Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. Taufe FAQ: Die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Taufe

Wann, wie, wo?

Taufe FAQ: Die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Taufe

Fragen zur Taufe
© Getty/lithiumcloud

Wir beantworten eure dringendsten Fragen rund um die Taufe: Müssen beide Eltern getauft sein? Was kostet die Taufe? Wer darf Pate werden? Und welche Unterlagen brauchen wir? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es hier.

Die Taufe ist ein großer Moment sowohl für die Eltern als auch das Kind. Doch bevor die Taufe stattfinden kann, müssen einige Vorbereitungen getroffen, Fragen geklärt und Entscheidungen getroffen werden. Wir beantworten eure Fragen:

Anzeige

Wann sollte ich mein Kind taufen lassen?

Meist werden die Kinder im Alter zwischen drei und acht Monaten getauft. Der neueste Trend jedoch geht zur Taufe im Kindesalter, wenn das Kind das Geschehen bewusst wahrnehmen kann. Eine feste Regel gibt es da nicht. Ihr entscheidet, in welchem Alter ihr euer Kind taufen lassen möchtet.

Wo melde ich mein Kind zur Taufe an?

Zur Taufe anmelden müsst ihr euer Kind im Pfarr- oder Gemeindebüro der gewünschten Gemeinde, die ihr übrigens frei wählen könnt. Wichtig: Die Anmeldung muss persönlich geschehen und kann nicht von einer Stellvertretung übernommen werden.

Welche Unterlagen brauche ich für die Taufe des Kindes?

Für die Taufe benötigt ihr folgende Unterlagen:

  • Geburtsbescheinigung für kirchliche Zwecke (gibt es im Standesamt)
  • Personalausweise
  • Ggf. eure Taufscheine
  • Heiratsurkunde
  • Bescheinigung über die Kirchenzugehörigkeit der Paten

Muss der Taufspruch aus der Bibel sein?

Das kommt darauf an, ob ihr in der evangelischen oder in der katholischen Kirche seid. In der evangelischen Kirche muss der Taufspruch aus der Bibel stammen. In der katholischen Kirche könnt ihr auch einen bibelfremden Spruch wählen, der euch besonders gut gefällt und das Lebensmotto eures Kindes werden soll. Hier findet ihr sicher einen passenden Spruch:

Taufsprüche: 80 liebevolle Ideen für eure Glückwünsche zur Taufe

Taufsprüche: 80 liebevolle Ideen für eure Glückwünsche zur Taufe
Bilderstrecke starten (81 Bilder)

Wer kann Taufpate oder Taufpatin werden?

Ein Taufpate oder eine Taufpatin muss selbst getauft und mindestens 14 (evangelische Kirche) bzw. 16 (katholische Kirche) Jahre alt sein. Dazu darf er bzw. sie nicht aus der Kirche ausgetreten sein. In der katholischen Kirche muss einer der Taufpaten katholisch getauft und gefirmt sein. Ein Taufzeuge hingegen darf evangelisch sein. In der evangelischen Kirche kann jede*r Christ*in einer anderen Konfession das Patenamt übernehmen.

Was kostet eine Taufe?

Grundsätzlich ist eine Taufe kostenlos. Wenn ihr jedoch besonderen (Blumen-)Schmuck bei der Taufe möchtet, müsst ihr diesen in der Regel selbst besorgen. Und auch für die anschließende private Tauffeier müsst ihr natürlich selbst aufkommen. Habt ihr euch schon für passenden Blumenschmuck entschieden? Hier erfahrt ihr, welche Blumen am besten zur Taufe eures Kindes passen:

Blumen und ihre Bedeutung: Welche stehen für Stärke, Freunde oder Hoffnung?

Blumen und ihre Bedeutung: Welche stehen für Stärke, Freunde oder Hoffnung?
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Planung, Kleidung, Rechtliches: Weitere FAQs zur Taufe

FAQ

Können wir unser Kind auch taufen lassen, wenn wir beide selbst nicht in der Kirche sind?

Bei der evangelischen Kirche ist das die Entscheidung der zuständigen Gemeinde. Ein katholischer Pfarrer kann die Taufe verschieben und mit euch die Gründe für euren Kirchenaustritt besprechen. Die Taufe verweigern kann er aber nicht. Mehr Infos zur Taufe ohne Kirche findet ihr hier.

Kann ich mein Kind gegen den Willen des anderen Elternteil taufen lassen?

Nein. Das geht nur, wenn du das alleinige Sorgerecht hast. Ansonsten musst du dich mit deinem Partner oder deiner Partnerin bezüglich der Taufe einigen.

Muss die Taufe am Wohnort stattfinden?

Nicht zwangsläufig. Allerdings solltet ihr bedenken, dass die Taufe auch den Eintritt eures Kindes in die Gemeinde bedeutet. Möchtet ihr euer Kind dennoch außerhalb eurer Heimatgemeinde taufen lassen, ist deren schriftliche Einwilligung notwendig (ein sogenanntes Dimissoriale), die ihr euch im Gemeindebüro ausstellen lassen könnt.

Sind Taufpaten Pflicht?

Bei der Kindstaufe ist es üblich, einen oder mehrere Taufpat*innen zu benennen, die das Kind in seinem Glauben begleiten und unterstützen. Solltet ihr also aus trifigen Gründen niemanden haben, der das Patenamt übernehmen kann, ist es in besonderen Fällen möglich, sein Kind auch ohne Paten taufen zu lassen. Ihr solltet das aber vorher unbedingt mit eurem Pfarrer oder eurer Pfarrerin besprechen.

Wer wird zur Taufe eingeladen?

Ihr ladet zur Taufe so viele Gäste ein, wie ihr möchtet. Von Seiten der Kirche aus gibt es da keine Beschränkung. Zumindest aber sollten die Taufpaten anwesend sein.

Was soll mein Baby während der Taufe tragen?

Bequem und festlich, heißt die Antwort. Wenn es ein Taufkleid in eurer Familie gibt, müsst ihr es dem Baby nicht unbedingt anziehen. Ihr könnt es auch nur auflegen, da das vererbte Taufkleid dem Baby oft nicht richtig passt.

Was ist eine Not-Taufe?

Schwebt eine ungetaufte Person in Lebensgefahr (insbesondere bei einem ungeborenen Kind), darf jede*r Christ*in die Not-Taufe vollziehen. Allerdings müssen selbstverständlich der Täufling bzw. die Erziehungsberechtigten mit der Taufe einverstanden sein.

Geschenke zur Taufe: Sinnvolle Taufgeschenke, die Kinder ein Leben lang begleiten

Geschenke zur Taufe: Sinnvolle Taufgeschenke, die Kinder ein Leben lang begleiten
Bilderstrecke starten (50 Bilder)

Ihr habt euch jetzt über die wichtigsten Fragen zur Taufe informiert und euch dazu entschieden, euer Kind taufen zu lassen? Dann geht es als nächstes an die Planung der Tauffeier:

6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste
6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste Abonniere uns
auf YouTube

Das ultimative Bibel Quiz: Wie gut ist dein Bibelwissen!?

Hat dir "Taufe FAQ: Die häufigsten Fragen und Antworten rund um die Taufe" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.