Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Leinenhochzeit: Was Eheleute an diesem Tag feiern dürfen

Alles Gute!

Leinenhochzeit: Was Eheleute an diesem Tag feiern dürfen

Leinenhochzeit

Leinenhochzeit feiern? Das habe ich wirklich noch nie gehört. Aber ich bin mit meinen gerade einmal sieben Ehejahren natürlich auch ein Küken in Sachen Hochzeitfeiertagen. Woher der Begriff Leinenhochzeit kommt, wann sie gefeiert wird und was passende Geschenke zu diesem Anlass sind.

Was ist eine Leinenhochzeit?

Was eine Hochzeit ist, das weiß eigentlich jeder: Der Tag, an dem zwei Menschen (für immer) JA zueinander sagen. Und weil das so schön und natürlich auch etwas ganz Besonderes ist, erinnern sich die Eheleute jedes Jahr aufs Neue daran.

Anzeige

Hochzeitsjubiläen haben eine sehr lange Tradition und jeder dieser romantischen Jahrestage hat auch einen speziellen Namen. So wie zum Beispiel die Leinenhochzeit. Da feiern Eheleute ihren 35. Hochzeitstag. Puh, wirklich eine lange Zeit, RESPEKT! Je nach Region wird dieser 35. Hochzeitstag übrigens auch Leinwandhochzeit oder Linnenhochzeit genannt. Bei Linnen handelt es sich einfach um einen alten Begriff für das Material Leinen.

Warum eigentlich Leinenhochzeit?

Der 35. Hochzeitstag ist durch und durch inspiriert vom Leinen: Zum einen zählt Leinen zu den strapazierfähigsten Textilien überhaupt. Das Material ist reißfest und trotzdem flexibel, also alles, was eine Ehe nach 35 Jahren wohl auch ist oder zumindest sein sollte.

Zum anderen stammt der Begriff Leinwandhochzeit aus einer Zeit, in der es noch keine Fotografie gab. Und zum 35. Hochzeitstag war es damals eben Tradition, sich als Ehepaar auf Leinwand malen zu lassen.

Was schenkt man zur Leinenhochzeit?

Geschenke zur Leinenhochzeit haben im besten Fall natürlich irgendetwas mit dem Material Leinen zu tun. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Foto der Eheleute oder vom Tag der Hochzeit auf Leinwand gedruckt? Oder ihr werdet selber kreativ und malt ein Bild auf Leinwand.

Leinwand bild mit foto selbst gestalten 40 x 60, Wandbild mit Wunschmotiv personalisiert

Leinwand bild mit foto selbst gestalten 40 x 60, Wandbild mit Wunschmotiv personalisiert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 18:29 Uhr
BELLE VOUS Blanko Leinwände (4 STK) – 45x60cm – Bespannter Rahmen Groß, Keilrahmen Leinwand Set für

BELLE VOUS Blanko Leinwände (4 STK) – 45x60cm – Bespannter Rahmen Groß, Keilrahmen Leinwand Set für

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 18:54 Uhr

Ein hübsch gestaltetes Fotoalbum mit Leinenumschlag, eine Tischdecke oder Bettwäsche aus Leinen oder Leinen-Servietten sind ebenfalls passende Geschenkideen, die bei den Eheleuten bestimmt gut ankommen.

Varvara Home 6-er Pack Leinenservietten - 45x45 cm Farbe Hell Natur

Varvara Home 6-er Pack Leinenservietten - 45x45 cm Farbe Hell Natur

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:33 Uhr

Tchibo Leinen-Tafeldecke

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 19:04 Uhr

Jetzt seid ihr doch bestimmt neugierig geworden und wollt wissen, welchen Hochzeitstag ihr oder eure Eltern bald feiern dürft? Unser Artikel “Hochzeitsjubiläum von 1 bis 100: Wann ist welche Hochzeit?” verrät es euch.

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube
Natalie Köhler

Oh wie schön!

Respekt und Gratulation an alle Leinen-Eheleute! Ihr habt als Paar bestimmt ganz viel richtig gemacht, wenn ihr es so lange Zeit miteinander ausgehalten habt. Irgendein Geheimrezept, das ihr uns vielleicht verraten wollt?

Natalie Köhler
Anzeige

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus / Halfpoint