Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Hölzerne Hochzeit: Der 5. Hochzeitstag ist ein echter Meilenstein

Hölzerne Hochzeit: Der 5. Hochzeitstag ist ein echter Meilenstein

Gratulation!

Die hölzerne Hochzeit ist der erste echte Meilenstein: Fünf Jahre Ehe sind aber auch wirklich ein Grund zu feiern! Gemeinsam habt ihr nun schon einiges geschafft und so manche Hürde überwunden. Die Bedeutung und Ideen für die Feier und Geschenke.

Woher kommt der Name "Hölzerne Hochzeit"?

Seinen ersten Hochzeitstag feiert man mit der Papierhochzeit, da die Ehe noch so hauchdünn und damit auch instabil wie Papier ist. Nach fünf Jahren hat sich eure Verbindung schon weiter entwickelt: Der Name "Hölzerne Hochzeit" bedeutet, dass die Ehe jetzt so stabil wie Holz ist.

Allerdings ist Holz ein Material, das sich noch verändert kann: Man kann es schnitzen, verarbeiten, auseinander sägen. Für eure Ehe bedeutet das: Ihr dürft nie aufhören, an ihr zu arbeiten.

Eine andere Erklärung für den Begriff "Hölzerne Hochzeit" ist die Redewendung "auf Holz klopfen": Yeah, schon fünf Jahre geschafft! Klopft auf Holz, das euer Glück noch lange anhält.

Wieso nennt man die Hölzerne Hochzeit mancherorts auch Ochsenhochzeit oder Fleißhochzeit?

Super fies: Mancherorts wird die Hölzerne Hochzeit auch als Ochsenhochzeit bezeichnet. Allerdings nur, wenn das Paar bis dahin keine Kinder hat. Zur Erklärung: Ein Ochse ist ein kastriertes Rind, das keine Nachkommen zeugen kann. Diesen Ausdruck könnt ihr also gleich wieder vergessen. Schließlich gibt es viele verschiedene Gründe, warum eine Verbindung (bislang) ohne Kinder blieb – gewollt oder ungewollt. Und die gehen nun wirklich niemanden etwas an.

Der Name "Fleißhochzeit", der manchmal ebenfalls für die Hölzerne Hochzeit verwendet wird, bedeutet genau das Gegenteil: Wenn ein Ehepaar nach fünf Jahren bereits mehrere Kinder hat, war es also "fleißig". Und auch wenn dieser Begriff nicht ganz so verletzend ist wie die Ochsenhochzeit: Wir finden beide doof.

Hölzerne Hochzeit – fünfter oder doch zehnter Hochzeitstag?

Feiert man die Hölzerne Hochzeit nun nach fünf oder nach zehn Jahren Ehe? An den meisten Orten wird nach fünf Jahren die Holzhochzeit und nach einem Jahrzehnt dann die Rosenhochzeit gefeiert. Es gibt aber auch Regionen, da ist es genau umgekehrt.

Wie feiert man die Hölzerne Hochzeit?

Obwohl sie als erstes richtiges Jubiläum gilt, wird die Hölzerne Hochzeit eher selten groß gefeiert. Aber natürlich kann das jeder genau so machen, wie er mag: Manche bevorzugen auch beim fünften Hochzeitstag die Zweisamkeit, andere veranstalten vielleicht eine kleine Party mit Familie und Trauzeugen. Beides ist gut und schön!

Gibt es spezielle Bräuche zur Hölzernen Hochzeit?

Ja, die gibt es. Ob man sie aber zelebrieren möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ein Brauch ist, dass das Ehepaar seinen Hochzeitstanz wiederholt – dieses Mal allerdings in Holzschuhen. Wer eine Feier veranstaltet, der sollte damit rechnen, dass traditionsbewusste Gäste den Garten mit Holz schmücken. Das kann mit Holzspänen oder Ästen sein. Oder mit Stühlen oder Figuren aus Holz.

Welche Geschenke passen zur Hölzernen Hochzeit?

Auch die Geschenke zur Hölzernen Hochzeit können aus dem schönen Naturmaterial sein. Über einen Kochlöffel aus Holz würden wir uns jetzt weniger freuen. Aber manche Ideen sind wirklich toll. Wie wäre es zum Beispiel mit einem personalisierten Holzbrett mit euren Namen und dem Datum eurer Hochzeit? Davon hat man jeden Tag etwas.

Casa Vivente Schneidebrett mit Gravur personalisiert
Casa Vivente Schneidebrett mit Gravur personalisiert

Romantisch finden wir auch, eine Holzbank mit euren Namen drauf zu verschenken. Besonders, wenn ihr einen Garten habt, ist dieses Geschenk sowohl nützlich, als auch super zur Beziehungspflege: Macht es euch zum Ritual, bei gutem Wetter darauf abends gemeinsam den Tag Revue passieren zu lassen.

Gartenbank aus Massivholz mit Lasergravur
Gartenbank aus Massivholz mit Lasergravur

Tipp: Ihr könnt natürlich jede beliebige Holzbank hernehmen und mit einem kleinen Messingschildchen selbst personalisieren.

Auch schön: Dieser Schmuckständer aus Holz, auf dem ihr nachts eure Eheringe lagern könnt.

Design Schmuckständer inkl. Schmuckkästchen aus Holz
Design Schmuckständer inkl. Schmuckkästchen aus Holz

Oder wie wäre es mit etwas (Zirben)-Holz für entspannende Momente?

ZIRBENFÄSSCHEN - Duftset mit Zirbenspänen und Zirbenöl
ZIRBENFÄSSCHEN - Duftset mit Zirbenspänen und Zirbenöl

Ihr kocht gerne zusammen? Dann ist vielleicht dieses Set aus Salz- und Pfeffermühle etwas für euch.

Schwarzwald Spirit ® Pfeffermühlen aus Holz
Schwarzwald Spirit ® Pfeffermühlen aus Holz

Geschenke zur Hölzernen Hochzeit ohne Holz

Wer das Thema Holz bei den Geschenken zur Hölzernen Hochzeit lieber außen vor lassen möchte, der kann natürlich auch den Hochzeitstagsklassiker verschenken: gemeinsame Zeit. Und wir finden: Nach fünf Jahren Ehe darf man da schon etwas auf den Putz hauen! Wie lange ist euer letztes Wellnesswochenende her? Oder der letzte gemeinsame Städtetrip? Eben! Exklusive Paarzeit tut so gut.

Den Gutschein dafür könnt ihr in diese hübsche Karte aus, na was wohl, Holz legen.

EKKONG Bambuskarte
EKKONG Bambuskarte

Video: Eltern berichten: Was sich mit Baby verändert

Bildquelle: Westend61 / Getty Images

Hat Dir "Hölzerne Hochzeit: Der 5. Hochzeitstag ist ein echter Meilenstein" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich