Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Zuckertütenfest: So süß feiert man die Einschulung im Osten

Zucker in Tüten

Zuckertütenfest: So süß feiert man die Einschulung im Osten

© Getty Images/ gorodenkoff, Canva
Anzeige

Ich wohne seit über einem Jahrzehnt in Berlin. Und seit ich Kinder habe, lerne ich als Wessi jedes Jahr etwas Neues über Traditionen und Gebräuche der ehemaligen DDR dazu. Nach meinem letzten AHA-Erlebnis mit der besonderen Bedeutung des Kindertags in Ostdeutschland, kam mit der Einschulung meines großen Kindes nun wieder etwas Unbekanntes auf mich zu: Das Zuckertütenfest!

Habt ihr schon eine Zuckertüte? Was macht ihr zum Zuckertütenfest? Wen ladet ihr zum Zuckertütenfest ein? Hä? Zuckertüte? Fest? In den letzten Monaten der Kitazeit meines Sohnes häuften sich die Fragezeichen in meinem Kopf. Ständig wollte ein anderes Elternteil aus unserer Gruppe von mir irgendwas mit Zuckertüten wissen und ich verstand nur Bahnhof. Aber natürlich wurde ich bereitwillig aufgeklärt und teile heute mein neues Zuckertüten, bzw. Zuckertütenfest-Wissen mit euch.

Was ist das Zuckertütenfest?

Laut Wikipedia ist das Zuckertütenfest eine Tradition, die mindestens schon seit etwa 1960 zum Kulturgut Ostdeutschlands gehört.

Mit dem Zuckertütenfest wird der Abschied der Kindergartenkinder aus der Kita gefeiert. Zum Zuckertütenfest gehört traditionell auch ein Zuckertütenbaum, an dem die Zuckertüten wachsen.

Und bevor jetzt bei westdeutschen Leser*innen Fragen auftauchen: Zuckertüte = Schultüte!

Von einem Zuckertütenbaum hat in unserer Kita noch niemand gesprochen, aber ich bin mir sicher es gibt einige dieser botanischen Sondereditionen zum Schulanfang. Ist ja auch eine süße Sache und die Kinder finden es sicher mega. Ach, am Zuckertütenbaum hängen übrigens nur Mini-Zuckertüten, die die richtige Zuckerschultüte nur symbolisieren sollen. Ansonsten bräuchte man auch einen ziemlich großen und stabilen Baum.

Das Zuckertütenfest ist also nichts anderes als ein großes Abschiedsfest von der Kita mit allen Erzieher*innen und der Familie. Es gibt Essen, Trinken, Spiele und Lieder. Und eben kleine Zuckertüten.

Einschulung vs. Zuckertütenfest

In meinem Bekanntenkreis und auch bei den Google-Ergebnissen zeigt sich, dass sich die Definition des Zuckertütenfest in den letzten Jahren scheinbar etwas erweitert hat. Mittlerweile meint der Begriff nämlich nicht nur den Abschied aus der Kita, sondern wird häufig synonym für die Einschulungsfeier verwendet.

Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit und von meinen Freund*innen und Verwandten im Westen nicht, dass die Einschulung riesen groß gefeiert wird. Man ging mit den Eltern (und vielleicht noch den Großeltern) mit der Schultüte in der Hand zusammen zum ersten Schultag (meist ein Montag). Alles war aufregend und nach ein oder zwei Stündchen ging man wieder nach Hause, aß gemeinsam und das war es auch schon. Am nächsten Tag ging der Schulalltag los.

Große Sause: Das Zuckertütenfest zur Einschulung

Hier im Osten (ich berichte hier aus meine Berliner Bubble) wird die Einschulung hingegen recht umfangreich begangen. Die Einschulung liegt hier auch auf einem Samstag – vermutlich damit danach ein schönes Zuckertütenfest gefeiert werden kann. Nach der klassischen Einschulungsfeier in der Grundschule, die sich nicht wesentlich von der in Westdeutschland unterscheidet, geht der Tag aber ganz anders weiter. Denn jetzt geht die Party erst richtig los.

Viele Familien feiern das Zuckertütenfest zur Einschulung groß mit der Familie und Freunden. Wer hat, nutzt den eigenen Garten oder Hof, überall in den Parks sieht man Zuckertütenpartygruppen und auch viele Hotels, Restaurants, Biergärten, Erlebnisparks und Zoos bieten rauschende Zuckertütenfeste für die Schulkinder an – teilweise mit tollen Attraktionen wie Ponyreiten, Hüpfburgen, Clowns, etc.

Andrea Zschocher

Keine Eventisierung

Ich habe mit meinem ältesten Kind bereits das erste Zuckertütenfest gefeiert, in diesem Jahr steht das zweite bevor. Und ja, während ich das schreibe, denke ich den nervigsten aller Elternsätze: Sie werden so schnell groß.

Ich bin mit der Zuckertüten-Tradition aufgewachsen und finde es tatsächlich immer etwas schade wenn ich höre, dass es im Westen des Landes so ganz anders abläuft. Ist doch total super diesen neuen Lebensabschnitt mit einer Schultüte, Freude und Lachen zu beginnen. Bei uns ist das kein riesiges Event, sondern ein Picknick zu dem jede*r etwas mitbringt. Im Vordergrund steht die Freude über den neuen Lebensabschnitt und das Zusammensein. Und das ist in meinen Augen niemals falsch, ob es nun Zuckertütenfest, Einschulungsfeier oder Party zum 1. Schultag heißt.

Ideen für die Feier des Zuckertütenfest

Die Einschulung findet ja meistens im Hoch- oder Spätsommer statt, sodass man am besten draußen feiert. Glücklich, wer einen eigenen Garten oder großen Hof hat, um dort in Ruhe zu feiern. Aber auch im Park lässt sich ein prima Zuckertütenfest feiern.

Charoline Bauer

Erstes Zuckertütenfest

Wir feiern in diesem Jahr unser erstes Zuckertütenfest und freuen uns schon richtig darauf. Da wir keinen Garten oder Hof haben und unsere Großeltern leider nicht lange auf dem Boden sitzen können, haben wir uns für einen Tisch in einem Biergarten entschieden. Das wird sicher eine schöne Feier für unseren kleinen ABC-Schützen, die Familie und Freunde.

Da ein Zuckertütenfest zur Einschulung auch nichts anderes ist als eine Einschulungsfeier ist, findet ihr hier jede Menge Ideen für eure Einladungskarten, Geschenkideen, Deko, Spiele und Snacks:

Deko zur Einschulung: 11 trendige Ideen, die euer Schulkind lieben wird

Deko zur Einschulung: 11 trendige Ideen, die euer Schulkind lieben wird
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Nachhaltige Geschenke zur Einschulung: 19 tolle Ideen für die Schultüte

Nachhaltige Geschenke zur Einschulung: 19 tolle Ideen für die Schultüte
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Die 23 schönsten Sprüche und Zitate zu Einschulung & Schulanfang

Die 23 schönsten Sprüche und Zitate zu Einschulung & Schulanfang
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

20 tolle Einschulungs­geschenke für kleine Schulanfänger*innen

20 tolle Einschulungs­geschenke für kleine Schulanfänger*innen
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Tipps zur Einschulung im Video ...

Tipps zur Einschulung Abonniere uns
auf YouTube

Ist euer Kind fit für die Schule?

Na, hat dir "Zuckertütenfest: So süß feiert man die Einschulung im Osten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.