Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Blecherne Hochzeit: Bedeutung, Bräuche & Geschenke zum achten Hochzeitstag

Feiert schön!

Blecherne Hochzeit: Bedeutung, Bräuche & Geschenke zum achten Hochzeitstag

Blechhochzeit achter Hochzeitstag
© Ridofranz / Getty Images

Glückwunsch! Ihr habt das verflixte siebte Jahr überstanden und dürft jetzt sogar schon euren achten Hochzeitstag feiern. Welche Bedeutung die sogenannte Blecherne Hochzeit hat, wie man sie feiert und welche Geschenkideen gut ankommen.

Diese Bedeutung hat die blecherne Hochzeit

Schon ein Jahr zuvor konnte man sich freuen, das verflixte siebe Ehejahr gut und gemeinsam überstanden zu haben. Denn in diesem Jahr trifft es laut Statistik tatsächlich besonders viele Paare: Es werden mehr Scheidungen eingereicht als an jedem anderen Jahr.

Anzeige

Nun, nach der Blechhochzeit, ist eure Ehe noch beständiger und stabiler geworden. Aber: Sie ist auch immer noch so formbar wie Blech. Das heißt für euch: Arbeitet weiter an eurer Beziehung, formt sie, um sie dauerhaft zu erhalten. Blech ist auch ein besonders rostanfälliges Metall. Achtet also darauf, dass eure Ehe keinen Rost ansetzt. Kämpft aktiv gegen Eintönigkeit und Langeweile in eurer Partnerschaft!

Diese Bräuche zur blechernen Hochzeit gibt es

Die Blecherne Hochzeit gehört in der Regel nicht zu den Hochzeitstagen – wie zum Beispiel die Silberhochzeit – die man groß feiert. Auch spezielle Traditionen und Bräuche sind nicht bekannt. Statt einer großen Party empfehlen wir euch deshalb, euch wieder einmal auf euch als Paar zu besinnen und die Zweisamkeit bewusst zu zelebrieren. Wie oft kommt das in eurem vollen Alltag noch vor? Eben!

Geschenkideen zur Blechernen Hochzeit

Natürlich könnt ihr den Namen der Blechhochzeit zum Programm machen und eurer Partner*in etwas aus Blech schenken.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer hochwertigen Blechdose für unterwegs – zusammen mit einem Gutschein, sie eine Woche lang jeden Tag mit den Lieblingsleckereien eurer/eures Liebsten zu füllen?

Blockhütte Premium Edelstahl Brotdose

Blockhütte Premium Edelstahl Brotdose

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 21:24 Uhr

Auch ein Blechschild ist eine schöne Liebesbekundung, zum Beispiel mit dem Aufdruck "Der beste Ehemann der Welt" oder "Die beste Ehefrau der Welt".

RAHMENLOS Original Blechschild: Der beste Ehemann der Welt

RAHMENLOS Original Blechschild: Der beste Ehemann der Welt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 22:50 Uhr
RAHMENLOS Original Blechschild: Die beste Ehefrau der Welt

RAHMENLOS Original Blechschild: Die beste Ehefrau der Welt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 21:31 Uhr

Wirklich niedlich ist diese kleine Überraschung zur Blechernen Hochzeit: eine personalisierbare Blechdose in Herzform.

ORWO – Herz-Fotodose selbst gestalten

ORWO – Herz-Fotodose selbst gestalten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 00:25 Uhr

Auch eine gute Idee: Eine Kuchenform in Herzform – natürlich mit dem selbstgebackenen Lieblingskuchen darin.

Zenker Herzspringform, Ø 26 cm, für das Backen mit Liebe

Zenker Herzspringform, Ø 26 cm, für das Backen mit Liebe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 23:07 Uhr

Diese Tasse aus Emaille wird bestimmt die neue Lieblingstasse für den morgendlichen Kaffee: Man kann sie mit einem eigenen Foto gestalten.

Emaille Moonworks® Fototasse, Tasse mit Foto und Text selbst gestalten

Emaille Moonworks® Fototasse, Tasse mit Foto und Text selbst gestalten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 21:59 Uhr

Wer das Blechthema außen vor lassen, aber trotzdem aber an der Beziehung arbeiten möchte, dem empfehlen wir das Spiel "Wunderpaar". Es gibt Anregungen für neue Gesprächsthemen. Wetten, dass ihr euch auch nach acht Jahren noch besser kennenlernen könnt?

Wunderpaar Verliebte - Das Spiel für Paare mit tiefgründigen Fragen als Geschenk

Wunderpaar Verliebte - Das Spiel für Paare mit tiefgründigen Fragen als Geschenk

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 20:25 Uhr

Interesse an weiteren Inhalten passend zum Thema?

Nicht nur die Blecherne Hochzeit gehört zu den Hochzeitsjubiläen. Hier stellen wir euch die restlichen vor. Außerdem haben wir noch spannende Ideen, wie ihr Hochzeitspaaren eine Freude machen könnt:

Anzeige

Einen Überblick über die wichtigsten Hochzeitstage zeigen wir euch in diesem Video:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Welches Brautkleid passt zu mir?

Hat dir "Blecherne Hochzeit: Bedeutung, Bräuche & Geschenke zum achten Hochzeitstag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.