Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Rubinhochzeit: Alles rund um den 40. Hochzeitstag

Rot wie die Liebe

Rubinhochzeit: Alles rund um den 40. Hochzeitstag

Wer 40 Jahre verheiratet ist, dessen Liebe brennt noch immer tief im Herzen. Und was ist rot wie das Feuer? Der Rubin. Zum 40. Hochzeitstag wird Rubinhochzeit gefeiert. Hier gibt es passende Geschenkideen und Vorschläge für Feier, Deko, Dresscode und Co.

Bedeutung der Rubinhochzeit

Zum 40. Hochzeitsjubiläum wird Rubinhochzeit gefeiert. Aber was hat der Rubin damit zu tun? Der Edelstein ist mit dem rosa Saphir verwandt, das in ihm enthaltene Chrom lässt ihn feuerrot und wunderschön glänzen. Der Name „Rubin“ kommt aus dem Mittellateinischen und bedeutet „rot“ oder „der Rote“. Und Rot ist die Farbe der Liebe! Wer also 40 Jahre Ehe gemeinsam gemeistert hat, bei dem lodern die Flammen der Liebe noch immer tief und rot im Herzen – daher der Name Rubinhochzeit.

Sprüche und Glückwünsche zur Rubinhochzeit

Und hier gibt es die schönsten Liebessprüche und -zitate, die auf jede Glückwunschkarte zur Rubinhochzeit passen:

Die 20 schönsten Liebeszitate: Von Aristoteles bis Sinatra

Die 20 schönsten Liebeszitate: Von Aristoteles bis Sinatra
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Was schenken zur Rubinhochzeit?

Das sind die 5 beliebtesten Geschenke zum 40. Hochzeitsjubiläum:

Hochzeitsbank ohne Gravur »Sommerset«

Hochzeitsbank ohne Gravur »Sommerset«

Hochzeitsbank im Landhausstil mit Personalisierung

Hochzeitsbank im Landhausstil mit Personalisierung

  • Rubinschmuck: Möchte der Ehemann seiner Ehefrau zum 40. Ehejubiläum eine besondere Freude machen, lässt er einen roten Rubinstein in den Ehering einfassen oder schenkt schöne Ohrringe, wie hier über Etsy, Kette oder Armreif mit dem roten Edelstein.
  • Leuchtbild im Kreativrahmen: Wie wäre es mit diesem tollen Unikat über Etsy, das sich das Jubelpaar an die Wand hängen kann? Gefällt sicher und erinnert bei jedem Blick daran, was man alles schon gemeinsam geschafft hat.
  • Persönliche Glückwünsche als hochwertige Karte oder individuelle Fotoprints gibt es z. B. hier bei der Kartenmacherei.

Blumen und ihre Bedeutung: Sag es durch die Blume!

Blumen und ihre Bedeutung: Sag es durch die Blume!
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Rubinhochzeit groß feiern?

Anders als beim silbernen oder goldenen Hochzeitsjubiläum gibt es bei der Rubinhochzeit keine Konvention, ein großes Fest mit allen Freunden und Familienmitgliedern zu feiern. Jedes Paar kann also ganz frei entscheiden, ob es seinen 40. Hochzeitstag im großen oder kleinen Rahmen erleben möchte.

Wie anziehen zur Rubinhochzeit?

Stolz kann man jedoch allemal auf 40 Jahre Ehe sein – falls also doch ein großes Fest im Kalender steht, bieten sich Deko und Dresscode in der Farbe Rot an. Rote Girlanden, rote Tischdeko, rote Kleidung oder eine rote Torte – wie sehr sich das Motto „Rubin“ in der Feier wiederfinden soll, das ist dem Partyplanungskomitee natürlich ganz selbst überlassen.

Wann ist welche Hochzeit?

Und hier nochmal die wichtigsten Hochzeitstage im Überblick:

1. Hochzeitstag Papierne Hochzeit
5. Hochzeitstag Hölzerne Hochzeit
10. Hochzeitstag Rosenhochzeit
20. Hochzeitstag Porzellanhochzeit
30. Hochzeitstag Perlenhochzeit
40. Hochzeitstag Rubinhochzeit
50. Hochzeitstag Goldene Hochzeit
60. Hochzeitstag Diamantene Hochzeit
70. Hochzeitstag Gnadenhochzeit
75. Hochzeitstag Kronjuwelenhochzeit

 

Die vollständige Liste zum 1.-100. Hochzeitsjubiläum gibt es hier.

Gesine Engels-Krone
Das sagtGesine Engels-Krone:

Happy 40 Jahre

40 Jahre verheiratet, darauf muss angestoßen werden! familie.de wünscht ein happy Hochzeitsjubiläum und viel Spaß beim Feiern!

Bildquelle: Gettyimages/MadKruben

Galerien

Lies auch

Teste dich