Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Zuckerhochzeit: So versüßt ihr euch den sechsten Hochzeitstag

So sweet!

Zuckerhochzeit: So versüßt ihr euch den sechsten Hochzeitstag

Hochzeitstage Zuckerhochzeit

Nach der Feier des sechsten Hochzeitstags startet ihr direkt in das verflixte siebte Ehejahr. Bevor es laut Statistik und Volksmund brenzlig wird, solltet ihr euren sechsten Hochzeitstag noch einmal so richtig zelebrieren. Und euch auf die Zuckerseiten eures Partners oder eurer Partnerin besinnen.

Ist am verflixten siebten Jahr was dran?

Sicher kennt ihr den Spruch vom verflixten siebten Jahr, in dem es die meisten Beziehungen schwer haben. Alles Humbug? Nein! Laut Statistischem Bundesamt scheitert irgendwann jede dritte Ehe und bei besonders vielen Paaren ist das nach sechs Jahren Ehe der Fall (Statistik von 2020).

Anzeige

Das muss euch natürlich nicht passieren. Zur Sicherheit empfehlen wir euch, euren sechsten Hochzeitstag besonders liebevoll zu feiern. Macht euch klar, welche süßen Seiten eure Ehe hat und erinnert euch bewusst an die Zuckerseiten eures Partners oder eurer Partnerin, die ihr so sehr liebt.

Außerdem: Viele Paare leben ja bereits einige Jahre zusammen, bevor sie heiraten. Dementsprechend habt ihr das siebte Jahre als Paar je bereits hinter euch.

Das ist die Bedeutung der Zuckerhochzeit

Zucker sorgt für Süße beim Backen von Kuchen und Torten oder bei der Zubereitung von Süßigkeiten und Desserts. Und diese Süße gibt eine Extraportion an Kraft und Energie. Und die braucht es, wem das siebte Ehejahr bevorsteht ...

Wir wiederholen: Viele der Bezeichnungen für die einzelnen Hochzeitstage gehen auf eine Zeit zurück, in der Paare oftmals schnell vor den Traualter getreten sind und vor der Hochzeit nicht schon jahrelang als Paar zusammengelebt haben. Schließlich durfte man früher häufig erst zusammenziehen, wenn man bereits Mann und Frau war.

Die Zuckerhochzeit hat auch noch einen anderen Namen

Übrigens: Nicht überall nennt man den sechsten Hochzeitstag Zuckerhochzeit. Während in Österreich, dem Land der Konditoren und Zuckerbäcker, der Begriff weit verbreitet ist, sagt man in Deutschland in manchen Gegenden auch Zinnhochzeit oder zinnerne Hochzeit zur Feier des sechsten Hochzeitsjubiläums.

Anzeige

Woher dieser Name kommt? Damit Zinn immer schön hell und glänzend bleibt, muss es poliert werden. Dasselbe gilt auch für eine Partnerschaft: Sie benötigt Pflege ebenso sehr.

Diese Bräuche zur Zuckerhochzeit gibt es

Besondere, weitverbreitete Bräuche rund um den sechsten Hochzeitstag gibt es nicht. Er zählt auch eher zu den Ehejubiläen, die man zu zweit feiert und keine große Party veranstaltet. Allerdings bleibt das natürlich jedem selbst überlassen, wie groß er die Zuckerhochzeit feiern möchte. Falls ihr ein paar Leute einladen wollt, bietet sich natürlich ein Kaffeekränzchen mit süßem Kuchen an. Für die extra Ladung Zucker sorgt eine Candybar.

Vintage Viktorianische Pick & Mix Polka Dot Süßigkeiten

Vintage Viktorianische Pick & Mix Polka Dot Süßigkeiten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 15:49 Uhr
Candy Bar Dekoration Zubehör

Candy Bar Dekoration Zubehör

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 20:07 Uhr

WeddingTree 1 kg Marshmallow Herzen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 18:08 Uhr

Das sind süße Geschenkideen für die Zuckerhochzeit

Beim Thema Zucker fällt euch sicher sofort eine Menge ein! Wie wäre es zum Beispiel mit:

1. Einer schönen, personalisierten Box mit den Lieblingssüßigkeiten des Partners oder eurer Partnerin darin

personalisierte Geschenkbox für euren Partner

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 19:08 Uhr

2. Personalisierten Pralinen mit Fotos von euch darauf

SchokoFoto | Pralinenbox mit 3 personalisierte Pralinen und 6 Herz Pralinen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 16:01 Uhr

3. Dem absoluten Lieblingskuchen eurer*s Liebsten, selbstgebacken oder von einer Konditorei, den ihr mit einem Tortenaufleger mit eurem Foto aufhübschen könnt

Tortenaufleger aus FONDANT mit Wunschfoto und Wunschtext individuell gestalten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 23:24 Uhr

4. Einem gemeinsamen Pralinen-Workshop

Jochen Schweizer Geschenkgutschein: Pralinen-Workshop in Wien

Jochen Schweizer Geschenkgutschein: Pralinen-Workshop in Wien

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:47 Uhr

5. Einem selbstgestalteten Album, in das ihr Fotos klebt, die die Zuckerseiten des Partners oder der Partnerin und euer Beziehung zeigen

Fotoalbum zum Selbstgestalten

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 20:58 Uhr

Falls bei euch nicht alles Zuckerguß ist, was glänzt ... wir haben auch Tipps zum Ehe retten und Paartherapie. Ihr seid euch nicht sicher, wie es um eure Beziehung steht? Dann erfahrt ihr hier, wie die 7 Zeichen aussehen, die das Schwinden eurer Liebe andeuten.

Anzeige

Ob diese Promipaare es auch bis zur Zuckerhochzeit geschafft haben? Video: Was machen diese deutschen TV-Paare heute

Was machen die deutschen TV-Paare heute
Was machen die deutschen TV-Paare heute Abonniere uns
auf YouTube

Test: Sollen wir unsere Ehe retten oder uns besser trennen?

Bildquelle: Prostock-Studio / Getty Images

Hat dir "Zuckerhochzeit: So versüßt ihr euch den sechsten Hochzeitstag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.