Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. 35+ Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern: Von persönlich bis klassisch

Segenswünsche

35+ Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern: Von persönlich bis klassisch

Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern
© Getty/Karniewska

Wenn ein Kind getauft wird, zählen Oma und Opa mit zu den ersten Gratulant*innen. Euch fehlt noch ein zum Anlass passender und angemessener Text oder Spruch für eure Glückwunschkarte? Hier findet ihr verschiedene Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern an das Enkelkind.

Schöne Sprüche zur Taufe von Oma und Opa

Natürlich könnt ihr eure Karte mit einem klassischen „Herzlichen Glückwunsch“ beginnen. Und dann? Meistens fällt uns genau dann nichts ein, wenn wir den Stift schon in der Hand halten. Wir helfen euch – hier kommen ein paar klassisch-schöne und sehr persönliche Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern, die ihr gerne abschreiben dürft:

Lieber Täufling, vielen liebe Grüße von deinen Großeltern. Für dein weiteres Leben wünschen wir dir Gottes reichen Segen, Glück, Liebe, Frieden und Gesundheit. Bleib so, wie du bist!
Anzeige
Mein liebes kleines Enkelkind, ich bin sehr stolz, deine Oma/dein Opa zu sein. Wir wünschen dir und deinen Eltern einen wunderbaren Tag. Alles Gute für alles, was noch kommt – ich bin immer für dich da. Ich habe dich lieb! Deine Oma/dein Opa
Wir wünschen dir von Herzen alles Liebe & Gottes reichen Segen zum Fest deiner Taufe. Mögen dich die schützenden und liebevollen Hände deiner Eltern, Paten – und auch unsere – auf deinem Lebensweg begleiten und dich behüten. Wir gratulieren dir herzlich, Deine Großeltern
Lieber Täufling, noch bist du ganz klein und du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Es wird nicht immer einfach sein, doch wir sind immer an deiner Seite. Auch in schwierigen Zeiten möge dein Leben erfüllt von Menschen sein, die dir zur Seite stehen und dich lieben.
Wir sind unendlich dankbar, dass du ein Teil unserer Familie geworden bist und werden dich in unseren Armen immer geborgen heißen. Wir wünschen dir, dass Gottes Liebe sich immer so warm anfühlt, wie dein Lieblingskuscheltier.
Hochwertig Karte zur Taufe mit Umschlag, 15x15 cm

Hochwertig Karte zur Taufe mit Umschlag, 15x15 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 23:14 Uhr

Schöne Zitate für die Taufkarte

Natürlich darf auch Antoine de Saint-Exupéry, der Autor von „Der kleine Prinz“ und Urvater aller Glückwunschzitate, bei den Sprüchen für die Taufkarte nicht fehlen:

„Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.“
Antoine de Saint-Exupéry
„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder!“
Dante Alighieri
„Da werden Hände sein, die dich tragen, und Arme, in denen du sicher bist, und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist.“
Khalil Gibran
„Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um den Kopf, sondern um das Herz.“
Cornelia Boom
„Das Leben jedes Menschen ist ein von Gotteshand geschriebenes Märchen.“
Hans Christian Andersen

Hier findet ihr noch mehr wunderschöne Zitate über Liebe & Familie.

Der Kleine Prinz (mit farbigen Zeichnungen)

Der Kleine Prinz (mit farbigen Zeichnungen)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 23:59 Uhr

Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern mit Reim

Ein kleiner Reim, ist immer fein – so auch zur Taufe:

Den Täufling möge auf allen Wegen, reichlich beschützen Gottes Segen!
Gott gibt heute seinen Segen, für ein glückliches und erfülltes Leben.
Wir wünschen dir Gottes heiligen Segen auf allen deinen Wegen.
Ein Schutzengel für dich allein, möge er stets bei dir sein.
Was immer dir begegnet, in dieser großen Welt, da ist eine Hand, die dich leitet, da ist jemand, der dich hält.

Glückwünsche zur Taufe mit Bezug zu Gott

Es kommt immer gut an, wenn ihr den Taufspruch eures Enkels in eure Glückwunschkarte schreibt. Ihr findet diesen meist vorne auf der Einladungskarte, oder ihr fragt eure Kinder nach dem richtigen Bibelvers. Auch die folgenden Sprüche aus der Bibel kommen für die Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern in Frage:

„Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“
(Johannes 8, 12)
„Er, Gott, wird dich mit seinen Fittichen decken und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln.“
(Psalm 91, 4)
„Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.“
(Markus 9, 23)
„Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.“
(1. Samuel 16,7)
„Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.“
(1. Mose 24,40)
„Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.“
(Josua 1, 9)
„Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark.“
(Jesaja 41, 10)
„Der Herr ist mein Fels, meine Festung und mein Erretter, mein Gott, meine Zuflucht, mein sicherer Ort. Er ist mein Schild, mein starker Helfer, meine Burg auf unbezwingbarer Höhe.“
(Psalm 18,3)
„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“
(Römer 12,21)
„Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“
(4. Mose 6, 24-26)
„Denn bei dir ist die Quelle und in deinem Licht sehen wir das Licht.“
(Psalm 36,10)
„Wenn ich zu dir rufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.“
(Psalm 138,3)
„Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt.“
(Johannes 13, 34)

Taufsprüche: 80 liebevolle Ideen für eure Glückwünsche zur Taufe

Taufsprüche: 80 liebevolle Ideen für eure Glückwünsche zur Taufe
Bilderstrecke starten (81 Bilder)

Oder darf es einen Hauch persönlicher sein? Dann orientiert euch gerne an diesen persönlichen Zeilen:

Lieber Täufling, herzlichen Glückwunsch zu deiner Taufe. Gott ist ein „Ich bin immer da“. Möge dieser barmherzige Vater, seine bedingungslose Liebe und sein reicher Segen dich auf deinem gesamten Lebensweg begleiten – und dir immer gegenwärtig sein!
Anzeige
Wir wünschen eurer Familie nur das Allerbeste und Gottes Segen! Auf dass ihr fröhlich und behütet zusammen durchs Leben geht. Und wir an eurer Seite.
Mögen all eure Wege von Glück begleitet und alle Entscheidungen von Gott gesegnet sein.
Unser liebes Enkelkind, herzlichen Glückwunsch zur heiligen Taufe. Sei dir immer gewiss: Nicht nur Gottes wachsames Auge wird ein Leben lang über dich wachen. Wir werden es auch tun. Deine Großeltern.
Lieber Täufling, wir hoffen, dass du dein Leben lang stets in deinem Herzen spürst, wie Gott seine Hand über dich hält und dich seine Liebe wie eine warme Decke umgibt. Alles Liebe zur Taufe von deinen Großeltern.
Anzeige

Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern in modern

Wenn ihr vielleicht nicht ganz so gläubig seid, und eurem Enkel lieber modernere, lockere Glückwünsche mit auf den Lebensweg geben möchtet, kommen diese Texte für eure Karte in Frage:

Mit Liebe wollen wir dich als Großeltern begleiten und unterstützen, weil Taufe mit Zugehörigkeit und Gemeinschaft zu tun hat.
Für deinen Lebensweg wünsche ich dir immer viel Rückenwind, die Sonne im Nacken und Luft unter den Flügeln.
Zum Tag deiner Taufe gratulieren wir dir und wünschen dir ein sonniges, unbeschwertes und fröhliches Leben. Alles Liebe!
Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deiner Taufe und wünschen dir für dein weiteres Leben alles Gute. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Tag mit dir verbringen dürfen und werden ihn nie wieder vergessen.
Anzeige
Möge das Glück dich immer begleiten und für Zufriedenheit und Fröhlichkeit in deinem Leben sorgen. Das wünschen wir von ganzem Herzen.
Mögest du all das erfahren und erleben, was erlebenswert und was im Leben wichtig ist. Möge dir von dem, was du dir vornimmst, viel gelingen. Wir wünschen dir, dass du gute Freunde findest, Gesundheit, Liebe, Spaß und Wohlergehen.
Pop-Up Karte Arche Noah zur Taufe

Pop-Up Karte Arche Noah zur Taufe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.03.2024 00:48 Uhr

Hilfreiche Tipps für die Glückwunschkarte von Oma & Opa

Eigentlich ist es fast egal, was ihr schreibt – Hauptsache eure Worte kommen von Herzen. Und das werden sie, immerhin wird euer Enkelkind getauft und das ist etwas ganz Besonderes. Bei der Wahl eurer Worte könnt ihr euch folgende vier Fragen stellen, damit der Schreibfluss kommt:

#1 Welche Werte möchten wir dem Täufling mit auf den Lebensweg geben?

„Bleib dir treu.“
„Hör immer auf dein Herz.“
„Geh deinen eigenen Weg.“
„Es ist immer jemand an deiner Seite.“

#2 Welche Werte sind in unserer Familie wichtig?

Liebe
Vertrauen (in dich selbst und in andere)
Verlässlichkeit
Respekt
Ehrlichkeit
Verantwortung
Zusammenhalt
Gelassenheit

#3 Welche Lebenserfahrungen und Weisheiten haben uns weitergebracht?

„Bitte um Hilfe, wenn du sie brauchst.“
„Sei immer du selbst.“
„Habe Mut, für dich und andere einzustehen.“
„Sei dankbar für alles, was du hast.“

#4 Welche Gedanken haben uns in Krisenzeiten geholfen?

„Es ist immer jemand für dich da.“
„Du bist nicht allein.“
„Du schaffst das.“

Anzeige

Solche Sprüche sind zeitlos und erreichen euer Enkelkind auch noch, wenn es die Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern und Co. später einmal durchliest.

Gesine Engels-Krone

Glückwünsche mal anders

Wie Oma und Opa sonst noch an der Taufe partizipieren können? Meine Mama und Schwiegermama haben bei der Taufe meiner Kinder im Gottesdienst die Fürbitten vorgetragen und das war für mich der denkbar schönste & emotionalste Glückwunsch zur Taufe. Beweist Mut zur Kreativität: Persönliche Worte oder aktives Mitmachen sind eine sehr schöne Form von herzlichen Glückwünschen, die lange in Erinnerung bleiben.

Gesine Engels-Krone

Ihr habt es nicht so mit der Live-Lesung in der Messe? Dann findet ihr hier weitere Geschenkideen zur Taufe, z. B. ganz individuelle personalisierte Geschenke für Kinder. Und falls euer Enkelkind bald mal wieder zu Besuch bei euch ist, schon mal das passende TV-Programm:

Streamingtipps für die ganze Familie
Streamingtipps für die ganze Familie Abonniere uns
auf YouTube

Nur Menschen mit einer super Allgemeinbildung schaffen dieses Quiz

Hat dir "35+ Glückwünsche zur Taufe von den Großeltern: Von persönlich bis klassisch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.