Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Hochzeit
  4. Deko für den Polterabend: 12 stylishe Ideen, die euer Hochzeitsbudget schonen

Wie schön!

Deko für den Polterabend: 12 stylishe Ideen, die euer Hochzeitsbudget schonen

Deko für Polterabend: Paar tanzt in dekoriertem Garten
© iStock / Getty Images Plus / Halfpoint

Auf dem Polterabend geht es ungezwungen zu, wahrscheinlich kommen viele Gäste und ihr feiert (mit einem Zelt) im Freien. Und auch wenn diese Party natürlich viel lässiger daherkommt als die Hochzeit selbst, soll die Deko am Polterabend doch stimmig sein. Wir haben coole Ideen für euch, wie ihr Hof, Garten und natürlich die Tische preisgünstig aufhübschen könnt (die Hochzeit wird ja schon teuer genug!)

Willkommensgruß auf Europalette

Mit diesen coolen Aufklebern auf der Palette wissen eure Polterabend-Gäste gleich, dass sie richtig sind. Schrift(farbe) und Text lassen sich natürlich ganz nach eurem Geschmack gestalten und personalisieren.

Mit Kreidekunst den Hof aufhübschen

Mit Kreide könnt ihr den asphaltierten Außenbereich für euren Polterabend aufpimpen, vorausgesetzt, es ist kein Regen angesagt. Macht euch zum Beispiel eine Schablone und kreiert damit ein Meer voller Herzen. Freihand geht natürlich auch (und wenn noch etwas Kreide übrig ist, gerne in einem Körbchen für die kleinen Gäste bereitstellen.)

Kleine Besen (kehren schlecht, sehen aber süß aus)

Total passend und richtig süß für den Polterabend finden wir auch diese kleinen Besen (die Scherben wegkehren müsst ihr aber natürlich mit einem größeren Exemplar). Einfach auf den Tischen verteilen oder an euren Mini-Vasen festbinden:

Natalie Köhler

Blumenschmuck in Porzellantassen

Ich finde es ja superschön, Frühblüher mit Zwiebel oder auch Schnittblumen in alten Porzellan-Tassen oder -Schüsseln zu präsentieren. Als Tisch-Deko für den Polterabend darf es da in Sachen Geschirr auch mal richtig kitschig oder altbacken mit Goldrand sein. Altes Porzellan (auch zum Werfen) in rauen Mengen und zum kleinen Preis findet ihr zum Beispiel auf Flohmärkten oder Gebraucht-Portalen im Netz.

Natalie Köhler
Anzeige

Tattooo-Bar inszenieren

Eine coole Alternative zur Candybar, die für mächtig Stimmung sorgen wird an eurem Polterabend, ist so eine Tattoo-Bar. Platziert dort eine Anleitung, eine Schale mit Wasser (immer mal wechseln) und Schwämmchen und natürlich thematisch passende Tattoos. Eure Gäste werden euch für diese Idee feiern!

Girlanden als Deko für den Polterabend

Mit solchen Girlanden und Lichterketten lassen sich auch nicht ganz so ansehnliche Polterabend-Locations hübsch in Szene setzen:

Vielseitig einsetzbar: Holzherzen

Holzherzen wie diese könnt ihr als Streudeko auf dem Tisch oder aufgefädelt als Girlande einsetzen. Ihr könnt sie außerdem als Namensschilder für eure Gäste verwenden oder farblich genau so gestalten, damit sie perfekt zum Rest eurer Polterabend-Dekoration passen:

Deko und Fotospaß in einem

Diese Fotospiel-Karten sehen aufgehängt mit Holzwäscheklammern nicht nur richtig stylisch aus, sie sorgen auch für jede Menge lustiger Schnappschüsse auf eurem Polterabend. Aufträge wie "Schwerter euch suchen und kämpfen ihr müsst" oder "Baut mit anderen Gästen eine Pyramide" machen die Feier ganz sicher unvergesslich (Beweisfotos inklusive).

Anzeige

Herzkonfetti selber machen

Falls ihr noch alte Bücher herumliegen habt, die (wirklich, ganz sicher!!!!!!) keiner mehr lesen will, könnt ihr daraus Polterabend-Konfetti machen. Die Herzform bekommt ihr ganz schnell hin mit diesem Motiv-Stanzer-Set in unterschiedlichen Größen. 

Allrounder für den Polterabend: Wäscheklammern aus Holz

Wäscheklammern aus Holz sind perfekt, wenn ihr vielleicht Schnappschüsse aus eurer Kennenlernzeit als Deko aufhängen wollt. Sie eignen sich auch als Namensschilder für eure Gäste oder dienen ganz cool als Glas-Markierer.

Süßigkeiten in Herzform

Wenn ihr kein Dessert geplant habt an eurem Polterabend, aber doch die eine oder andere Naschkatze unter den Gästen ist, bieten sich Süßigkeiten in Herzform an. Schoki oder Fruchtgummi schmecken nämlich nicht nur super zwischendurch (und in den Tanzpausen), diese Leckereien sehen auch in einem Glas als Tischdeko super aus:

Schokoladenherzen | 500 g | Lindt

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 17.07.2024 18:06 Uhr
Kleine Herzlutscher, 350 g

Kleine Herzlutscher, 350 g

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 17:02 Uhr
Haribo Liebesherzen Fruchtgummi 150 Stück

Haribo Liebesherzen Fruchtgummi 150 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 18:47 Uhr

Die Letzten machen die Tüten aus, DANKE!

Für eine romantisch-gemütliche Atmosphäre am Polterabend stellt ihr diese Kerzentüten auf. Altes Marmeladenglas plus Kerze rein oder einfach nur batteriebetriebene Teelichter, schon flackert es stimmungsvoll und die Party kann bis in die frühen Morgenstunden weitergehen.

Eine Hochzeit vorzubereiten, kostet echt Nerven. Manche Paare drohen sich da glatt zu verlieren. Ob ihr euch die Paartherapie noch leisten könnt, erfahrt ihr in unserem Video:

Paartherapie-Kosten: Auf diese finanziellen Belastungen müssen sich Paare einstellen Abonniere uns
auf YouTube

Ihr wünscht euch noch mehr zum Thema Polterabend und Hochzeit, dann schaut euch diese Artikel an:

Quiz: Welches Brautkleid passt zu mir?

Hat dir "Deko für den Polterabend: 12 stylishe Ideen, die euer Hochzeitsbudget schonen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.