Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Kinderspiele
  4. Gummitwist: Die 5 besten Gummitwist-Sprüche und wie man sogar alleine hüpfen kann

Retro-Kinderspiel

Gummitwist: Die 5 besten Gummitwist-Sprüche und wie man sogar alleine hüpfen kann

Gummitwist: Kinder hüpfen in der Sonne
© GettyImages/StockPlanets

Kann gut sein, dass eure Kinder mal wieder länger brauchen, wenn ihr zum Essen ruft, denn: Gummitwist spielen macht süchtig! Dank der unzähligen Variationen, Moves und Sprüche wird das kultige Kinderspiel für draußen einfach nie langweilig. Also ran ans Gummiband und viel Spaß mit Gummihüpfen, Gummihopse oder Gummihoppe.

Das sind die 5 coolsten Gummitwist-Sprüche

Die nachfolgenden Gummitwist-Sprüche gehören zu den absoluten Klassikern. Wenn ihr also eine Hüpfidee oder eine Erinnerungsstütze braucht, hier kommen unsere Top-Fünf der coolsten Gummitwist-Sprüche:

„Seite, Seite, Mitte, Breite“ (mit Hüpfanleitung)

Seite
(Springt mit einem Fuß in die Mitte, der andere Fuß bleibt außerhalb des Gummis)
Seite
(Jetzt wechselt der Fuß aus der Mitte nach außen und der von außen in die Mitte)
Mitte
(Beide Füße stehen innerhalb des Gummis)
Breite
(Beide Füße stehen außerhalb des Gummis)
Seite
(Springt mit einem Fuß wieder in die Mitte, der andere bleibt außerhalb des Gummis)
Seite
(Jetzt wird die Position der Füße wieder getauscht)
Mitte
(Beide Füße sind nun innerhalb des Gummis)
Raus
(Ihr hüpft mit beiden Füßen aus dem Gummi hinaus.)

Anzeige

"Hau-ruck-Donald Duck"

Hau – ruck – Donald Duck – Micky Maus – rein und raus 

"Schreibmaschine" mit Hüpfanleitung

Schreibmaschine
(Mit diesem Wort springt ihr mit beiden Füßen in die Mitte des Gummis. Von dort beginnt ihr euren Vornamen zu "tippen".)
Einzelne Buchstaben eures Vornamens laut sagen
(Bei jedem Buchstaben mit dem linken Fuß auf die linke Seite des Gummis tippen.) 
Leerzeile rufen
(Dabei macht ihr eine halbe Drehung in der Gummi-Mitte)
Jetzt die einzelnen Buchstaben eures Nachnamens aufsagen
(Die Buchstaben tippt ihr wieder mit dem linken Fuß mit, dieses Mal aber auf der rechten Seite des Gummis.)
Wenn ihr euren kompletten Nachnamen buchstabiert habt, hüpft ihr mit beiden Füßen aus dem Gummi heraus.

Teddybär-Hüpf-Spruch

Teddybär, Teddybär dreh dich um,
Teddybär, Teddybär mach dich krumm,
Teddybär, Teddybär auf einem Bein,
Teddybär Teddybär bau ein Haus,
Teddybär, Teddybär zeig dein Fuß,
Teddybär, Teddybär wie alt bist du?

"Auf einem Gummi Gummi Berg"

Auf einem Gummi Gummi Berg
steht ein Gummi Gummi Zwerg
kratzt sich am Gummi Gummi Kopf
bindet den Gummi Gummi Zopf
trinkt aus dem Gummi Gummi Krug
winkt einem Gummi Gummi Zug
beißt von dem Gummi Gummi Brot
wartet aufs Gummi Abendrot.

Anzeige

Gummitwist spielen: Das sind die Basics

Um Gummitwist spielen zu können, braucht ihr natürlich ein Gummiband. Gut geeignet ist hierfür ein Durchzugsgummi, wie ihr es von Kleidungsstücken kennt. Für den richtigen Hüpfspaß braucht ihr mindestens eine Länge von drei Metern. Dann die beiden Enden fest verknoten und es kann losgehen. Im Handel gibt es auch spezielle Gummitwistbänder in hübschen Designs und knalligen Farben.

Spielen könnt ihr Gummitwist eigentlich überall – im Hof, auf dem Rasen oder auf der Spielstraße. Ihr solltet nur darauf achten, dass der Untergrund flach und frei von Steinen oder Ähnlichem ist. Sonst könnte es zu Verletzungen kommen.

Gummitwist für Kinder mit Hüpfgummi

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.06.2024 17:42 Uhr

Und ihr braucht fürs optimale Setting mindestens drei Mitspieler. Zwei halten nämlich das Gummi. Es wird um ihre Füße gespannt und gedehnt. Die beiden Mitspieler stehen sich dabei gegenüber mit dem Gesicht zugewandt. Und das dritte Kind darf hüpfen. Macht es einen Fehler, ist der nächste "Hüpfer" an der Reihe. Es können auch mehr als drei Kinder mitspielen, dann wird immer reihum durchgewechselt mit Gummihalten und Hüpfen. Mehr als sechs Mitspieler sollten es aber nicht sein, sonst wird die Wartezeit einfach zu lang.

HUDORA Gummitwist, 500 cm, 76008

HUDORA Gummitwist, 500 cm, 76008

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.06.2024 17:56 Uhr

Wie funktioniert Gummitwist spielen eigentlich?

Beim Gummitwist spielen ist vieles erlaubt: Wer mit Hüpfen dran ist, darf in, auf oder zwischen das Gummiband springen, mit einem oder mit beiden Beinen. Natürlich gibt es auch genau definierte Sprungabläufe, die meistens im Rhythmus eines bestimmten Spruchs gehüpft werden müssen. Wer sich nicht an die richtige Reihenfolge hält oder im falschen Feld landet, hat einen Fehler gemacht und das nächste Kind ist dran.

Spieleabend geplant? Diese Games sind absolute Amazon-Bestseller

Spieleabend geplant? Diese Games sind absolute Amazon-Bestseller
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Gummitwist spielen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Besonders spannend und tricky: Beim Gummitwist spielen, lassen sich unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einbauen. Variiert werden kann zum Beispiel, wie weit die Füße der "Gummihalter" auseinanderstehen. Normal sind etwa 30 cm, breit wird es bei bis zu 70 cm. Die Füße können auch direkt nebeneinanderstehen, oder aber das Gummiband wird nur um einen Fuß gespannt.

Anzeige

Die Höhe der Hüpfer lässt sich außerdem steigern: Das Gummiband wandert dabei vom Knöchel oder der Wade zum Knie, von dort zum unteren Po bis zur Hüfte. Und Gummitwist-Meister*innen hüpfen sogar auf Achselhöhe.

Natalie Köhler

Ich kam nie über Kniehöhe raus ...

... und war immer mächtig neidisch auf die Sprungkünste meiner Freundin Natascha. Bei ihr sahen die Sprünge einfach immer so leicht aus.

Natalie Köhler

Wenn die Kinder, die das Gummi spannen, die Beine bewegen, wird es für den Hüpfer richtig schwierig. Greifen sie dann noch mit den Händen ins Gummi und wackeln kräftig daran (in der Gummitwist-Fachsprache als "Wackelpudding" bezeichnet) wird der Gummitwist auch für erfahrene Spieler*innen zur echten Herausforderung.

Gerade allein? So funktioniert Gummitwist ohne Mitspieler

Not macht ja bekanntlich erfinderisch und wenn die Mitspieler*innen für eine Runde Gummitwist fehlen, könnt ihr euch beispielsweise mit zwei Stühlen helfen. Einfach das Gummiband über die Stuhlbeine ziehen und die Stühle so weit auseinander stellen, dass das Gummi gut gespannt ist. Ebenso könnt ihr euer Gummiband an einem Pfahl oder an Mülltonnen befestigen. Und schon kann der Solo-Hüpfspaß losgehen.

Und wenn eure Kinder mal wieder was lernen sollen nach dem ganzen Gehüpfe, sorgen vielleicht unsere Apps im Video für Motivation:

5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Von "Tomb Raider" bis "Kirby": Wie viele dieser Spiele aus deiner Jugend kennst du?

Hat dir "Gummitwist: Die 5 besten Gummitwist-Sprüche und wie man sogar alleine hüpfen kann" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.