Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Hochzeit
  4. Die 19 schönsten Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

50 Jahre vereint

Die 19 schönsten Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit

Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit: Älteres Paar umarmt sich
© GettyImages / FG Trade

50 Jahre verheiratet zu sein, ja, das ist schon eine Leistung und hat unseren vollsten Respekt verdient. Vielleicht feiert ja auch in eurem Bekanntenkreis oder in der Familie gerade ein Paar dieses ganz besondere Ehejubiläum. Mit unseren wunderschönen Glückwünschen zur Goldenen Hochzeit gratuliert ihr stilsicher.

Was kann man zur Goldenen Hochzeit wünschen?

Bei den Glückwünschen zur Goldenen Hochzeit sollte natürlich die Liebe im Fokus stehen. Wunderschöne Worte rund um die wohl stärkste Kraft der Welt, haben wir hier für euch zusammengestellt:

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit und ein großes Dankeschön! Denn dank euch dürfen wir erleben, welch ein Segen die Ehe sein kann, wenn man liebevoll und voller Respekt miteinander umgeht.

Anzeige

Liebe (Name), lieber (Name), Ihr seid der beste Beweis dafür, dass eine Ehe auch nach fünfzig gemeinsamen Jahren noch glücklich sein kann! Wir wünschen Euch von Herzen einen wundervollen, romantischen Tag und noch ganz viele Jahre voller Liebe!

Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit! Euch nach 50 gemeinsamen Ehejahren immer noch so glücklich zu sehen, das ist ein Geschenk. Bleibt wie ihr seid und lasst es Euch an eurem Ehrentag ganz besonders gut gehen!

Frauen und Männer, die Goldene Hochzeit feiern, sind natürlich nicht mehr die jüngsten. Auch wenn die Ehe bereits in jungen Jahren geschlossen wurde, können wir davon ausgehen, dass die Jubilar*innen um die 70 Jahre oder älter sind. In dieser Lebensphase gehört die Gesundheit ganz weit oben auf die Liste der Wünsche. Deshalb finden wir diese Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit besonders passend:

Liebe (Name) und lieber (Name), wir gratulieren Euch zu Eurem 50. Hochzeitstag. Bleibt weiterhin gesund und einander zugewandt, das wünschen wir Euch von ganzem Herzen.

Alles Liebe und Gute zu eurer Goldenen Hochzeit! Lasst Euch feiern und habt einen wunderschönen Tag voller glücklicher Momente! Und vor allem: Bleibt zufrieden und gesund!

Natalie Köhler

Worte spenden Kraft

Natürlich haben nicht alle Paare, die Goldene Hochzeit feiern, das Glück, gesund zu sein. Aber auch in diesem Fall tun liebevolle Worte, persönlich ausgesprochen oder auf einer Karte, gut:

Liebe (Name) und lieber (Name), 50 Jahre seid Ihr nun schon verheiratet. Wir bewundern euch für euren Zusammenhalt und eure Stärke. Bleibt weiterhin so unerschrocken und optimistisch und natürlich nur das Beste für euch und eure Gesundheit! Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit!

Natalie Köhler

Was schreibt man auf eine Karte für die Goldene Hochzeit?

Neben persönlichen Wünschen sind auf einer Karte zur Goldenen Hochzeit Zitate eine wunderschöne Möglichkeit, das Jubelpaar zu beschenken. Eindrucksvolle Zeilen rund um die Liebe, das Leben und die Ehe sind unserer Meinung nach ganz wunderbare Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit:

„Eine Hochzeit ist ein Ereignis, eine Ehe eine Leistung.”
Unbekannt
Anzeige

„Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden. Geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.“
Victor Hugo

„Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen: Wer Liebe ernten will, muss Liebe säen.“
Jeremias Gotthelf

„Zufällig naht man sich, man fühlt, man bleibt, und nach und nach wird man verflochten.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.“ 
Albert Camus

„Sollte es einen Himmel auf Erden geben, so ist er zu finden in einer glücklichen Ehe.“
Marie von Ebner Eschenbach

„Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“
Hermann Hesse

„Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“ Sören Kierkegaard

Anzeige
„Was für Glück, wenn du jemanden findest, der so ganz genau in dein Herz passt.“
Unbekannt

Goldene Hochzeit: 18 besondere Geschenke zum 50. Hochzeitstag

Goldene Hochzeit: 18 besondere Geschenke zum 50. Hochzeitstag
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Was kann man in ein Gästebuch zur Goldenen Hochzeit schreiben?

Vielleicht ist in eurer Familie oder im Freundeskreis eine Feier zur Goldenen Hochzeit geplant. Falls ihr dort ein Gästebuch findet, könnt ihr euch darin mit einem dieser Sprüche zur Goldenen Hochzeit verewigen. Die Zeilen sorgen bei den Gästen für ein Schmunzeln und kommen ganz sicher auch beim Jubel-Paar richtig gut an:

Eine gute Ehe ist wie ein geschliffener Kristall: Sie funkelt und glänzt trotz Ecken und Kanten.

Warum Oma und Opa noch zusammen sind? Weil sie kaputte Dinge reparieren und nicht gleich etwas Neues kaufen.

„Liebe bedeutet nicht, dass es immer einfach ist. Liebe bedeutet aber, dass es die Mühe wert ist.“
Unbekannt
Anzeige

Man darf die Partnerin und den Partner auch mal doof finden und kann trotzdem 50 Jahre miteinander glücklich verheiratet sein.

Natürlich gibt es auch noch andere wichtige Hochzeitstage neben der Goldenen Hochzeit. Welche das sind, erfahrt ihr in unserem Video:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Wenn ihr noch mehr wissen wollt über die Tradition der Hochzeitstage, dann schaut euch auch diese Artikel bei uns an:

Quiz: Wie viele zeitsparende Haushalts-Hacks kennst du?

Hat dir "Die 19 schönsten Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.