Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Glückwünsche zur Kommunion: Sprüche, Zitate & Gedichte für eure Kommunionskarte

Glückwünsche zur Kommunion: Sprüche, Zitate & Gedichte für eure Kommunionskarte

Hübsch gestaltet

Glückwünsche zur Kommunion lassen sich am besten mit einer Karte versenden und natürlich freut man sich über diese kleine Aufmerksamkeit am meisten, wenn sie vor der Übergabe mit einem Gedicht, einem Spruch oder einem biblischen Zitat gestaltet wurde.

Die Erstkommunion ist für Katholiken etwas ganz Besonderes. An diesem Tag empfangen die jungen Christen zum ersten Mal die Hostie und werden gemeinsam mit dem Feiern der Taufe in früheren Jahren und später der Firmung ganz in die Gemeinde der Gläubigen aufgenommen. Also ein Anlass, zu dem ein schönes Mitbringsel absolut angebracht ist und das mit einer schönen Kommunionskarte abgerundet werden kann.

Persönliche Worte

Wenn man seine Karte zu etwas ganz Besonderem machen möchte, dann sind natürlich ein paar persönliche Worte, die vom Herzen kommen, besonders schön – vor allem dann, wenn einem das Kind nahe steht. Sollte das der Fall sein, dürften vielleicht diese Textzeilen etwas für euch sein.

Lieber/liebe xy,

... zu deiner Kommunion möchten wir dir gratulieren. Schön, dass wir mit dir gemeinsam dieses besondere Ereignis feiern dürfen. Wir hoffen, du hast einen wundervollen Tag, denn nichts anderes hast du verdient. Schön, dass es dich gibt!

… wir möchten dir zu deiner Erstkommunion gratulieren. Mögen Liebe, Wärme und Gottes Segen dein stetiger Begleiter sein. Wir haben dich lieb!

... der Glaube an Gott soll dir auf deinem Lebensweg immer die nötige Kraft geben. Und auch wenn dieser an mancher Stelle steinig ist, Gott wird bei dir sein und dich beschützen. Wir wünschen dir einen wunderschönen Tag!

... wir wünschen dir alles Liebe zu deiner Erstkommunion und hoffen, dass du auch noch in vielen Jahren mit großer Freude an diesen wunderbaren Tag zurückdenken wirst.

... wir freuen uns sehr, dass wir diesen besonderen Tag mit dir feiern dürfen und hoffen, dass du ihn gemeinsam mit deinen Liebsten mit großer Freude erleben wirst. Bleib, wie du bist und sei dir gewiss, wenn es mal steinig auf deinem Lebensweg wird, dann ist da ein Schutzengel, der immer auf dich aufpassen wird.

Grußkarte - Licht auf deinem Weg (Engel): mit Taschenlampe
Grußkarte - Licht auf deinem Weg (Engel): mit Taschenlampe

Zitate & Sprüche zur Kommunion

Neben der Idee, seine Glückwünsche zur Kommunion in eigene Worte zu fassen, bietet es sich auch an, einen schönen Spruch beziehungsweise ein Zitat auf die Karte zu schreiben. Uns haben diese sieben Aussagen großer Persönlichkeiten besonders gut gefallen:

Gott liebt jeden von uns so, als gäbe es außer uns niemanden, dem er seine Liebe schenken könnte. (Aurelius Augustinus)

In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks. (Heinrich Heine)

Alle Menschen haben einen Zugang zu Gott, aber jeder einen anderen. (Martin Buber)

Glaub nicht alles, was man dir sagt, aber glaube, dass alles möglich ist.

Marie von Ebner-Eschenbach

Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das.
Hass kann Hass nicht vertreiben, nur Liebe kann das. (Martin Luther King)

Ich wünsche dir, dass du dich sehen lernst, wie Gott dich sieht. (P. Johannes Haas)

Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich. (Victor Hugo)

Glückwünsche zu Kommunion mit den passenden Bibel-Zitaten

Natürlich ist für eine Kommunionskarte auch ein biblisches Zitat sehr passend, schließlich drückt man mit diesem Fest auch die Verbundenheit zu Gott aus.

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst.
(Psalm 91, 11)

Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen.
(Psalm 103, 11)

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

(4. Mose 6, 24-26)

Gott ist Liebe. Wer in der Liebe lebt, lebt in Gott und Gott lebt in ihm.
(1. Johannes 4, 16)

Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.
(Josua 1, 5b)

Und wenn ihr noch auf der Suche nach dem passenden Kommunionsgeschenk seid, dann werft doch vielleicht mal einen Blick auf diese schöne Bibel. Auf jeden Fall passend zu eurer Karte.

Meine Bibel zur Erstkommunion
Meine Bibel zur Erstkommunion

Gedichte zur Kommunion

Oder darf es vielleicht doch lieber ein Gedicht sein? Wir haben diese schönen Verse entdeckt, die sich wunderbar auf einer Kommunionskarte machen und dem Kind mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ich wünsche dir zur Kommunion (Ernst Moritz Arndt)

Ich wünsche Dir zur Kommunion,
dass Gott Vater und Gott Sohn
beschützen Dich mit Segen
auf allen Deinen Wegen.
Dann wanderst fromm und glücklich Du
der gold'nen Himmelspforte zu.

Tritt ein für deines Herzens Meinung (Theodor Fontane)

Tritt ein für deines Herzens Meinung
und fürchte nicht der Feinde Spott,
bekämpfe mutig die Verneinung,
so du den Glauben hast an Gott.

Die Welt ist voll von Gottes Segen (Friedrich Wilhelm Weber)

Die Welt ist voll von Gottes Segen;
Willst du ihn haben, ist er dein.

Du brauchst nur Hand und Fuß zu regen,
du brauchst nur fromm und klug zu sein.

Werde, was du noch nicht bist (Franz Grillparzer)

Werde, was du noch nicht bist,
Bleibe, was du jetzt schon bist;
In diesem Bleiben und diesem Werden
Liegt alles Schöne hier auf Erden.

Glaube fest an Gott den Herrn (Friedrich Morgenroth)

Glaube fest an Gott den Herrn,
glaube an sein Walten!
Niemals ist es unmodern,
sich an Gott zu halten.
Sei getrost: An Gottes Hand
hast Du immer festen Stand!

Gott reicht lächelnd dir die Hand (Anita Menger)

Gott reicht lächelnd dir die Hand,
Jesu will ein Freund dir sein.
Bleibst du ihnen zugewandt
bist du niemals ganz allein,
denn zu allen Zeiten
wird ihre Liebe dich begleiten.

Glückwünsche zur Kommunion: Passende Karten zur Auswahl

Wir freuen uns, wenn wir euch bei der Suche nach den passenden Worten helfen konnten und für all diejenigen, die noch nicht die passende Karte gefunden haben, haben wir hier eine kleine, aber feine Auswahl zusammengestellt.

Karte zur Kommunion Basic Classic - Fisch blau
Karte zur Kommunion Basic Classic - Fisch blau
Grußkarte mit Umschlag zur Kommunion, geprägtes Reliefpapier
Grußkarte mit Umschlag zur Kommunion, geprägtes Reliefpapier
Grußkarte - Alle guten Wünsche zu deiner Kommunion
Grußkarte - Alle guten Wünsche zu deiner Kommunion
Perleberg zur Kommunion Basic Classic - Regenbogen
Perleberg zur Kommunion Basic Classic - Regenbogen
Perleberg Karte zur Kommunion Basic Classic - Textkarte
Perleberg Karte zur Kommunion Basic Classic - Textkarte
Perleberg Karte zur Kommunion Geldkarte Basic Clas - Regenbogen
Perleberg Karte zur Kommunion Geldkarte Basic Clas - Regenbogen

Und für die Kreativen unter euch, die vielleicht öfter in den Genuss kommen, eine Karte selbst zu basteln und zu gestalten, bieten sich diese Bücher an, die ihr bei Thalia kaufen könnt.

Karten gestalten (kreativ.startup)
Karten gestalten (kreativ.startup)
Karten mit Wow-Effekt (kreativ.kompakt)
Karten mit Wow-Effekt (kreativ.kompakt)

Und passend zu unserem Thema könnt ihr in diesem Video sehen, welche Bedeutung Ostern für die Christen hat. Na, hättet ihr es gewusst?

Osterquiz 2021: Was weißt du wirklich über Ostern?
Osterquiz 2021: Was weißt du wirklich über Ostern?
Quiz starten
Bildquelle: Getty Images/romrodinka

Na, hat dir "Glückwünsche zur Kommunion: Sprüche, Zitate & Gedichte für eure Kommunionskarte" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich