Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Taufe & Co
  4. Lesungen zur Taufe: 4 berührende Bibelstellen für ein besonderes Tauffest

Die besten Verse

Lesungen zur Taufe: 4 berührende Bibelstellen für ein besonderes Tauffest

Lesung für die Taufe
© Getty/Khanchit Khirisutchalual

Die biblischen Lesungen zur Taufe geben sozusagen euer „Thema“ für den Taufgottesdienst vor. Die Wahl eines passenden Textes kann bei der Fülle an Bibelversen allerdings echt eine Herausforderung sein – natürlich seid ihr damit nicht alleine. Hier sind vier Stellen aus der Bibel, die berühren und bestens zur Taufe passen, weil sie von Liebe, Glaube und Gottes Segen handeln.

Lesungen zur Taufe: katholisch & evangelisch

Der Tauftag ist ein besonderes Ereignis für die ganze Familie. Mit den Lesungen zur Taufe legt ihr, neben der Wahl eines Taufspruchs, sozusagen ein Thema fest. Die folgenden Bibelstellen eignen sich sowohl für die katholische Taufe als auch für die evangelische – trefft eure Auswahl, je nachdem, was ihr eurem Kind mit auf den Weg geben wollt.

Anzeige

Die Apostelgeschichte: Kirche & Glaube

Die ersten Spuren von „Kirche“ oder organisierter Religion sind in der Apostelgeschichte zu finden (diese steht in der Bibel nach den vier Evangelien). Dort wird auch die Taufe explizit erwähnt, insbesondere in der Erzählung vom Pfingstwunder (Apg 2).

Besonders passend für eine Tauffeier, ganz unabhängig von der Konfession, ist der Abschnitt über die erste Gemeinde (Apg 2,37 ff.). Diese Textstelle betont die Bedeutung der Gemeinschaft im Glauben und die Verbundenheit innerhalb der Kirche.

Taufe Lesung
© Familie.de-Redaktion/ Gesine Engels-Krone

Falls ihr gerade keine Bibel zur Hand habt, könnt ihr die Bibelstelle auch per Copy & Paste einfach in die Suchmaschine auf dem Smartphone eingeben, sie wird euch dann gleich oben angezeigt.

Psalmen aus dem Alten Testament: Gottes Schutz

Aus dem Alten Testament werden oft Psalmen als Lesungen bei Tauffeierlichkeiten ausgewählt, das ist eigentlich immer passend. Besonders beliebt ist der berühmte Psalm 23, der die Nähe Gottes und seinen Schutz betont.

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. (Psalm 23,1-4)
Anzeige

Ein weiterer sehr beliebter Vers ist der Psalm 139, der die Gegenwart Gottes in jedem Moment des Lebens thematisiert. 

HERR, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch. Ob ich sitze oder stehe – du weißt es, aus der Ferne erkennst du, was ich denke. Ob ich gehe oder liege – du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut. (Psalm 139,1-3)

Auch Psalm 91 wird gerne gewählt, vor allem die Verse 1 und 2, aber auch die Verse 11 und 12, die den Schutz Gottes in schwierigen Zeiten hervorheben.

Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, der kann bei ihm, dem Allmächtigen, Ruhe finden. Auch ich sage zum HERRN: Du schenkst mir Zuflucht wie eine sichere Burg! Mein Gott, dir gehört mein ganzes Vertrauen! Denn Gott wird dir seine Engel schicken, um dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Sie werden dich auf Händen tragen, und du wirst dich nicht einmal an einem Stein stoßen! (Psalm 91,1-2,11-12)

Das Taufevangelium: Gottes Segen

Im Markusevangelium (Kapitel 10, Verse 13-16) wird die Segnung der Kinder beschrieben. Hier zeigt Jesus, dass Kinder in seiner Nachfolge willkommen sind, obwohl sie noch nicht den vollen Glaubensverstand haben. Diese Stelle ist sehr beliebt für die Kindertaufe, die zu Beginn der Kirche noch gar nicht so üblich war. (Jesus wurde ja auch erst als Erwachsener getauft). Das Taufevangelium nach Markus betont die Bedeutung die Liebe zu den Kindern im christlichen Glauben.

Lesungen zur Taufe: modern

Wenn ihr euer Tauffest etwas moderner gestalten möchtet, passen diese Lesungen ganz hervorragend, weil hier Gottes Liebe im Vordergrund steht.

Die Briefe von Apostel Paulus: Gottes Liebe

Die Briefe des Apostels Paulus bieten viele passende Textstellen für den Taufgottesdienst. Hier hervorzuheben ist der 1. Korintherbrief (Kapitel 13). In diesem Abschnitt wird die Bedeutung der Liebe betont und wie sie die Grundlage für den Glauben bildet. Dieser Text erinnert uns daran, dass die Liebe Gottes jedem getauften Kind mitgegeben wird und unendlich ist.

Anzeige

So die richtige Lesung für die Taufe finden

Lesungen aus der Bibel verleihen der Tauffeier eine besondere spirituelle Richtung und Atmosphäre. Sie sind Quelle der Inspiration und Ermutigung für das getaufte Kind und die versammelte Gemeinschaft. Überlegt euch also, was ihr dem Täufling zuallererst mit auf den Weg geben wollt: Gottes Liebe, Schutz oder Segen – dann habt ihr eure Textstelle.

Gesine Engels-Krone

Dafür sind die Geistlichen da

Übrigens: Die Auswahl der Lesungen für eine Tauffeier müsst ihr wirklich nicht alleine treffen. Es ist üblich, dass ihr die Bibelstellen gemeinsam mit der oder dem Geistlichen auswählt, denn für die Planung der Liturgie (also den Ablauf) sind sie ja unter anderem auch da. Das gilt auch für die Tauflieder oder Fürbitten.

Es ist aber nicht verkehrt, sich im Vorfeld schon einmal Gedanken zu machen, welches Thema bei der Taufe wichtig sein soll. 

Gesine Engels-Krone

Falls ihr schon einen Taufspruch ausgewählt habt, kann auch dieser die erste Spur zur passenden Lesung für die Messe sein. Falls ihr noch keinen passenden Spruch gefunden habt, habe ich hier ein wenig Inspiration für euch:

Mögen diese Verse und Sprüche eure Taufe bereichern und die gewünschte Verbindung zum Glauben stärken.

Was als nächstes in puncto Planung der Taufe auf euch zu kommt, seht ihr im Video:

6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste
6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste Abonniere uns
auf YouTube

Oder testet, wie bibelfest ihr seid in unserem wirklich nicht allzu schwierigen Bibel-Quiz:

Das ultimative Bibel Quiz: Wie gut ist dein Bibelwissen!?

Hat dir "Lesungen zur Taufe: 4 berührende Bibelstellen für ein besonderes Tauffest" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.