Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Gnadenhochzeit: Alles über das seltene Ehejubiläum

70. Hochzeitstag

Gnadenhochzeit: Alles über das seltene Ehejubiläum

Gnadenhochzeit: Goldene Deko
© Getty Images/ Julia_Sudnitskaya

Ein Ehepaar in eurer Familie oder eurem Bekanntenkreis feiert seinen 70. Hochzeitstag? Das ist ein sehr seltenes und außergewöhnliches Hochzeitsjubiläum, das gebührend gefeiert werden sollte – wenn die Eheleute sich das denn wünschen. Wie ihr das betagte Hochzeitspaar bei der Feier unterstützen, mit welchen Sprüchen ihr gratulieren und was ihr zur Gnadenhochzeit schenken könnt.

Wie viele Jahre Ehe sind Gnadenhochzeit?

Wenn ein Paar 70 Jahre verheiratet ist, darf es die Gnadenhochzeit feiern. Dieses Hochzeitsjubiläum ist super selten. Denn um es feiern zu können, müssen die Eheleute ein hohes Alter erreichen, sehr jung geheiratet haben und natürlich die Ehe so lange Bestand haben. Die Bezeichnung "Gnadenhochzeit" kommt aus dem christlichen Glauben: Durch Gottes Gnaden durfte das Ehepaar eine so lange Zeit miteinander verbringen. Das nächste Jubiläum nach der Gnadenhochzeit ist übrigens die Juwelenhochzeit mit 72,5 Ehejahren.

Anzeige

Wie wird die Gnadenhochzeit gefeiert?

Das Hochzeitspaar ist bei der Gnadenhochzeit meist schon um die 90 Jahre alt. Eine ganz große Feier ist den meisten in diesem Alter zu viel. Eine Gnadenhochzeit wird daher in der Regel eher im kleinen, familiären Kreis gefeiert, zum Beispiel bei Kaffee und Kuchen oder mit einem Mittag- oder Abendessen. Je nachdem, wie fit das Ehepaar noch ist, findet die Feier bei den beiden zu Hause oder in einem Restaurant statt. Bei diesem seltenen Jubiläum kann es gut sein, dass sich der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin und die Lokalpresse ankündigen.

Wenn das Paar gläubig ist, gratulieren meist auch der Pfarrer oder die Pfarrerin und manchmal wird sogar eigens ein Gottesdienst für das Hochzeitspaar gefeiert. Selbst organisieren können die Eheleute die Feierlichkeiten zur Gnadenhochzeit meist nicht mehr, sie sind dann auf die Hilfe der Familie und von Bekannten angewiesen. Hier könnt ihr euch also super nützlich machen!

Einladungen zur Gnadenhochzeit

Wenn ihr dem Jubelpaar bei den Vorbereitungen zur Gnadenhochzeit helfen wollt, könnt ihr zum Beispiel anbieten, die Einladungen zu gestalten und zu verteilen. Bei diesem seltenen Jubiläum dürfen diese ruhig sehr edel aussehen und sich auch so anfühlen. Ihr könnt sie beispielsweise auf hochwertiges Büttenpapier drucken lassen. Eine individuelle Note bekommt die Einladung mit dem Hochzeitsfoto des Jubelpaars und/oder dem Trauspruch. Neben der Familie werden oft auch Freund*innen, Weggefährt*innen und die Nachbarschaft zur Gnadenhochzeit eingeladen. Am besten fragt ihr das Hochzeitspaar und/oder die Familie, wer eingeladen werden soll.

Anzeige

Die passende Deko zur Gnadenhochzeit

Auch bei der Deko könnt ihr eure Hilfe anbieten. Die Gnadenhochzeit ist im Gegensatz zur Silberhochzeit oder der Goldenen Hochzeit nicht an ein Farbschema geknüpft. Mit schönem, dezentem Blumenschmuck macht ihr bestimmt nichts falsch. Wenn das Brautpaar sich noch an den Brautstrauß erinnert oder ihr ihn auf den alten Hochzeitsfotos erkennt, könnt ihr die Blumendeko auch daran angelehnt gestalten. Zeitlos schön sind Rosen mit Schleierkraut in der Kombination mit Kerzen, vielleicht die Hochzeitskerze, falls es sie noch gibt, oder aber die Taufkerzen der Kinder, Enkel- und Urenkelkinder.

Daniela Hamburger

Fotos wecken Erinnerungen

Bei einer Gnadenhochzeit durfte ich leider noch nie dabei sein. Vor ein paar Jahren habe ich aber bei der Deko für den 90. Geburtstag meiner "Schwiegeroma" mitgeholfen. Wir haben damals edle Vintage-Bilderrahmen gekauft und sie mit alten Fotos bestückt auf die Tische gestellt. Die Jubilarin und die Gäste haben die Bilder sofort zur Hand genommen, in Erinnerungen geschwelgt und sich über vergangene Zeiten ausgetauscht. Bestimmt auch eine schöne Idee für die Gnadenhochzeit!

Daniela Hamburger

Geschenkideen zur Gnadenhochzeit

In 70 gemeinsamen Ehejahren hat das Hochzeitspaar vermutlich schon alle benötigten materiellen Dinge angesammelt. Schöner sind Geschenke zum Genießen, individuelle Erinnerungsstücke oder gemeinsame Zeit, zum Beispiel:

  • Selbst gestaltete Fotobücher oder Fotoalben
  • Ein aktuelles Familienfoto mit allen Kindern, Enkeln und Urenkeln zum Aufhängen
  • Eine PowerPoint-Präsentation mit Fotos der vergangenen 70 Jahre 
  • Ein Gästebuch
  • Eine selbst geschriebene Rede: Hier könnt ihr zum Beispiel erzählen, wie sich die beiden kennengelernt haben, wie und wo die Hochzeit stattfand, was die Highlights der 70-jährigen Ehe waren und welche Interessen die beiden teilen.
  • Ein selbst geschriebenes Gedicht
  • Ein selbst (um-)geschriebenes Lied, das ihr (zusammen mit anderen Gästen) als Überraschung während der Feier vortragen könnt
  • Eine Originalzeitung vom Hochzeitstag
  • Wenn das Ehepaar dazu körperlich noch in der Lage ist: einen Restaurant-,/Cafébesuch oder Karten fürs Theater
  • Wenn die beiden nicht mehr ausgehen (können): das Lieblingsgericht bei ihnen zu Hause kochen und stilvoll servieren, zum Beispiel mit klassischer Musik und Kerzenschein
  • Schöne Trockenblumen
  • Ein Geschenkkorb mit Lieblingsspeisen und -getränken der beiden
  • Eine Glückwunschanzeige in der Tageszeitung
  • Eine tolle Torte, selbst gebacken oder bestellt
Anzeige

Zur Gnadenhochzeit empfiehlt es sich auf jeden Fall, zum Geschenk eine Glückwunschkarte zu schreiben! Am Jubiläumstag ist das Hochzeitspaar bestimmt sehr aufgeregt und es ist auch alles etwas viel. Mit der Karte können die beiden die Glückwünsche in den Tagen danach nochmal ganz in Ruhe nachlesen.

Sprüche zur Gnadenhochzeit

Auf die Glückwunschkarte könnt ihr mit ein paar persönlichen Worten zu den 70 gemeinsamen Jahren gratulieren. Schön sind auch Zitate, die sich mit Liebe und einem langen Leben beschäftigen, oder religiöse Sprüche, wenn das Jubelpaar gläubig ist. Das sind unsere 5 Favoriten für die Gnadenhochzeit:

  1. Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren. (Blaise Pascal)
  2. Das große Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Julie de Lespinasse)
  3. Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein. (Thomas von Aquin)
  4. Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem Stand. Die Liebe hört niemals auf. (1. Korintherbrief 13,7-8)
  5. Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Die Gnadenhochzeit ist ein ganz besonderer Hochzeitstag. Einen Überblick über die wichtigsten Hochzeitsjubiläen findet ihr hier:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage.mp4

Test: Bin ich bereit zu heiraten?

Hat dir "Gnadenhochzeit: Alles über das seltene Ehejubiläum" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.