Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Bronzene Hochzeit: Wann gefeiert wird und unsere schönsten Geschenkideen

Haltbar

Bronzene Hochzeit: Wann gefeiert wird und unsere schönsten Geschenkideen

Bronzene Hochzeit: Mann und Frau mittleren Alters ballen die Fäuste und freuen sich
© iStock / Getty Images Plus / AaronAmat

Die Zeit vergeht und zwar in der Ehe genau so schnell (oder langsam) wie in Partnerschaften ohne Trauschein. Aber wie viele Jahre verbinden euch, wenn ihr die bronzene Hochzeit feiert? 

Was ist die Bronzehochzeit?

Mit Bronzehochzeit oder auch bronzene Hochzeit wird ein Ehejubiläum bezeichnet.  Solche Hochzeitsjubiläen von 1 bis 100 haben bei uns eine lange Tradition und sind bereits seit dem 17. Jahrhundert überliefert. Sie unterstreichen die ganz besondere Bedeutung der Hochzeit und erinnern die Eheleute in regelmäßigen Abständen immer wieder an ihren (hoffentlich) schönsten Tag im Leben.

Anzeige

Zur bronzenen Hochzeit selbst ist recht wenig in Sachen Brauchtum bekannt. Und nicht überall wird dieses Jubiläum groß gefeiert wird. Ihr seid also völlig frei, wie ihr diesen Ehrentag gestalten wollt.

Wann ist die bronzene Hochzeit?

Ein Grund zu feiern ist die bronzene Hochzeit allemal: Nach 22 Ehejahren schaffen es die Paare nämlich verdient und bestimmt auch sportlich aufs olympische Treppchen. Sozusagen als Generalprobe für die drei Jahre darauf folgende Silberhochzeit (25. Hochzeitsjubiläum).

Wundert euch nicht: Die bronzene Hochzeit wird manchmal auch an anderen Jahrestagen gefeiert. In Teilen Deutschlands wird beispielsweise auch der 8. oder der 12,5. Hochzeitstag als bronzene Hochzeit bezeichnet. Das ist regional einfach sehr verschieden und ein eindeutiges Zeichen dafür, wie gut das Material Bronze symbolisch zu einer Ehe passt.

Was verbindet Bronze mit der Ehe?

Bronze ist eine Mischung aus Kupfer und Zinn und ein Metall, das ganz schön was aushält - wie eine gute Ehe eben. Die Legierung steht für Härte, Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit und diese Haltbarkeit haben die Eheleute nach 22 Jahren ja auch wohl mehr als bewiesen.

Anzeige

Welche wichtigen Hochzeitstage es außerdem gibt, erfahrt ihr in unserem Video:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Unsere 9 liebsten Geschenkideen zur Bronzenen Hochzeit

Romantisches Vinyl-Bild in Bronze-Optik

Natalie Köhler

Spiel es noch mal, Baby!

Ich finde ja dieses wunderhübsche Vinyl-Bild passt einfach super zur Bronzenen Hochzeit. Ihr könnt darauf die Namen der Eheleute mit Hochzeitsdatum und -ort, ein Foto sowie den persönlichen Lieblings-Songtext verewigen. Richtig schön romantisch ...

Natalie Köhler

Kunst für die Wand aus Bronze

Für Kunst-Fans genau das Richtige ist dieser Wandschmuck mit Kupfermuster. Die Patina entsteht durch die Kombination von Kupfer-, Gold-, Bräunungs-, Rot- und Blautönen. Jeder Kupferkreis ist ein einzigartiges Kunstwerk, wie die Eheleute eben auch.

Anzeige

Individualisierbare Schale aus Bronze

Zuckersüß finden wir auch diese Schale in Kupferoptik, die ihr wunderbar als Jubiläumsgeschenk zum 22. Hochzeitstag verschenken könnt. Ganz individuell wird dieses Stück, wenn ihr euch noch 22 Passmarken gravieren lasst!

Bronzeschmuck für ihn

Als Geschenk zur Bronzehochzeit ist natürlich auch Bronzeschmuck ideal. Gerade für Männer gibt es da tolle Sachen, zum Beispiel ein Anhänger mit Lederband oder auch echt cool: Bartschmuck.

Kiss of Leather Kettenanhänger »Rune Runen Anhänger Bronze Buchstabe B Berkana Beorc Birke Wachstum«

Kiss of Leather Kettenanhänger »Rune Runen Anhänger Bronze Buchstabe B Berkana Beorc Birke Wachstum«

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 11:08 Uhr
Kiss of Leather Bartperle Rune Bronze Haarperle Wikinger

Kiss of Leather Bartperle Rune Bronze Haarperle Wikinger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 08:04 Uhr

Bronze-Deko und -Helferlein

Glücksbringer und Figuren aus Bronze sind ebenfalls eine tolle Idee für das Ehepaar – und eine wunderschöne Erinnerung an die Bronzehochzeit.

Buddha Kerzenhalter Zen Garten Bronze Vintage Weihrauchbrenner Meditation

Buddha Kerzenhalter Zen Garten Bronze Vintage Weihrauchbrenner Meditation

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 13:29 Uhr
Kunst & Ambiente - Der Denker - Auguste Rodin Skulptur in Bronze

Kunst & Ambiente - Der Denker - Auguste Rodin Skulptur in Bronze

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 12:14 Uhr

Praktische Helferlein für den Haushalt sind genauso aus Bronze erhältlich und bestimmt eine ganz schön lange Zeit im Einsatz.

Sportigo ® Motorroller Schlüsselanhänger/Roller in der Farbe Bronze/Retro Look/Geschenk

Sportigo ® Motorroller Schlüsselanhänger/Roller in der Farbe Bronze/Retro Look/Geschenk

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 12:26 Uhr
ECHTWERK Besteck-Set »Positano Due«, Edelstahl 18/10 PVD beschichtet, zweifarbig (Bronze/Black)

ECHTWERK Besteck-Set »Positano Due«, Edelstahl 18/10 PVD beschichtet, zweifarbig (Bronze/Black)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 09:19 Uhr

Test: Sollen wir unsere Ehe retten oder uns besser trennen?

Hat dir "Bronzene Hochzeit: Wann gefeiert wird und unsere schönsten Geschenkideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.