Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Kindergeburtstag
  4. Meerjungfrauen-Geburtstag: Diese 7 Party-Spiele sind einfach super-blubber

Mit Materialliste

Meerjungfrauen-Geburtstag: Diese 7 Party-Spiele sind einfach super-blubber

Meerjungfrauen-Geburtstag: Meerjungfrau-Figur sitzt auf Schatzkiste mit Kuchen und Seepferdchen plus Krabbe in Wasserperlen mit Happy-Birthday-Wimpelkette
© familie.de-Redaktion

Meine Tochter hat sich zu ihrem sechsten Geburtstag einen Meerjungfrauen-Geburtstag gewünscht. Natürlich mit ganz vielen Spielen! Was bei den kleinen Meer-Jungs und -Mädels richtig gut angekommen ist und was ihr alles braucht, um die Spiele ganz leicht für eure nächste Meer-Party zu übernehmen.

Wenn wir Spiele bei einem Kindergeburtstag in eine Geschichte verpacken, können die kleinen Partygäste super eintauchen ins Motto. Und wir Eltern haben einen roten Faden ... Bei unserem Meerjungfrauen-Geburtstag haben wir das Meermädchen Lola (eine Puppe) in ihre Unterwasserwelt begleitet, um mit ihr Abenteuer zu erleben. Wenn das aber nicht so euer Ding ist: Diese Spiele zum Meerjungfrauen-Geburtstag funktionieren auch ohne Storytelling ...

Anzeige

Blubberblasen fangen in der Unterwasserwelt

Das Meermädchen springt schnell wieder ins Wasser, sie war schon viel zu lange an Land. Und wir hüpfen hinterher! Jetzt steigen ganz viele Blubberblasen auf, bringt sie zum Platzen, damit wir wieder freie Sicht haben im Meer!

Materialien:

  • Seifenblasen-Set / Seifenblasenmaschine
  • Seifenblasenflüssigkeit
  • (Wenn ihr in der Wohnung spielt: blaue Luftballons in der Anzahl der Partygäste)
  • optional Musik

Anleitung

Die Kinder machen Schwimmbewegungen und lassen die Seifenblasen platzen, die ihr entweder selbst pustet oder die Seifenblasenmaschine produziert. Solange die Partymeute Spaß daran hat, lasst sie einfach weiterschwimmen.

Bei der Indoorvariante halten die Kinder die Luftballons zur Musik in der Luft. Sie dürfen also im besten Fall den Boden nicht berühren.

Anzeige

Geheimnisvolles Wasserperlenriff

Lola zeigt euch das Wasserperlenriff. Da spielt sie oft, hat dort aber leider auch schon so manches verloren. Fühlt ihr was? Dann dürft ihr es dem Meermädchen zurückgeben.

Materialien:

  • große Schüssel
  • Wasserperlen (mindestens 25.000 Stück)
  • 3 Liter Wasser
  • Gegenstände, die gut ertastet werden können (zum Beispiel Wäscheklammer, Legostein, Schlüssel), in der Anzahl der Partygäste
  • Schal zum Verbinden der Augen

Anleitung:

  • Am Tag vor dem Kindergeburtstag könnt ihr die Wasserperlen schon einmal nach Anleitung wachsen lassen.
  • Beim Meerjungfrauen-Geburtstag verbindet ihr zuerst einem Kind die Augen.
  • Ein anderes Kind darf jetzt einen Gegenstand in den weichen, blauen Wasserperlen verstecken.
  • Das Kind mit der Augenbinde ertastet nun den Gegenstand in den Wasserperlen.
    Meerjungfrauen-Geburtstag: Wasserperlen-Spiel: Kind zieht mit verbundenen Augen einen Gegenstand aus Schüssel mit blauen Wasserperlen
    © familie.de-Redaktion

Vorsicht, Muräne! Stopptanz unter Wasser

Lola weiß, dass sich in der Nähe des Riffs öfter Muränen herumtreiben. Wenn ihr eine seht, hört sofort auf, euch zu bewegen, dann schwimmt der Raubfisch vorbei.
Anzeige

Dieses Spiel ist der klassische Stopptanz, der bei uns auf jedem Kindergeburtstag eingefordert wird. Also einfach die Lieblingsmusik eurer Kinder laufen lassen und gerne auch ein paar Tanzmoves anleiten (vorausgesetzt, ihr seid noch nicht peinlich). Dann stoppt ihr die Musik, und alle müssen sofort still stehen, damit die Muräne sie nicht entdeckt.

Meerjungfrauen-Haustier: die Baby-Qualle (in der Flasche)

Meerjungfrauen-Geburtstag: Flaschentaucher
Mit Druck auf den unteren Bereich der Flasche beginnt die Qualle zu tanzen. Und wenn das nach einer Weile nicht mehr geht: Einfach Qualle rausnehmen und das Wasser aus der Öffnung oben schütten. Dann wird weiter getanzt. (© familie.de)
Lolas Haustier, eine Qualle, hat Babys bekommen. Wollt ihr eine Baby-Qualle mit nach Hause nehmen?

Material:

  • leere PET-Flaschen, 0,5 Liter von Volvic, für jedes Kind
  • Wasser
  • Flaschentaucher-Quallen, für jedes Kind
  • Aufkleber zum Thema Meer
  • Namens-Schilder zum Ausschneiden mit Schnur zum Festbinden
Anzeige

Anleitung:

  • Zuerst füllt jedes Kind seine leere Flasche komplett mit Wasser
  • Jetzt darf die Baby-Qualle in die Flasche wandern (am besten packt ihr die Flaschentaucher vorher schon aus, die Verpackung ist nämlich ziemlich schwer zu entfernen leider).
  • Dann ganz fest den Deckel aufschrauben, da sollten wir Erwachsene noch mal nachdrehen.
  • Die Kinder können die Baby-Qualle jetzt schon in der Flasche schwimmen lassen, indem sie den unteren Bereich der Flasche längere Zeit feste zusammendrücken. Durch den Druck steigt der Flaschentaucher auf, bei fehlendem Druck sinkt er wieder ab.
  • Für den individuellen Look können die Partygäste die Flasche noch mit Stickern bekleben. Und bitte auch den Namen draufschreiben, fertig ist das Geburtstagsmitgebsel, das ganz nebenbei noch ein bisschen Physik vermittelt.

Der Haiangriff

Schnell Kinder, ein Hai will euch und die kleinen Baby-Quallen schnappen. Schlagt ihn in die Flucht, dann gibt es eine süße Überraschung ...
Meerjungfrauen-Geburtstag: Pinata-Hai wird geschlagen
Achtet beim Befüllen der Piñata darauf, dass für jedes Kind die gleichen Leckereien drin sind. Die kann man dann am Ende gerecht verteilen und dann darf natürlich nach Herzenslust getauscht werden. (© familie.de-Redaktion)

Ganz klar, ein weiteres Highlight jedes Kindergeburtstags steht an: das Piñata-Schlagen. Unser Hai hatte Schoko-Bons und Gummibärchen im Bauch. Und die Kinder durften ihn ohne verbunde Augen vertreiben. Bestellen könnt ihr ihn hier:

Hai-Piñata + Stab + Augenmaske jetzt ab 24,90 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 20:03 Uhr

Wer kommt den Meermenschen ganz nah?

Schaut, da vorne wohnt Lola, in der Meermenschen-Stadt. Damit wir dort mit unseren zwei Beinen nicht auffallen: Schnappt euch einen Fisch-Schwanz und schwimmt so nah wie möglich ran.
Anzeige

Für dieses Spiel auf dem Meerjungfrauen-Geburtstag bestellt ihr euch einfach dieses Set und schon kann der Spaß losgehen:

Anleitung

  • Klebt das Poster mit Meermensch-Flosse an eine Wand (Vorsicht mit Tapete und Farbe).
  • Jedes Kind darf sich einen Fischschwanz-Aufkleber aussuchen.
  • Verbindet einem Kind dann am markierten Startpunkt die Augen (am besten mit einem Tuch, denn die mitgelieferte Augenbinde fanden wir nicht gut). Es darf von dort aus blind zum Poster laufen und seine Schwanz-Flosse aufkleben.
  • Wer am nächsten an der Meermensch-Flosse dran ist, hat gewonnen.

Seepferdchen-Reiturnier

Toll, heute findet ja ein Seepferdchen-Reitturnier bei den Meermenschen statt. Macht ihr mit?

Materialien:

  • ein Seil, das ihr zum Kreis legen könnt oder ein Hula-Hopp-Reifen
  • optional Musik

Anleitung:

  • Alle Kinder (und auch gerne der / die Spielleiter*in) stellen sich im Kreis um das Seil oder den Hula-Hopp-Reifen auf
  • Alle bewegen sich in unterschiedlicher Weise im Kreis (gerne auch zu lustiger Musik, bei uns kommt ja immer "I Like to Move It" von Reel 2 Real richtig gut an).
    Zum Beispiel: Schwimmt wie Seepferdchen (Kopf geht vor und zurück); hüpft auf zwei Beinen, hüpft auf einem Bein, schwimmt rückwärts, nehmt euch an den Händen und schließt die Augen ...
Natalie Köhler

Niemand MUSS!

Nicht immer wollen alle Kinder bei einem Spiel mitmachen. Das ist völlig okay. Und manche hauen auch einfach ab, wenn es schwierig wird oder sie etwas nicht können. Bei uns zum Beispiel beim Seepferdchen-Hüpfen auf einem Bein. Dann ist es super, wenn ihr eine zusätzliche Betreuungsperson habt (hier ein Dank an meine liebe Schwester), die die Ausreißer*innen im Blick behält.

Natalie Köhler

Aus der Unterwasserwelt: 12 zauberhafte Meerjungfrau-Geschenke

Aus der Unterwasserwelt: 12 zauberhafte Meerjungfrau-Geschenke
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Füller: Meer-Tattoos gehen immer

Es war so schön mit euch unter Wasser. Als Erinnerung an unsere Meer-Abenteuer machen wir uns jetzt noch ein Tattoo.

Materialien:

Anleitung:

  • Jedes Kind darf sich ein Tattoo-Motiv aussuchen und ausschneiden.
  • Zieht dann die Folie ab und drückt das Tattoo auf dem Arm oder Handrücken des Kindes an.
  • Tupft im Anschluss etwa 30 Sekunden vorsichtig mit dem feuchten Waschlappen darüber. Fertig ist die perfekte Erinnerung an einen wunderschönen Meerjungfrauen-Geburtstag!

Unser Download spart euch Zeit (und Nerven)

Hier findet ihr eine Liste mit allen Materialien, die ihr für die Spiele beim Meerjungfrauen-Geburtstag braucht. Einfach Downloaden und Ausdrucken, dann könnt ihr abhaken und vergesst auch ganz sicher nichts.

Und wenn ihr jetzt noch einen Tipp für einen hübschen Geburtstagskuchen braucht, dann schaut euch unsere Regenbogen-Variante im Video an:

Regenbogenkuchen backen - So gelingt er dir! Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Ist unsere Familie ein gutes Team?

Hat dir "Meerjungfrauen-Geburtstag: Diese 7 Party-Spiele sind einfach super-blubber" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.