Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Einschulungsfeier 2020: Alles für die Party zum 1. Schultag

Großer Tag

Einschulungsfeier 2020: Alles für die Party zum 1. Schultag

Bald ist er da, der 1. Schultag – für die ganze Familie ein besonderer Tag. Plötzlich Schulkind, da ist die Aufregung riesengroß. Damit sie bei Mama, Papa und Junior nicht ins Unermessliche wächst, kommt es bei der Planung auf gute Organisation und gute Ideen an. Wir haben Deko-, Einladungen- und Geschenke-Inspirationen für die große Einschulungsfeier.

Der Ranzen ist ausgesucht, die Schultüte steht bereit – und schon ist er da, der große Tag der Einschulung. Sobald der erste Teil in Aula oder Turnhalle der neuen Grundschule geschafft ist (dauert etwa 2-3 Stunden am Vormittag), darf zu Hause weiter gefeiert werden. Viele Kinder und Eltern sind während der offiziellen Feierlichkeiten so aufgeregt – da tut es gut, am Nachmittag bei Limo, Kaffee und Kuchen in lockerer Atmosphäre zusammen zu sitzen und mit Oma, Opa, Tante und Onkel herumzutoben. Das Schulkind darf dann im Kreise der Liebsten die Schultüte auspacken und stolz deren Inhalt präsentieren.

Einschulung im Corona-Jahr 2020

Die Einschulungsfeier 2020 ist Corona-bedingt für Eltern von Vorschulkindern ein zwiespältiges Ereignis: Einerseits freut sich das zukünftige Schulkind auf seinen großen Tag, andererseits werden Eltern in diesem Jahr erst kurz vor Schulbeginn über den Ablauf der Einschulungsfeier von der Schule informiert. Es herrscht große Unsicherheit, umso größer ist bei vielen der Wunsch nach einer schönen privaten Feier. Ob im kleinen oder großen Kreis, drinnen oder draußen, Zoo- oder Freizeitparkbesuch – das entscheidet jede Familie nach ihrem Wunsch.

Feiern mit bis zu 100 Personen sind trotz Corona wieder erlaubt. Da der erste Schultag jedoch traditionell auf einen Wochentag fällt, tut’s erfahrungsgemäß auch ein kleines Fest. Die Gartenparty oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag – das geht auch unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Auch wenn in diesem Jahr alles ein bisschen anders ist, die Kinder freuen sich trotzdem auf ihren 1. Schultag und der muss gebührend gefeiert werden!

Einladung zur Einschulungsfeier

Wen einladen zur Einschulung?

Traditionell werden Oma, Opa, Patentante und Patenonkel zur Einschulungsfeier eingeladen. Mama, Papa und Geschwister sollten sowieso dabei sein! Bedenkt: Viele Familienmitglieder können sich unter der Woche nicht spontan frei nehmen (die Teilnehmerzahl für die offizielle Feier ist ohnehin begrenzt). Verschickt Einladungen daher unbedingt rechtzeitig. Auch die Freunde eures ABC-Schützen, die dieses Jahr nicht eingeschult werden, sind bei der privaten Feier natürlich herzlich willkommen.

Einladungskarte basteln

Ein paar Wochen oder Tage vor der Einschulungsfeier müssen die Einladungen verschickt werden. Dazu könnt ihr gemeinsam mit eurem Kind die Einladungskarte selber basteln – hier 3 einfache DIY-Ideen von Pinterest:

#1 Schultüten aus Tonpapier

#2 Buntstifte basteln

#3 Einladung in der Eiswaffel

Wer es noch einfacher mag, der bestellt sich ein Set vorgedruckter Einladungskarten zur Einschulung online:

15 x Einladungskarten zum Schulanfang im Set *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 3:39 Uhr

Und diese Infos müssen auf die Einladung:

  • Wann wird gefeiert? Datum & Uhrzeit
  • Wo wird gefeiert?
  • Optional: Geschenketipps oder Bitte, etwas fürs Büffet mitzubringen

Sprüche und Gedichte zur Einschulungsfeier

Lustige, schöne und kreative Einschulungssprüche, die sich gut auf Einladungs- oder Glückwunschkarte lesen, findet ihr in unserer Bildergalerie. Durchklicken und den passenden Spruch auswählen:

Die 23 schönsten Sprüche zur Einschulung – von humorvoll bis nachdenklich

Die 23 schönsten Sprüche zur Einschulung – von humorvoll bis nachdenklich
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Deko für die Einschulungsfeier

Die originellsten und schönsten Dekoideen für die Einschulungsparty gibt es bei Pinterest. Diese Girlanden und Tischdekorationen könnt ihr ganz einfach nachbasteln:

11 Dekotrends zur Einschulung, die euer Schulkind lieben wird

11 Dekotrends zur Einschulung, die euer Schulkind lieben wird
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Natürlich gibt es auch fertige Deko-Sets zum Motto 1. Schultag zu kaufen:

Dekoballon zur Einschulung, Maße: 43 x 30 cm *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 3:29 Uhr

Girlande Alles Gute zum Schulanfang, Einschulungsdeko, Maße: 300 x 11 cm *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 2:22 Uhr

Schulkind Girlande, Gold mit Herzen *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 2:18 Uhr

All-in-1 Schulanfang Deko Set für Jungs und Mädchen *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 2:45 Uhr

Spiele für die Einschulungsfeier

Wer ein bisschen Action in die Einschulungsfeier bringen möchte, der plant, ähnlich wie beim Kindergeburtstag, ein paar Spiele für die anwesenden Kinder (und Erwachsenen?). Spieleklassiker können dann entsprechend dem Motto 1. Schultag abgewandelt werden:

  • Plant z. B. eine Schatzsuche mit kleinen Zuckertüten als Schatz
  • „Ich pack meinen Schulranzen“ (wie „Ich packe meinen Koffer“)
  • Gegenstände erraten mit Dingen aus dem Schulranzen (unter einem Tuch verstecken und immer einen Gegenstand wegnehmen)
  • oder weitere Spielideen:

4 ultimative Planungs-Tipps für die Einschulungsfeier

  1. Tipp: Rechtzeitig planen Unabhängig davon, ob ihr eine kleine oder große Einschulungsfeier ausrichtet, rechtzeitige Planung ist alles. Fangt am besten mindestens drei Wochen vor dem Einschulungstag mit dem Basteln der Einladungskarten an und besprecht eure Pläne auch mit dem zukünftigen Schulkind. Schließlich ist der Festtag ganz ihm oder ihr gewidmet. Wenn Deko, Einladungen und Co. schon lange im Voraus fertig sind, reduziert ihr den Stress vor dem 1. Schultag.
  2. Tipp: Weniger ist mehr Das gilt nicht nur für die Anzahl der Gäste, sondern vor allem für deren kulinarische Verköstigung. Kaffee und Kuchen, Limo und Schorle reichen völlig aus. Auch ein kaltes Büffet, Fingerfood (wie Gemüsesticks oder Obstspieße), Frikadellen oder Würstchen vom Grill sind schneller vorbereitet als eine aufwändige warme Mahlzeit für 5-10 Personen.
  3. Tipp: Der Abend davor Schon am Abend vorher Outfits zurecht legen, Schultüte befüllen und die Festtafel dekorieren. So könnt ihr euch am Morgen ganz auf das Schulkind konzentrieren und gemeinsam noch einmal Durchatmen, bevor es in die Schule geht.
  4. Tipp: Lieblingskuchen oder Torte online bestellen? Auch wenn sie einfach bombastisch aussieht, es muss nicht die große Motivtorte zur Einschulung sein. Ein einfacher Mamorkuchen oder Kalter Hund schmecken den meisten Kids sowieso besser als eine Buttercremetorte. Und mit der richtigen Deko macht sich der simple Einschulungskuchen auf Insta genauso gut wie die pompöse Mottotorte.

Was schenken zur Einschulung?

Hier kommen die schönsten Geschenkideen für die Einschulungsfeier – Klassiker unter den Geschenken zum 1. Schultag sind:

#1 Schöne Spardose für das erste Taschengeld

2# Cooler Wecker, der das frühe Aufstehen erleichtert

#3 Lustige Stifte für das Federmäppchen

#4 TipToi: Das kleine 1 x 1

#5 Tonie-Figur Rabe Socke „Alles Schule“

#6 Erstes Lesebuch, z. B. von Conni

#7 Armbanduhr

#8 Drehstuhl

#9 Roller für den Weg zur Schule

#10 Schlüsselband mit Schutzengel für das Schlüsselkind

Noch nicht das richtige dabei? Weitere originelle Geschenkideen zur Einschulung findet ihr in unserer Bilderstrecke:

Einschulungsgeschenke: Das muss in die Schultüte

Einschulungsgeschenke: Das muss in die Schultüte
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Was anziehen zur Einschulungsfeier?

Sich schick machen gehört zum 1. Schultag natürlich dazu (ich erinnere mich noch ganz genau an mein kunterbuntes Einschulungskleid). In erster Linie sollte das Einschulungs-Outfit für eure Kinder aber bequem sein, schließlich wollen die kleinen ABC-Schützen aufgeregt herumlaufen und sich austoben. Festliche, aber bequeme Kindermode zur Einschulung gibt’s gerade bei MyToys im Angebot. Und auch bei H&M findet ihr gerade viele süße Teile im Sale.

Kleid zur Einschulung mit Schleife, Gr. 104-142, PETIT BATEAU *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 2:03 Uhr

Langarmhemd mit Kentkragen für Jungen, Gr. 128-176 *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 4:26 Uhr

Niedliche Kinder Culotte Gr. 128-176, VINGINO *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 3:50 Uhr

Kurzarmhemd KARLO aus Jersey für Jungen, Gr. 98-176 *
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 9.8.2020 3:33 Uhr

Und sobald das zukünftige Schulkind ausstaffiert ist, gilt auch für euer Outfit zum 1. Schultag: Es darf zwar schick, aber auch gerne lässig sein. Lass das kleine Schwarze oder die galante Abendrobe lieber im Schrank, schließlich stehst nicht du, sondern dein kleiner Zwerg heute im Mittelpunkt!

Gesine Engels-Krone
Das sagtGesine Engels-Krone:

Ein Tag, den man nie vergisst

Viele kritisieren, dass Einschulungspartys auf Social Media und unter Eltern zu übertriebenen Megaevents stilisiert werden und damit schon zu Beginn der Schullaufbahn hohe Anforderungen an das Kind gestellt werden. Nach dem Motto: Je größer wir feiern, desto besser muss auch die Leistung sein. Ich empfinde das in meinem Umfeld nicht so – im Gegenteil: Die Kids freuen sich so sehr auf ihren ersten Schultag, sind mega stolz auf ihre Ranzen, Schultüten und Co. und genießen es unbeschwert, während der Einschulung im Mittelpunkt zu stehen. Mein Fazit also: Feiern erlaubt! Mit nur wenig Aufwand kann es ein unvergesslicher Tag werden.

Bildquelle: Gettyimages/AleksandarNakic

Galerien

Lies auch

Teste dich