Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Hochzeit
  4. Rubinhochzeit: Was schenkt man zum 40. Hochzeitstag?

40 Jahre Ehe

Rubinhochzeit: Was schenkt man zum 40. Hochzeitstag?

Rubinhochzeit Geschenke
© Gettyimages/MadKruben

Was ist Rot wie die Liebe? Der Rubin. Nach 40 Jahren Ehe dürfen Paare ihre Rubinhochzeit feiern. Und wer das geschafft hat, darf stolz auf sich sein. Ein Geschenk kann trotzdem nicht schaden: Das sind die fünf beliebtesten Geschenkideen zum 40. Hochzeitstag und wir haben auch Tipps und Inspiration für Feier, Dresscode & Co.

40 Jahre verheiratet: Was schenken zur Rubinhochzeit?

Das sind die 5 beliebtesten Geschenke zum 40. Hochzeitsjubiläum:

Hochzeitsbank ohne Gravur »Sommerset«

Hochzeitsbank ohne Gravur »Sommerset«

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 13:20 Uhr

Hochzeitsbank im Landhausstil mit Personalisierung

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.04.2024 10:46 Uhr
  • Rubinschmuck: Möchte der Ehemann seiner Ehefrau zum 40. Ehejubiläum eine besondere Freude machen, lässt er einen roten Rubinstein in den Ehering einfassen oder schenkt ihr schöne Ohrringe, wie hier über Etsy, eine Kette oder einen Armreif mit dem roten Edelstein.
  • Leuchtbild im Kreativrahmen: Wie wäre es mit diesem tollen Unikat über Etsy, das sich das Jubelpaar an die Wand hängen kann? Gefällt sicher und erinnert bei jedem Blick daran, was man alles schon gemeinsam geschafft hat.
  • Persönliche Glückwünsche als hochwertige Karte oder individuelle Fotoprints gibt es z. B. hier bei der Kartenmacherei.

Sprüche und Glückwünsche zur Rubinhochzeit

Die 50 Jahre habt ihr noch nicht ganz geknackt, diese wunderschönen und liebevollen Sprüche und Glückwünsche eignen sich aber auch hervorragend zum 40. Hochzeitstag. Tauscht, falls nötig, einfach nur die Zahl aus, so ein bisschen Schummeln kommt ja auch schließlich ab und zu in der besten Ehe vor: ;)

Rubinhochzeit groß feiern? Was macht man zum 40. Hochzeitstag

Anders als beim silbernen oder goldenen Hochzeitsjubiläum gibt es bei der Rubinhochzeit keine Konvention, ein großes Fest mit allen Freunden und Familienmitgliedern zu feiern. Jedes Paar kann also ganz frei entscheiden, ob es seinen 40. Hochzeitstag im großen oder kleinen Rahmen erleben möchte. Wobei das natürlich auch für die anderen gilt.

Anzeige
Gesine Engels-Krone

40 Jahre verheiratet, das darf gefeiert werden...

...muss aber nicht! 40 Jahre verheiratet, das ist schon eine ziemliche Leistung. Auch wer sich gegen eine Feier entscheidet, darf zumindest mit dem Ehepartner oder der Partnerin anstoßen. Wäre doch schade, wenn der Tag so ganz in Vergessenheit gerät, oder? familie.de wünscht ein jedenfalls ein happy Hochzeitsjubiläum!

Gesine Engels-Krone

Wie anziehen zur Rubinhochzeit?

Falls doch ein großes Fest im Kalender steht, bieten sich Deko und Dresscode in der Farbe Rot an. Rote Girlanden, rote Tischdeko, rote Kleidung oder eine rote Torte – wie sehr sich das Motto „Rubin“ in der Feier wiederfinden soll, ist dem Partyplanungskomitee natürlich ganz selbst überlassen.

Rubinhochzeit Deko-Schild

Rubinhochzeit Deko-Schild

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 07:56 Uhr
40. Hochzeitstag Dekorationen

40. Hochzeitstag Dekorationen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 09:48 Uhr

Bedeutung der Rubinhochzeit

Und wieso heißt der 40. Hochzeitstag eigentlich Rubinhochzeit?

Anzeige

Was hat der Rubin damit zu tun? Der Edelstein ist mit dem rosa Saphir verwandt, das in ihm enthaltene Chrom lässt ihn feuerrot und wunderschön glänzen. Der Name „Rubin“ kommt aus dem Mittellateinischen und bedeutet „rot“ oder „der Rote“. Und Rot ist die Farbe der Liebe!

Wer also 40 Jahre Ehe gemeinsam gemeistert hat, bei dem lodern die Flammen der Liebe noch immer tief und rot im Herzen – daher der Name Rubinhochzeit.

Wann ist welche Hochzeit?

Und hier nochmal die wichtigsten Hochzeitstage für euch im Überblick:

1. Hochzeitstag

Papierne Hochzeit

5. Hochzeitstag

Hölzerne Hochzeit

10. Hochzeitstag

Rosenhochzeit

20. Hochzeitstag

Porzellanhochzeit

30. Hochzeitstag

Perlenhochzeit

40. Hochzeitstag

Rubinhochzeit

50. Hochzeitstag

Goldene Hochzeit

60. Hochzeitstag

Diamantene Hochzeit

70. Hochzeitstag

Gnadenhochzeit

75. Hochzeitstag

Kronjuwelenhochzeit

Die vollständige Liste zum 1.-100. Hochzeitsjubiläum gibt es hier.

Die 5 schönsten Liebesbeweise
Die 5 schönsten Liebesbeweise Abonniere uns
auf YouTube

Ist unsere Familie ein gutes Team?

Hat dir "Rubinhochzeit: Was schenkt man zum 40. Hochzeitstag?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.