Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Geburt
  4. Labienriss: Mit diesen 11 Tipps heilt der Schamlippenriss gut ab

Geburtsverletzung

Labienriss: Mit diesen 11 Tipps heilt der Schamlippenriss gut ab

Labienriss: Frau liegt im Bett mit Neugeborenem auf dem Bauch
© iStock / Getty Images Plus / Stefan_S

Ein Labienriss ist eine relativ häufig vorkommende Verletzung bei vaginalen Geburten. Wie schlimm so ein Schamlippenriss ist, wie lange die Heilung dauert und was du dafür tun kannst, damit es dir schnell wieder besser geht.

Was ist ein Labienriss?

Ein Labienriss ist nach dem Damm- und dem Scheidenriss die dritthäufigste Geburtsverletzung. Dabei reißen die Schamlippen (auch Venus- oder Vulvalippen genannt) ein, oft beim Durchtritt des Köpfchens. Das Neugeborene zeigt in diesem Fall einen sog. "Blutkragen".

Anzeige

Da sich in den Schamlippen viele Nervenenden befinden, ist ein Labienriss oft leider ziemlich schmerzhaft. Aber keine Angst: In der Regel heilen diese Risse schon innerhalb weniger Tage komplikationslos ab.

Was ist der Unterschied zwischen einem Scheidenriss und einem Labienriss?

Während ein Scheidenriss die innen liegenden Geschlechtsorgane betrifft, also die Vagina verletzt wird, befindet sich ein Labienriss außen – an den äußeren und/oder inneren Schamlippen. Ein Scheidenriss und ein Labienriss sind also nicht das gleiche. Oft treten die beiden Verletzungen aber kombiniert auf, wenn sich ein Scheidenriss außen fortsetzt und dann in einen Labienriss übergeht.

Wie schlimm ist ein Labienriss in Längs- oder Querrichtung?

Schamlippenrisse können sowohl in Längs- als auch in Querrichtung verlaufen und unterschiedlich tief sein. Eine Abschürfung oder ein oberflächlicher Riss in Längsrichtung (also von oben nach unten) heilt meist von alleine wieder ab und muss in der Regel nicht genäht werden. Man spricht in diesem Fall von einem Labienriss Grad 1 bzw. 2.

Ist die Klitoris mit eingerissen, erfolgt die Naht unter Vollnarkose. Glücklicherweise kommt diese Verletzung laut der Deutschen Hebammenzeitschrift nur bei 0,5 Prozent aller vaginalen Geburten vor.

Ein schwerer Labienriss, der quer verläuft und sehr tief ist, wird meist noch im Kreißsaal genäht. Es handelt sich dann um eine Verletzung dritten bzw. vierten Grades. Dazu wird der Bereich örtlich betäubt, so dass du dabei keine Schmerzen hast.

Anzeige

Zum Nähen eines Labienrisses werden Fäden verwendet, die sich nach zwei bis drei Wochen von selbst auflösen und nicht gezogen werden müssen.

Wie kommt es zu einem Labienriss?

Leider kann man nie gänzlich ausschließen, dass es unter einer vaginalen Geburt zu einem Labienriss kommt. Unter den folgenden Umständen passiert es allerdings eher, dass die Schamlippen einreißen:

  • sehr großes Köpfchen 
  • Baby in Beckenendlage
  • Geburten, bei denen eine Zange oder eine Saugglocke zum Einsatz kommen
  • Pressen, obwohl die Pressphase noch nicht erreicht ist
  • Narben (z. B. durch frühere Damm- oder Scheidenrisse), die das Gewebe weniger dehnbar machen
  • Schulterdystokie

Kann ich einem Labienriss vorbeugen?

Um das Risiko für eine Geburtsverletzung zu verringern und die empfindlichen Schamlippen während der Geburt zu schonen, kannst du Folgendes versuchen:

  • Dammmassagen in den letzten Schwangerschaftswochen
  • Beckenbodentraining während der Schwangerschaft
  • Feucht-warme Kompressen unter der Geburt auf den Intimbereich legen
  • Geburtspositionen wie die tiefe Hocke oder den Vierfüßler wählen
  • Wassergeburt: Im Wasser kommt es seltener zu Geburtsverletzungen, da die Muskulatur entspannter und das Gewebe elastischer und weicher ist. 
Anzeige

Wie lange dauert es bis ein Labienriss heilt?

Leichte Risse heilen meist schon innerhalb von ein bis vier Wochen ab, während schwere Labienrisse oft sechs Wochen oder länger brauchen, bis sie vollständig verheilt sind.

Was tun, wenn der Labienriss brennt?

Vor allem beim Toilettengang brennen Labienrisse in den ersten Tagen ziemlich. Glücklicherweise kannst du das Brennen einfach selbst lindern. So gehts:

Lass während des Pipimachens lauwarmes Wasser oder auch verdünnte Ringelblumenessenz (Calendula) über den Intimbereich laufen. Eine Intimdusche eignet sich dafür besonders gut, du kannst aber auch einen normalen Messbecher verwenden. Lehn dich während des Gießens leicht nach hinten und spüle, solange der Urin läuft. Durch die Spülung wird der saure pH-Wert des Urins verdünnt und es brennt nicht mehr so stark.

11 Tipps, um die Heilung des Labienrisses zu fördern

Das kannst du tun, damit die Verletzung rasch und gut abheilt:

  1. Viel Ruhe: Bei einem Labienriss solltest du viel liegen und dich ausruhen. Beim Stillen sind liegende Positionen super, um die Naht zu schonen und keine Schmerzen zu haben. 
  2. Hygiene: Um Infektionen vorzubeugen, solltest du deine Wochenbettbinden bei einem Labienriss oft wechseln.
  3. Kühlen: Gegen Schwellungen und Schmerzen kannst du Coolpacks verwenden. Besonders wohltuend und gleichzeitig entzündungshemmend: etwas Calendula- oder Hamamelisessenz auf eine Wochenbettbinde geben und sie ins Eisfach legen. Vor der Verwendung rausnehmen und so weit auftauen lassen, dass sie dir nicht mehr zu kalt ist. Dann einfach in den Slip legen. 
  4. Sitzbäder: Hebammen empfehlen Sitzbäder mit pflanzliche Essenzen wie Calendula, Hamamelis, Kamille oder Schwarztee. Bitte aber frühestens drei Tage nach der Verletzung und nicht zu oft anwenden, damit die Wunde nicht aufweicht. Hilft auch gegen Juckreiz während der Heilungsphase. 
  5. Unten ohne: Damit die Wunde gut heilen kann, muss Luft an die Verletzung kommen. Lege dich dazu öfters mal ohne Unterhose und Wochenbettbinde auf eine wasserdichte Unterlage.
  6. Plastikfrei: Atmungsaktive Wochenbetteinlagen und Baumwollslips beschleunigen die Heilung.
  7. Narbe nicht dehnen: Bitte vermeide Positionen, in denen die Wunde gedehnt wird. Der Schneidersitz sollte erstmal tabu sein. 
  8. Auf Sex verzichten: Bitte kein Geschlechtsverkehr bevor die Wunde nicht verheilt ist.  
  9. Homöopathie: Arnica ist das Mittel der Wahl bei Geburtsverletzungen. Allerdings ist die Wirksamkeit wissenschaftlich nicht bewiesen.
  10. Salben: Zur besseren Heilung kannst du nach Rücksprache mit deiner Hebamme Salben, z. B. mit Hamamelis oder Beinwellsalbe, verwenden.
  11. Schmerzmittel: Es tut trotzdem noch weh? Leiden ist nicht nötig – du darfst Schmerzmittel einnehmen. Wenn du stillst, bitte darauf achten, dass die Medikamente dafür geeignet sind.
Anzeige

Damit Geburtsverletzungen gut und rasch abheilen können, ist Schonung im Wochenbett echt wichtig. Was du sonst noch über die ersten Wochen nach der Geburt wissen solltest, zeigt unser Video:

Hallo, Wochenbett! Diese 5 Fakten solltet ihr darüber wissen
Hallo, Wochenbett! Diese 5 Fakten solltet ihr darüber wissen Abonniere uns
auf YouTube

Was tun, wenn der Labienriss entzündet ist?

Zum Glück sind Komplikationen bei Labienrissen sehr selten, es kommt kaum zu Infektionen. Wenn dein Labienriss aber anhaltend schmerzt, gerötet und/oder geschwollen ist oder gar Eiter austritt, kontaktiere bitte deinen Gynäkologen. Möglicherweise wird die Entzündung dann mit Antibiotika behandelt.

Kann man einen falsch genähten Labienriss korrigieren lassen?

Sehr selten passiert es, dass die Naht eines Labienrisses wieder aufgeht oder falsch genäht wurde. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Schamlippen vor der Geburt anders waren oder du Schmerzen beim Sitzen oder Laufen hast, zögere nicht, deine Gynäkologin oder Hebamme darauf anzusprechen. Die Naht kann dann korrigiert werden. Keine Angst: Eine Sekundärnaht verheilt innerhalb der ersten ein bis drei Wochen genau so gut wie eine erste Naht.

Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen aber natürlich keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

Anzeige

Quellen: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Jameda

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Hat dir "Labienriss: Mit diesen 11 Tipps heilt der Schamlippenriss gut ab" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.