Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Einschulung
  4. Einschulungsfeier planen: Von der Schultüte bis zur einzigartigen Feierlocation

Großer Tag

Einschulungsfeier planen: Von der Schultüte bis zur einzigartigen Feierlocation

Einschulungsparty
© Getty/AleksandarNakic

Die Schultüte ist gefüllt, der Ranzen geschultert – und schon ist er da, der große Tag der Einschulung. Sobald der erste Teil in der Grundschule geschafft ist, darf zu Hause oder anderswo weiter gefeiert werden. Wir haben viele schöne Ideen für die Planung eurer Einschulungsfeier von der Einladungskarte bis zur besten Location.

Die Einschulung wird im Osten und im Westen Deutschlands gefeiert. Im Osten nennt man die Feier zum ersten Schultag auch Zuckertütenfest.

Anzeige

Wo die Einschulung feiern? Alles kann, nichts muss

Ideen für die Einschulungsfeier zu Hause

Die Entscheidung, die Einschulung zu Hause zu feiern, hat viele Vorteile: Erstens, zu Hause ist es immer noch am schönsten, zweitens, alle – vor allem das Schulkind – fühlen sich wohl nach der ganzen Aufregung. Ihr seid drittens flexibel, was die Aktivitäten angeht, könnt z. B. im Garten toben oder Spiele veranstalten. Und am Abend vorher könnt ihr in Ruhe dekorieren und Essen vorbereiten. Außerdem spart ihr mit der Einschulungsfeier zu Hause natürlich die Kosten für eine externe Location oder ein teures Ausflugsziel. Nachteil: Ihr müsst alles selber organisieren und hinterher aufräumen.

Wimpelkette Schriftzug "Schulkind" Deko zur Einschulung

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.05.2024 23:20 Uhr

Im Garten feiern

Wer einen Garten besitzt, kann dort z.B. eine Hüpfburg oder ein Trampolin aufstellen, es ist ausreichend Raum für Spielspaß und Aktivitäten im Freien, wie Grillen oder Stockbrot.

Ausmal-Tischdecke Schulanfang, Dekoration Schulanfang

Ausmal-Tischdecke Schulanfang, Dekoration Schulanfang

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:45 Uhr

Familienausflug in den Park oder auf den Spielplatz

Ein Familienausflug in den Park oder auf den Spielplatz bietet eine weitere schöne Möglichkeit, eure Einschulungsfeier zu gestalten. Beim gemeinsamen Picknick im Anschluss an die emotionalen Feierlichkeiten in der Grundschule, können sich die Kids austoben, während die Erwachsenen sich nach all den Tränen wieder beruhigen können.

Anzeige

Für Action-Fans: Freizeitpark-Besuch

Falls ihr noch mehr Action wollt, sind Indoor-Spielplatz, Zoo, Kinder-Museum oder sogar der nahegelegene Freizeitpark die richtige Wahl für eure Party zum 1. Schultag. Hier kann euer angehendes Schulkind einen unvergesslichen Tag erleben. Die Wahl der Location hängt letztlich von den Vorlieben deines Kindes und deiner Familie ab – bedenke nur: morgen ist Schule! ;)

4 Planungs-Tipps vor der Einschulungsfeier

#1 Rechtzeitig planen

Egal, ob kleine oder große Einschulungsfeier: rechtzeitige Planung ist alles. Fangt am besten spätestens drei Wochen vor dem Einschulungstag mit der Gestaltung der Einladungskarten und Deko an und besprecht eure Pläne mit dem zukünftigen Schulkind. Schließlich ist der Festtag ganz ihm oder ihr gewidmet. Wenn Deko, Einladungen und Co. schon lange im Voraus fertig sind, reduziert ihr den Stress vor dem 1. Schultag.

#2 Weniger ist (oft) mehr

Das gilt nicht nur für die Anzahl der Gäste, sondern vor allem für deren kulinarische Verköstigung. Über Kaffee, Kuchen, Limo und Schorle hat sich noch niemand beschwert. Auch ein kaltes Büfett, Fingerfood (wie Gemüsesticks oder Obstspieße), Frikadellen oder Würstchen vom Grill sind schneller vorbereitet als eine aufwändige warme Mahlzeit für 5-10 Personen.

#3 Am Abend davor

Schon mal Outfits zurechtlegen, spätestens jetzt die Schultüte befüllen und die Festtafel dekorieren (wenn Indoor gefeiert wird). So könnt ihr euch am Morgen ganz auf das Schulkind konzentrieren und gemeinsam noch einmal durchatmen, bevor es zur Schule geht.

#4 Lieblingskuchen oder Torte online bestellen?

Auch wenn sie einfach bombastisch aussieht, es muss nicht die große Motivtorte zur Einschulung sein. Ein einfacher Marmorkuchen oder kalter Hund schmecken den meisten Kids sowieso besser als Buttercreme. (Mit der richtigen Deko macht sich der simple Einschulungskuchen auf Insta übrigens genauso gut wie die pompöse Motto-Torte).

Einladung zur Einschulungsfeier

Wen einladen zur Einschulung?

Traditionell werden Oma, Opa, Patentante und Patenonkel zur Einschulungsfeier eingeladen. Mama, Papa und Geschwister sollten sowieso dabei sein! Bedenkt: Viele Familienmitglieder können sich unter der Woche nicht spontan frei nehmen. Familien in Ostdeutschland haben es da besser, hier findet die Einschulung in der Regel an einem Samstag statt.

Anzeige

Verschickt eure Einladungen im Osten wie im Westen unbedingt rechtzeitig (z.B. per WhatsApp). Auch die Freunde eures ABC-Schützen, die dieses Jahr nicht eingeschult werden, sind bei der privaten Feier herzlich willkommen, falls gewünscht.

Einladungskarte basteln

Ein paar Wochen oder Tage vor der Einschulungsfeier müssen die Einladungen verschickt oder verteilt werden. Dazu könnt ihr gemeinsam mit eurem Kind die Einladungskarte selber gestalten – wie wäre es mit dieser easy Idee mit Washi-Tape von Pinterest:

Mega süß sind auch diese Schultüten aus Bügelperlen:

Noch schneller und einfacher: Ihr kauft ein Set vorgedruckter Einladungskarten zur Einschulung.

Einladung zu meinem 1. Schultag - 8 Stück Einladungskarten

Einladung zu meinem 1. Schultag - 8 Stück Einladungskarten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 23:34 Uhr
Einschulung Einladungskarten, 12er Set Einladungen zum Schulanfang

Einschulung Einladungskarten, 12er Set Einladungen zum Schulanfang

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 22:31 Uhr

Diese Infos müssen auf die Einladung

  • Wann wird gefeiert? Datum & Uhrzeit
  • Wo wird gefeiert?
  • Optional: Geschenktipps oder Bitte, etwas fürs Büfett mitzubringen
Anzeige

Sprüche für die Einladungskarte

Lustige, schöne und kreative Einschulungssprüche, die sich gut auf Einladungs- oder Glückwunschkarte lesen, findet ihr in unserer Bildergalerie:

22 Sprüche zur Einschulung, die eure ABC-Schützen nie vergessen werden

22 Sprüche zur Einschulung, die eure ABC-Schützen nie vergessen werden
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Deko für die Einschulungsfeier

Die originellsten und schönsten Dekoideen für die Einschulungsparty gibt es bei Pinterest. Diese Girlanden und Tischdekorationen könnt ihr ganz einfach nachbasteln:

Deko zur Einschulung: 11 trendige Ideen, die euer Schulkind lieben wird

Deko zur Einschulung: 11 trendige Ideen, die euer Schulkind lieben wird
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Natürlich gibt es auch fertige Deko-Sets zum Motto 1. Schultag zu kaufen:

Einschulung Set Schulanfang Deko Set mit vielen Teilen

Einschulung Set Schulanfang Deko Set mit vielen Teilen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:06 Uhr
Schulkind Girlande, Gold mit Herzen

Schulkind Girlande, Gold mit Herzen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 23:43 Uhr

Pinata Schultüte für den 1. Schultag

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.05.2024 23:19 Uhr

Spiele für die Einschulungsfeier

Wer ein bisschen Action in die Einschulungsfeier bringen möchte, der plant, ähnlich wie beim Kindergeburtstag, ein paar Spiele für die anwesenden Kinder (und Erwachsenen). Spielklassiker können dann entsprechend dem Motto 1. Schultag abgewandelt werden:

  • Plant z. B. eine Schatzsuche mit kleinen Zuckertüten als Schatz
  • „Ich pack meinen Schulranzen“ (wie „Ich packe meinen Koffer“)
  • Gegenstände erraten mit Dingen aus dem Schulranzen (unter einem Tuch verstecken und immer einen Gegenstand wegnehmen)
  • oder weitere Spielideen, wenn ihr Outdoor feiert:
Gesine Engels-Krone

Ein Tag, den man nie vergisst ...

Viele kritisieren, dass Einschulungspartys auf Social Media und unter Eltern zu übertriebenen Mega-Events stilisiert werden und damit schon zu Beginn der Schullaufbahn hohe Anforderungen an das Kind gestellt werden. Nach dem Motto: Je größer wir feiern, desto besser muss auch die Leistung sein.

Ich empfinde das in meinem Umfeld nicht so – im Gegenteil: Die Kids freuen sich so sehr auf ihren ersten Schultag, sind mega stolz auf ihre selbst ausgesuchten Ranzen, Schultüten und Co. und genießen es unbeschwert, während der Party im Mittelpunkt zu stehen. Mein Fazit also: Schulanfang feiern erlaubt! Mit nur wenig Aufwand kann es ein unvergesslicher Tag werden.

Gesine Engels-Krone
Anzeige

Was schenken zur Einschulung?

Hier kommen die schönsten Geschenkideen für die Einschulungsfeier, die genauso cool sind wie diese digitale Spardose mit Zählfunktion:

Digitale Spardose mit Zähler, Spartresor für Kinder

Digitale Spardose mit Zähler, Spartresor für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 21:48 Uhr

21 nützliche & coole Einschulungsgeschenke für Kinder

21 nützliche & coole Einschulungsgeschenke für Kinder
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Noch nicht das richtige dabei? Weitere originelle Geschenkideen zur Einschulung könnt ihr beim nächsten Bummel durchs Möbelhaus shoppen:

Erste bis zwölfte Klasse: 13 IKEA-Produkte, die jedes Schulkind braucht

Erste bis zwölfte Klasse: 13 IKEA-Produkte, die jedes Schulkind braucht
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Was anziehen zur Einschulungsfeier?

Sich schick machen gehört zum 1. Schultag natürlich dazu (ich erinnere mich noch ganz genau an mein kunterbuntes Einschulungskleid). In erster Linie sollte das Einschulungs-Outfit für eure Kinder aber bequem sein, schließlich wollen die kleinen ABC-Schützen aufgeregt herumlaufen und sich austoben. Lässige und bequeme Kindermode zum Einschulungsfest gibt’s gerade bei C&A (teilweise im Angebot). Wer es ein bisschen schicker mag, der wird bei H&M fündig und kriegt vielleicht sogar was Schönes im Sale.

Oversized T-Shirt mit Print - Kinder

Oversized T-Shirt mit Print - Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 15:40 Uhr
2-teiliges Set mit Hemd und Shorts - Grün - Kinder

2-teiliges Set mit Hemd und Shorts - Grün - Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.05.2024 00:04 Uhr
Lockeres Sommerkleid für die Einschulung

Lockeres Sommerkleid für die Einschulung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 21:44 Uhr
Jumpsuit mit Trägern - Türkis - Kinder

Jumpsuit mit Trägern - Türkis - Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2024 19:22 Uhr

Lasst euer Kind selbst mitentscheiden, was es an diesem besonderen ersten Schultag tragen will, schließlich soll es sich so wohl wie möglich fühlen. Sobald das zukünftige Schulkind ausstaffiert ist, gilt auch für euer Outfit zum Einschulungsfest: Es darf zwar schick, aber gerne lässig sein. Lass das kleine Schwarze oder die galante Abendrobe lieber im Schrank, schließlich stehst nicht du, sondern dein kleiner Zwerg heute im Mittelpunkt!

Vor der Planung der Einschulungsfeier bzw. dem Zuckertütenfest steht noch die Besorgung jeder Menge Kram für die Schule an, z. B.:

Im Video findet ihr noch mehr Tipps für den 1. Schultag:

Tipps zur Einschulung
Tipps zur Einschulung Abonniere uns
auf YouTube

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Hat dir "Einschulungsfeier planen: Von der Schultüte bis zur einzigartigen Feierlocation" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.