Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. Stopptanz: Dieses Bewegungsspiel macht einfach immer gute Laune

Kinderparty-Hit

Stopptanz: Dieses Bewegungsspiel macht einfach immer gute Laune

Stopptanz: Sohn und Mutter tanzen in Esszimmer
© Hispanolistic

Stopptanz eignet sich super für den Kindergeburtstag, klar! Aber hey, wer sagt denn, dass nicht jeden Tag zu Hause ein bisschen Party sein darf? Probiert das Bewegungsspiel doch einfach mal zu Hause aus mit euren Kindern. Spaß ist garantiert!

Das solltet ihr rund um den Stopptanz beachten

  • Anzahl Spieler*innen: 2 bis 10 (ab 5 Spielern macht Stopptanz am meisten Spaß)
  • Alter: ab 4
  • Spiel-Zubehör: Musik
  • Spieldauer: je nach Lust und Laune
  • Kategorie: Spiele für den Kindergeburtstag, Bewegungsspiele
  • Ort: Zuhause, drinnen oder draußen
Anzeige

Wie geht das Spiel Stopptanz?

Alle Mitspieler*innen gehen auf die Tanzfläche. Die Spielleitung startet dann die Musik (z. B. per Knopfdruck aufs Radio oder aber mit einem Tamburin). Die Kinder tanzen ausgelassen zur Musik. Wenn die Spielleitung die Musik plötzlich stoppt, müssen alle Kinder sofort stehen bleiben und in ihrer Bewegung "einfrieren".

Wer zu spät reagiert oder sich noch mal bewegt, scheidet aus. Gewonnen hat beim Stopptanz, wer am Ende noch alleine auf der Tanzfläche steht.

Spiel-Varianten von Stopptanz

Abgewandelte Versionen des Spiels – vor allem für größere Kinder – gibt es unendlich viele. Wenn die Musik ausgeht, müssen alle Mitspieler*innen dann zum Beispiel:

  1. Ein bestimmtes Tier nachahmen (Elefant, Vogel, Hund, Känguru ...)
  2. Etwas vorher festgelegtes darstellen (Baum, verschiedene Berufe ...)
  3. Mit einem vorher festgelegten Partner / einer vorher festgelegten Partnerin eine Aufgabe erledigen (Socken tauschen, sich umarmen ...)
Anzeige

Wenn nach der Tanzerei dann doch auch mal wieder Lernen auf dem Plan der Schulkinder steht, probiert doch mal eine dieser Apps aus:

5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es
5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Die beste Stopptanz-Musik

Wenn ihr jetzt noch auf der Suche seid nach einer coolen Playlist für euer Stopptanz-Spiel, dann hört doch hier mal rein:

Und wenn ihr noch mehr Tipps und Ideen braucht für die nächste Kinderparty, dann schaut euch diese Artikel an:

Quiz: Nur ein echter Disney-Experte erkennt diese 10 Filmsongs

Hat dir "Stopptanz: Dieses Bewegungsspiel macht einfach immer gute Laune" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.