Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. Einladung zur Taufe: 3 Textvorlagen mit allen wichtigen Infos

Wann und wo?

Einladung zur Taufe: 3 Textvorlagen mit allen wichtigen Infos

Einladungen zur Taufe schreiben
© Getty/Viktoriia Makarova

Was muss auf die Einladung zur Taufe für ein Text? Diese fünf W-Fragen solltet ihr auf eurer Einladungskarte unbedingt beantworten, damit eure Taufgäste alle wichtigen Infos haben und zur richtigen Zeit in der richtigen Location erscheinen.

Wie schreibe ich einen Einladungstext zur Taufe?

Bei der Gestaltung des Einladungstexts zur Taufe ist es wichtig, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wann? Gebt das genaue Datum und die Uhrzeit der Tauffeier an. Zusätzlich könnt ihr angeben, wann die Feier endet (damit der Täufling irgendwann auch seine wohlverdiente Ruhe bekommt).
  • Wo? Teilt den Ort der Taufe mit, d.h. die Adresse der Kirche und der Location für die anschließende Feier.
  • Wer? Gebt den vollen Taufnamen des Täuflings an, schließlich geht es bei der Taufe auch darum und viele Gäste möchten evtl. etwas Personalisiertes schenken
  • Was schenken? Falls ihr schon Ideen für Taufgeschenke habt, könnt ihr dies in eurem Einladungstext erwähnen oder auf eine Geschenkliste verweisen.
  • Was mitbringen? Informiert darüber, ob eure Gäste etwas Spezielles zur Tauffeier mitbringen sollen, z. B. wenn ihr ein Mitbring-Buffet plant.
Anzeige

3 Textvorlagen für die Einladungskarte zur Taufe

Einfach und klassisch

Liebe*r ___ (Name des Gastes),
wir laden dich herzlich ein, die Taufe von ___ (Name des Täuflings) mit uns zu feiern. Die Tauffeier findet am ___ (Datum) von ___ bis ___ (Uhrzeit) in der ___ (Name der Kirche) statt, gefolgt von einer anschließenden Feier im ___ (Veranstaltungsort). Wir freuen uns sehr, wenn du an diesem besonderen Tag dabei bist. Für Geschenkwünsche stehen wir gerne zur Verfügung / bzw. Wir haben eine Wunschliste bei Amazon erstellt. Bitte teile uns bis zum ___ (Datum, an dem die Antwort erbeten wird) mit, ob du dabei sein kannst. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Fest!
Herzliche Grüße, Deine Familie ____ (Dein Nachname)

Persönlich und originell

Liebe*r ___ (Name des Gastes),
wir möchten dich herzlich zur Taufe unseres kleinen Sonnenscheins ___ (Name des Täuflings) einladen. Der große Tag rückt immer näher und wir möchten diesen besonderen Moment gerne mit dir teilen. Die Tauffeier findet am ___ (Datum) um ___ (Uhrzeit) in der ___ (Name der Kirche) statt, gefolgt von einer anschließenden Feier im ___ (Veranstaltungsort). Es wäre uns eine große Freude, dich an unserer Seite zu haben und gemeinsam einen Tag zu verbringen, an den wir uns immer gerne erinnern werden. Bitte gib uns bis zum ___ (Datum, an dem die Antwort erbeten wird) Bescheid, ob du dabei sein kannst. Dein Dabeisein ist für uns das schönste Geschenk!
Bis bald! Liebe Grüße, Dein*e ___ (Dein Name)

Kreativ und locker

Liebe*r ___ (Name des Gastes),
es ist soweit – die Taufe unseres kleinen Schatzes ___ (Name des Täuflings) steht bevor! Feierst du mit uns? Am ___ (Datum) um ___ (Uhrzeit) findet die Tauffeier in der ___ (Name der Kirche) statt, gefolgt von einer bunten Feier im ___ (Veranstaltungsort). Wir freuen uns auf einen fröhlichen Tag voller Lachen, Liebe und wertvoller Momente. Falls du uns eine Freude machen möchtest, freuen wir uns über ___ (Geschenkidee eintragen). Lass uns wissen, ob du dabei sein kannst, bis zum ___ (Datum, an dem die Antwort erbeten wird).
Bis bald! Voller Vorfreude grüßt deine Familie ___ (Dein Nachname)
Anzeige

Schnell und persönlich geht die Gestaltung einer Taufeinladung inklusive Text auch online, wie z. B. bei der Kartenmacherei oder über lidl-fotos.de. Das ist wirklich easy, sieht super hochwertig aus und ihr spart Porto: Pro Postkarte zahlt ihr (Stand 2023) 70 Cent, pro Brief immerhin nur 15 Cent mehr.

Einladungstext Taufe
© kartenmacherei

Wann muss ich die Einladung zur Taufe verschicken?

Es ist gut, die Einladungen zur Taufe ca. 4 bis 6 Wochen im Voraus zu verschicken. Denn aus Erfahrung sind viele Leute schon weit ins Jahr hinein verplant. So haben die Gäste die Möglichkeit, sich den Termin freizuhalten und möglicherweise sogar bei den Vorbereitungen zu helfen.

Vergesst nicht, die Gäste direkt darauf anzusprechen, falls ihr euch Unterstützung bei der Planung der Taufe wünscht, z.B. bei der Auswahl der Tauflieder, den Lesungen zur Taufe. oder dem Formulieren der Fürbitten. Natürlich steht euch bei der weiteren Planung auch der Priester oder die Pfarrerin zur Seite.

Was ist ein schönes Zitat zur Taufe?

Mit einem schönen Zitat oder dem Taufspruch könnt ihr den Einladungstext zur Taufe zusätzlich aufpeppen. Bedenkt bei der Auswahl, dass es zu den Werten und Glaubensvorstellungen eurer Familie passen sollte. Schöne Sprüche gibt es genug, z.B.:

Anzeige

Bei der Taufe symbolisiert der Name des Kindes die Einzigartigkeit und die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft. Wusstet ihr, dass es Namen gibt, die komplett verboten sind?

Diese Namen sind in Deutschland verboten
Diese Namen sind in Deutschland verboten Abonniere uns
auf YouTube

Vornamen-Quiz: Weißt du die Bedeutung dieser Namen?

Hat dir "Einladung zur Taufe: 3 Textvorlagen mit allen wichtigen Infos" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.