Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. Tauflieder: Die Top-25 der kirchlichen & modernen Lieder für die Taufe

Zum Anhören

Tauflieder: Die Top-25 der kirchlichen & modernen Lieder für die Taufe

Tauflieder
© Getty/pcess609

Die Taufe ist ein sehr besonderes Ereignis – deshalb darf auch die Liederauswahl für den Festtag wohl überlegt sein. Das perfekte Lied zur Taufe sollte eine schöne Melodie und den passenden Text haben – und im besten Fall bei den Gästen für jede Menge gezückte Taschentücher sorgen. Das sind die insgesamt 25 beliebtesten traditionellen und modernen Tauflieder unter Eltern.

Gesine Engels-Krone

100mal gehört und immer wieder schön

Als Pfarrerskind kenne ich sie alle und kann euch sagen: Wer bei der Auswahl der Tauflieder auf Altbewährtes zurückgreift, macht definitiv nichts falsch! Nicht ohne Grund sind die folgenden Kirchenlieder und modernen Songs die Top-Hits unter den Liedern zur Taufe. Sie rufen Emotionen hervor und drehen sich thematisch um das, worum es auch bei der Taufe geht: Der Täufling beschreitet seinen Lebensweg. Und dies tut er oder sie nicht allein, sondern immer in Begleitung: Du wirst geliebt – von Gott, den Pat*innen und deiner Familie. Weil du einzigartig bist. Das ist die sehr schöne Botschaft dieser Tauflieder. Hört doch mal rein!

Gesine Engels-Krone

Die 10 beliebtesten modernen Tauflieder

#1 „Vergiss es nie (Du bist du)“ – Jürgen Werth

Dieses Lied dreht sich um unsere Einzigartigkeit und darum, dass wir alle unsere Spuren im Leben hinterlassen. Es hat eine tolle, außergewöhnliche und durch und durch fröhliche Melodie und macht wirklich viel Spaß zu singen. In dieser Version wird es gesungen von der Profisängerin Lila.

Gesine Engels-Krone

Du bist du, das ist der Clou!

„Vergiss es nie“ wurde auf meiner Konfirmation gesungen und ich habe es selbst für die Taufe meiner beiden Kinder ausgewählt. Es ist zurecht ein sehr beliebter Klassiker unter den Liedern zur Taufe und ein richtiger Ohrwurm. Ich versichere euch, am Ende der Feier werden alle summen: „Du bist duuuu, das ist der Cloooouuuu!“

Gesine Engels-Krone
Anzeige

#2 „Father and Son“ – Cat Stevens

Cat Stevens Alltime-Hit, der sich um das feste Band von Vater und Sohn dreht, kennen wir wohl alle und haben ihn an so manchem Lagerfeuer mitgesungen oder auf der Klampfe gezupft. Auch als Tauflied eignen sich die weisen Worte über das Leben mit der unverkennbaren Gitarrenmelodie bestens.

#3 „Wie schön du bist“ – Sarah Connor

Ich sehe dich in all deinen Facetten und ich liebe dich so wie du bist! Das ist die wunderschöne Message dieses Songs, den Sarah Connor angeblich für ihren (damals noch) pubertären Sohn geschrieben hat. Schon das Klavierintro, aber vor allem der Text, gehen mitten ins Herz!

#4 „Hallelujah“ – Leonard Cohen

Nicht nur ein sehr beliebtes Lied zur Trauung, sondern auch zur Taufe oder zur Traufe (Trauung + Taufe in einem Gottesdienst). Wer auf langsame Songs steht, ist hier gut bedient.

Gesine Engels-Krone

Fun Fact

Das hebräische Wort „Hallelujah“ bedeutet übersetzt übrigens „Lobet den Herrn“, hättet ihr es gewusst?

Gesine Engels-Krone
Anzeige

#5 „Du brauchst ein Lied“ – Rolf Zuckowski

Kult-Liedermacher Rolf Zuckowski darf in keiner Playlist für Kinder fehlen. In „Du brauchst ein Lied“ geht es darum, dass wir im ganzen Leben begleitet werden von Menschen und Dingen, die uns stärken, auch wenn es mal nicht so schöne Zeiten gibt.

Gesine Engels-Krone

Mein Kindheitsidol

Hättet ihr mein siebenjähriges Ich gefragt, wäre das mein absoluter Lieblingssong gewesen. Ich hab ihn immer wieder auf meiner Kassette zurück gespult, war das aufwendig. Aber für dieses Lied hat sich das gelohnt. Auch heute noch höre ich es total gerne, weil es so eine schöne Botschaft hat.

Gesine Engels-Krone

# 6 „Make You Feel My Love“ – Adele

Eines der wunderschönen Lieder von Adeles erstem Hit-Album. Sorgt definitiv für Gänsehaut, wenn es von einer Profisängerin vorgetragen wird.

#7 „Mögen Engel dich begleiten“ – Jürgen Grote

Eines der beliebtesten moderneren Tauflieder in der Kirche, das sowohl für eine*n Profisänger*in als auch für den Gemeindegesang geeignet ist.

#8 „Die schönste Reise“ – Helene Fischer

Der Song von Schlagerqueen Helene Fischer handelt von einem kleinen Astronauten, der sich auf eine große Reise begibt, und stammt aus der genialen Feder des ehemaligen Rosenstolz-Sängers Peter Plate.

#9 „Das wünsch ich sehr“ – Detlev Jöcker

Detlev Jöcker weiß, was Kinder beschäftigt. In „Das wünsch ich sehr“ malt sich das Kind aus, wie schön es wäre, wenn man nie alleine wäre. Vor allem dann nicht, wenn es uns mal schlecht geht.

#10 „Kindermutmachlied“

Auch das „Kindermutmachlied“, hier gesungen von Kinderliebling Simone Sommerland, soll Kindern vermitteln: Ihr seid nicht allein, es ist immer jemand an eurer Seite. Ist das nicht ein gutes Gefühl? Mit ganz viel Frohsinn und Lalalalalaaaaa....

Die 10 beliebtesten traditionellen Tauflieder

#1 „Danke für diesen guten Morgen“

(Von: Martin Gotthard Schneider, EG 334)

Anzeige

Sorgt vor allem im Kindergottesdienst für mächtig Stimmung, wenn alle Kids kräftig mitsingen! Das Coole ist außerdem: Es gibt eine Version von „Danke“, die auf die Baby-Taufe umgedichtet wurde, guckt mal:

DANKE in der Taufversion
© Redaktion/ GEK

#2 „Ins Wasser fällt ein Stein“

(Von: Manfred Siebald, Melodie: Kurt Kaiser, EG 621)

Ein Stein fällt ins Wasser und egal, wie klein er auch ist, er zieht ganz weite Kreise. Jeder Mensch hinterlässt Spuren im Leben (anderer).

#3 „Keinen Tag soll es geben“

(Von: Uwe Seidel, Melodie: Thomas Quast)

Anzeige

Du bist nie allein, denn Gott ist immer für dich da. Dieses Wissen kann dir Frieden geben. Sehr schöne Melodie mit coolen Singpausen.

#4 „Von guten Mächten wunderbar geborgen“

(Von: Dietrich Bonhoeffer, Melodie: Otto Abel, 65 EG)

Der unfassbar mutige NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer schrieb diesen letzten Text voller Hoffnung an das Gute im Jahr 1944, kurz vor seiner Hinrichtung durch das Nazi-Regime. Bonhoeffer glaubte auch noch angesichts des grausamsten Schreckens an das Gute. Ein Lied voller Hoffnung und Liebe, das sehr oft in der Kirche gesungen wird.

#5 „Segne, Vater, tausend Sterne“

(Gesungen von: Reinhard Horn, Melodie: Peter Janssens)

Anzeige

„Segne, Vater, tausend Sterne
Segne, Vater, unsere Erde
Segne, Vater, Meer und Land
Segne, Vater, Herz und Hand“

Süß: Kinder dürfen sich beim Singen endlich bewegen und müssen nicht die ganze Zeit im Gottesdienste stillhalten. Tausend Sterne werden mit den Fingern in der Luft gezeigt, beim Wort Erde machen sie einen Kreis mit beiden Händen. Das Meer ist eine Wellenbewegung mit der Hand, das Land ist flach. Beim Wort "Herz" legen sie eine Hand aufs Herz, beim Wort "Hand" zeigen sie ihre Hände. Dieses Mitmachlied macht allen Kindern Spaß.

Die traditionellen kirchlichen Tauflieder stammen größtenteils aus den zwei großen bekannten Liederbüchern, die in jeder Kirche ausliegen: das evangelische Gesangbuch (wird allgemein „EG“ abgekürzt) und das katholische Gotteslob (wird „GL“ abgekürzt). Viele dieser Lieder werden euren Taufgästen bestimmt bekannt sein. Wenn ihr sie für eure Taufe einplant, lohnt es sich dennoch, die Texte in einem kleinen Programmheft abzudrucken, damit alle mitsingen können. Denn wenn alle aus voller Kehle mitsingen, klingen die Tauflieder einfach am schönsten.

Gesine Engels-Krone

Mein Tipp

Falls ihr noch ein modernes Tauflied hinzu nehmen wollt, könnt ihr dessen Text zum Mitlesen auf einem Beiblatt ausdrucken und ihn ins Programmheft legen.

Gesine Engels-Krone

#6 „Ich möcht‘, dass einer mit mir geht“

(Von: Hanns Köbler, 209 EG)

Ein gemächlicher Kirchenliedklassiker mit der Botschaft, dass immer jemand an unserer Seite ist.

#7 „Gott, der du alles Leben schufst“

(Von: Detlev Block, EG 211)

Mit der Taufe beginnt ein neues Leben als Christ*in. Dafür loben wir Gott.

#8 „Segne dieses Kind“

(Von: Christian Hählke, 490 GL)

Der Segen ist ein wichtiger Bestandteil jeder Messe. Mit der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

#9 „Komm her, freu dich mit uns“

(Von: Helmut Hucke, 148 GL)

Die Taufe ist ein Grund zur Freude und zum Feiern. Lasst uns gemeinsam einen schönen Tag verbringen.

#10 „Möge die Straße uns zusammenführen“

(Von: Sigrun Bankwitz, EG 37)

Ein sehr emotionales Kirchenlied, das sowohl bei Trauungen als auch bei Beerdigungen und Taufen oft gesungen wird. Ein Beerdigungslied zur Taufe, wirklich? Jawohl, denn Message und Melodie sind in Kombination einfach wunderschön: Bei diesem Tauflied weine ich jedes Mal schon von Anfang an, weil es so herzerwärmend ist!

Tauflieder von Disney: 5 Filmsongs, die ans Herz gehen

Gesine Engels-Krone

Songs mit Awww-Effekt

Ihr steht, wie ich, total auf Disney-Filme und deren Musik? Diese 5 Disney-Hits eignen sich hervorragend für moderne Tauffeiern und haben schon in so manchem Taufgottesdienst für eine sehr emotionale Atmosphäre gesorgt.

Gesine Engels-Krone

#1 „Ich bin bereit“ aus „Vaiana“ – Helene Fischer

Die mutige Polynesierin Vaiana befreit sich aus den Zwängen ihrer Familie, lässt die Vergangenheit einfach hinter sich und segelt in eine selbstbestimmte Zukunft. Message: Folge deinem Herzen!

#2 „Circle of Life“ aus „Der König der Löwen“ – Elton John

Löwenjunge Simba muss sich seiner Vergangenheit stellen und seinen Platz im ewigen Kreislauf des Lebens einnehmen, um glücklich werden zu können. Er lernt, dass alles mit allem zusammen hängt. Message: Das Leben geht weiter.

#3 „Dir gehört mein Herz“ aus „Tarzan“ – Gregor Meyle

Tarzan wächst als Menschenjunge in einem Gorillarudel im Dschungel auf, bis er das erste Mal auf andere Menschen trifft. Seine Mama beschützt ihn vor allem Bösen, komme, was wolle. Message: Ich liebe dich, auch wenn wir unterschiedlich sind.

#4 „Hier bin ich“ aus „Spirit“ – Hartmut Engler

Der wilde Mustang Spirit kämpft sich etliche Male durch die amerikanische Prärie, um seine Herde vor den Menschen zu beschützen, die mit all ihren Modernisierungen seinen Lebensraum bedrohen. Message: Du bist ein Kämpfer!

#5 „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ aus „Das Dschungelbuch“ – Edgar Ott

Die Freundschaft zwischen Menschenjunge Mogli und Kuschelbär Balu hat Kultstatus. Genau wie Balus chillige Lebenseinstellung mit der Message: Just take it easy!

Hört euch alle Tauflieder in kompletter Version in unserer Spotify-Playlist an. Dort findet ihr auch sämtliche Lyrics zum Nachlesen, wenn ihr auf die einzelnen Songs klickt.

Eure FAQs zum Thema Tauflieder

FAQ

Welche Lieder passen zu einer Taufe?

Grundsätzlich kommt jedes Lied als Tauflied in Frage, sogar euer Lieblingslied. Wichtig ist, sich vorher zu fragen: Soll es von der ganzen Gemeinde während des Gottesdienstes gesungen oder von Familienmitgliedern, Freund*innen oder einem*r Profisänger*in performt werden? Für eine Performance eignen sich moderne Tauflieder besser, für den Gemeindegesang werdet ihr bei den traditionellen Liedern zur Taufe, weiter unten, fündig.

Wie viele Tauflieder muss ich auswählen?

Das hängt davon ab, ob die Taufe im Rahmen eines „übergeordneten“ Gottesdienstes stattfindet, in dem z. B. auch mehrere Taufen hintereinander stattfinden (z. B. in der Osternacht oder im Kindergottesdienst). Dann könnt ihr ca. 1-3 Tauflieder auswählen. Ist es ein alleinstehender Taufgottesdienst dürft ihr ca. 3-5 Tauflieder auswählen. Sprecht euch dazu am besten direkt mit eurem Pfarrer oder eurer Pfarrerin ab.

Muss ich die Tauflieder allein auswählen?

Nein, natürlich nicht. Bei der Auswahl eurer Tauflieder steht euch euer Pfarrer oder eure Pfarrerin stets zur Seite. Falls ihr unsicher seid, kann sie oder er euch im Taufgespräch passende Lieder zur Taufe empfehlen. Er oder sie wird euch aber auf jeden Fall dazu ermutigen, selbst eine Auswahl zu treffen, die zum Thema des Gottesdienstes, zum Taufspruch und natürlich zu eurem Täufling passt.
Die 30 besten Kirchenlieder für Kinder

Die 30 besten Kirchenlieder für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 17:35 Uhr

So, die Lieder zur Taufe habt ihr jetzt ausgewählt. Was muss als nächstes geplant werden? Mit unserer Checkliste im Video behaltet ihr den Überblick:

6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste
6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste Abonniere uns
auf YouTube

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Hat dir "Tauflieder: Die Top-25 der kirchlichen & modernen Lieder für die Taufe" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.