Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Hochzeit
  4. Einladung für den Polterabend: 4 knallige Textvorschläge plus Holterdiepolter-Karten

Zum Abschreiben!

Einladung für den Polterabend: 4 knallige Textvorschläge plus Holterdiepolter-Karten

Einladung für Polterabend: Mann und Frau sitzen in Küche vor einem Block mit Stift und Handy und schauen nachdenklich
© iStock / Getty Images Plus / Srdjanns74

Wenn euer Hochzeitsdatum feststeht, denkt ihr vielleicht auch schon über die Einladung zum Polterabend nach. Wir haben coole Ideen, wir ihr eure Gäste klassisch, lustig und natürlich auch digital zusammentrommelt. Und knackige Texte zum Abschreiben gibts noch dazu.

Wie lade ich zum Polterabend ein?

Ein Polterabend ist eigentlich eine eher lockere Feier. Daher ist es völlig okay, wenn ihr eure Gäste per WhatsApp(-Gruppe) oder E-Mail einladet. Um das Ganze ein bisschen liebevoller zu gestalten, könnt ihr ein Foto von euch oder der Partylocation einfügen. Oder ihr legt ein Herz aus Scherben und macht davon ein Bild.

Anzeige

Wenn ihr es festlicher wollt, könnt ihr natürlich auch Einladungskarten für euren Polterabend drucken lassen. Oder ihr verschickt digitale Einladungen, die ihr vorher personalisieren lasst. Hübsche Beispiele dazu findet ihr weiter unten.

Was schreibe ich auch eine Polterabend-Einladung?

Diese Punkte müssen unbedingt auf die Einladung 

  • Datum und Uhrzeit der Feier
  • Veranstaltungsort (am besten mit Adresse und Anfahrtsbeschreibung)
  • Hinweis auf Kleidung, zum Beispiel: "Nehmt Euch was zum Überziehen mit, unser Polterabend findet im Freien statt"
  • eventuell Geschenkwünsche ("Wenn Ihr uns beschenken wollt, dann steuert doch etwas zur Feier bei, gerne direkt in die Polterabend-Spardose!").
  • "Bitte gebt uns bis zum ... Bescheid, ob Ihr kommt." + Telefonnummer (Das hilft euch bei der Planung)

Einladung für den Polterabend: Text-Vorlagen zum Abschreiben

Neben den unerlässlichen Party-Angaben könnt ihr eurer Kreativität in Sachen Text freien Lauf lassen. Oder ihr bedient euch an unseren Vorlagen:

„Wir wollen es vor unserer Hochzeit noch einmal so richtig mit Euch krachen lassen! Seid Ihr dabei, dann kommt am XXX zu unserem Polterabend!“

Anzeige

Habt Ihr noch alle Tassen im Schrank? Das muss doch nicht sein ... Bringt Euer altes Geschirr mit zu unserem Polterabend, wir freuen uns darauf, ausgelassen mit Euch zu feiern!

"Holterdiepolter!" heißt es bei uns am ........... . Wir haben den Besen, Verpflegung und Musik – und Ihr sorgt für die Scherben.

Die schönsten Einladungskarten für den Polterabend

Wenn ihr Eure Partygäste mit einer hübschen Einladungskarte zum Polterabend überraschen wollt, dann empfehlen wir euch diese 3 modernen Designs. Für jeden Stil ist da das Passende dabei und alle Karten lassen sich natürlich personalisieren:

Packpapier-Style mit Highlights

Einladung für Polterabend: Packpapier Kartenmacherei
© Kartenmacherei

Schlicht und trotzdem richtig stylish finden wir diese Karte in Packpapieroptik. Die Lampions und Lichterketten setzen ganz besondere Highlights und die Schriftart wirkt selbstgeschrieben, das sorgt für die persönliche und lässige Note zum Polterabend. 

Anzeige

Einladung mit Durchblick

Einladung für Polterabend: Durchblick-Karte
© Kartenmacherei

Mit dieser Karte habt ihr die Möglichkeit, eure Gäste schon ein bisschen neugierig zu machen auf die Polterabend-Location. Das Design mit Durchblick sieht zwar so aus, ist aber eigentlich gar nicht gestanzt. Also ist auf der Innenseite auch Platz für einen Schnappschuss aus eurer Zeit in "wilder" Ehe! 

Polterabend-Einladung mit Summerglow

Einladung für Polterabend: Summer Glow
© Kartenmacherei

Diese Einladungskarte passt einfach perfekt für einen Polterabend im Freien, das Design hat nämlich den ultimativen Summerglow dank Glitzeroptik.

3 coole digitale Einladungen zum Polterabend

Die Vorteile von E-Cards sind nicht von der Hand zu weisen:

  • ihr verzichtet auf Papier und schont so die Umwelt
  • ihr spart euch die Kosten für Druck und Porto
  • ihr habt weniger Arbeit, weil Verpacken und Versand wegfallen
Anzeige

Diese hübschen Hingucker haben wir für euch aufgespürt:

Und damit ihr in der Ehe dann auch keinen Hochzeitstag verpasst, stellen wir euch in unserem Video die wichtigsten Ehejubiläen vor:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Welches Brautkleid passt zu mir?

Hat dir "Einladung für den Polterabend: 4 knallige Textvorschläge plus Holterdiepolter-Karten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.