Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Hochzeit
  4. Hölzerne Hochzeit: Bräuche, Geschenke und Glückwünsche zum 5. Hochzeitstag

Gratulation!

Hölzerne Hochzeit: Bräuche, Geschenke und Glückwünsche zum 5. Hochzeitstag

Hölzerne Hochzeit: Glückliches Paar
© Westend61 / Getty Images

Man sagt, dass die Hölzerne Hochzeit der erste echte Meilenstein ist. Und fraglos ist der 5. Hochzeitstag ein Grund zu feiern! Ihr habt gemeinsam viele Hürden überwunden, wunderbare Momente erlebt und teilt die schönsten Erinnerungen. Alles zur Bedeutung dieses wichtigen Jubiläums, wie ihr es feiern und was ihr eurem Schatz zu diesem Anlass schenken könnt. Außerdem haben wir liebevolle Glückwünsche zusammengetragen, wenn ihr einem nahestehenden Paar dazu gratulieren möchtet.

Hölzerne Hochzeit: Der 5. Hochzeitstag und seine Bedeutung

Seinen ersten Hochzeitstag feiert man mit der Papierhochzeit, da die Ehe noch so hauchdünn und damit auch fragil wie Papier ist. Nach fünf Jahren hat sich eure Verbindung schon weiter entwickelt: Der Name "Hölzerne Hochzeit" bedeutet, dass die Ehe jetzt so stabil wie Holz ist.

Anzeige

Allerdings ist Holz ein Material, das sich noch verändern kann: Man kann es schnitzen, verarbeiten, auseinander sägen. Für eure Ehe bedeutet das: Ihr dürft nie aufhören, an ihr zu arbeiten.

Eine andere Erklärung für den Begriff "Hölzerne Hochzeit" ist die Redewendung "auf Holz klopfen": Yeah, schon fünf Jahre geschafft! Klopft auf Holz, das euer Glück noch lange anhält.

Wieso nennt man die Hölzerne Hochzeit mancherorts auch Ochsenhochzeit oder Fleißhochzeit?

Super fies: Mancherorts wird die Hölzerne Hochzeit auch als Ochsenhochzeit bezeichnet. Allerdings nur, wenn das Paar bis dahin keine Kinder hat. Zur Erklärung: Ein Ochse ist ein kastriertes Rind, das keine Nachkommen zeugen kann. Diesen Ausdruck könnt ihr also gleich wieder vergessen. Schließlich gibt es viele verschiedene Gründe, warum eine Verbindung (bislang) ohne Kinder blieb – gewollt oder ungewollt. Und die gehen nun wirklich niemanden etwas an.

Der Name "Fleißhochzeit", der manchmal ebenfalls für die Hölzerne Hochzeit verwendet wird, bedeutet genau das Gegenteil: Wenn ein Ehepaar nach fünf Jahren bereits mehrere Kinder hat, war es also "fleißig". Und auch wenn dieser Begriff nicht ganz so verletzend ist wie die Ochsenhochzeit: Wir finden beide doof.

Hölzerne Hochzeit – fünfter oder doch zehnter Hochzeitstag?

Feiert man die Hölzerne Hochzeit nun nach fünf oder nach zehn Jahren Ehe? An den meisten Orten wird nach fünf Jahren die Holzhochzeit und nach einem Jahrzehnt dann die Rosenhochzeit gefeiert. Es gibt aber auch Regionen, da ist es genau umgekehrt.

Anzeige

Die Hölzerne Hochzeit ist nicht das einzige Hochzeitsjubiläum. Kennt ihr die wichtigsten Hochzeitstage?

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Wie feiert man die Hölzerne Hochzeit?

Obwohl sie als erstes richtiges Jubiläum gilt, wird die Hölzerne Hochzeit eher selten groß gefeiert. Aber natürlich kann das jeder genau so machen, wie er mag: Manche bevorzugen auch beim fünften Hochzeitstag die Zweisamkeit, andere veranstalten vielleicht eine kleine Party mit Familie und Trauzeugen. Beides ist gut und schön!

Gibt es spezielle Bräuche zur Hölzernen Hochzeit?

Ja, die gibt es. Ob man sie aber zelebrieren möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Ein Brauch ist, dass das Ehepaar seinen Hochzeitstanz wiederholt – dieses Mal allerdings in Holzschuhen. Wer eine Feier veranstaltet, der sollte damit rechnen, dass traditionsbewusste Gäste den Garten mit Holz schmücken. Das kann mit Holzspänen oder Ästen sein. Oder mit Stühlen oder Figuren aus Holz.

Welche Geschenke passen zur Hölzernen Hochzeit?

Die Geschenke zur Hölzernen Hochzeit können aus dem schönen Naturmaterial sein. Über einen Kochlöffel aus Holz würden wir uns jetzt weniger freuen. Aber manche Ideen sind wirklich toll. Wie wäre es zum Beispiel mit einem personalisierten Holzbrett mit euren Namen und dem Datum eurer Hochzeit? Davon hat man jeden Tag etwas.

Casa Vivente Schneidebrett mit Gravur personalisiert

Casa Vivente Schneidebrett mit Gravur personalisiert

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 01:24 Uhr

Oder wie wäre es mit etwas (Zirben)-Holz für entspannende Momente?

ZIRBENFÄSSCHEN - Duftset mit Zirbenspänen und Zirbenöl

ZIRBENFÄSSCHEN - Duftset mit Zirbenspänen und Zirbenöl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 21:15 Uhr

Ihr kocht gerne zusammen? Dann ist vielleicht dieses Set aus Salz- und Pfeffermühle etwas für euch.

Schwarzwald Spirit ® Pfeffermühlen aus Holz

Schwarzwald Spirit ® Pfeffermühlen aus Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 22:32 Uhr

Geschenke zur Hölzernen Hochzeit ohne Holz

Wer das Thema Holz bei den Geschenken zur Hölzernen Hochzeit lieber außen vor lassen möchte, der kann natürlich auch den Hochzeitstagsklassiker verschenken: gemeinsame Zeit. Und wir finden: Nach fünf Jahren Ehe darf man da schon etwas auf den Putz hauen! Wie lange ist euer letztes Wellnesswochenende her? Bei Jochen Schweizer findet ihr jede Menge Angebote für erholsame Tage zu zweit.

Anzeige

Viele weitere wunderbare Geschenk-Ideen zur Hölzernen Hochzeit könnt ihr hier entdecken:

Hölzerne Hochzeit: Diese 15 Geschenke stecken voller Liebe

Hölzerne Hochzeit: Diese 15 Geschenke stecken voller Liebe
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Oder wie wäre es mit diesen Überraschungen zum Hochzeitstag?

Hochzeitstag-Geschenk: 17 Ideen für einen ganz besonderen Anlass

Hochzeitstag-Geschenk: 17 Ideen für einen ganz besonderen Anlass
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Glückwünsche zur Hölzernen Hochzeit

Es gibt jede Menge schöner Möglichkeiten, um zur Hölzernen Hochzeit zu gratulieren. Ihr könnt dem glücklichen Paar zum Beispiel eine Karte mit einem passenden Spruch überreichen. Wenn ihr noch nach Inspiration sucht, haben wir hier ein paar liebevolle Botschaften zusammengetragen:

"Zum 5. Hochzeitstag sende ich euch die herzlichsten Glückwünsche! Möge eure Liebe so stark und beständig sein wie das Holz, aus dem eure Bindung geschnitzt ist. Alles Gute!"

Anzeige

"Wow, nun sind es schon 5 Jahre, die ihr verheiratet seid und eure Liebe ist so groß wie noch nie. Mögen auch die kommenden Jahre so wundervoll sein. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!"

"Zu eurem Jubiläum: Eure Liebe ist nicht nur euer kostbarster Schatz, sondern auch eine Quelle der Inspiration für uns alle. Mögt ihr weiterhin strahlen und eure Liebe in die Welt tragen. Herzlichen Glückwunsch zur Hölzernen Hochzeit!"

"Herzlichen Glückwunsch zur Hölzernen Hochzeit! Möge eure Liebe weiterhin so robust und beständig wie Holz sein und eure gemeinsame Reise durchs Leben mit jedem Jahr noch kostbarer werden."

"Ihr und eure Liebe seid atemberaubend und so unfassbar stark. Ihr seid für mich ein Vorbild und ich hoffe, dass ihr noch viele weitere Jahre den Zauber eures Beisammenseins genießen dürft. Herzlichen Glückwunsch zur Hölzernen Hochzeit!"

Quiz: Welches Brautkleid passt zu mir?

Hat dir "Hölzerne Hochzeit: Bräuche, Geschenke und Glückwünsche zum 5. Hochzeitstag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.