Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Weihnachtsbasteln
  5. Last-Minute-Adventskranz: 3 tolle Upcycling-Bastelideen aus Altglas

Umweltfreundlich

Last-Minute-Adventskranz: 3 tolle Upcycling-Bastelideen aus Altglas

© Getty Images/Zaikina
Anzeige

Mit großen Schritten geht es auf die Weihnachtszeit zu und viele von uns suchen jetzt nach Ideen für Deko. Habt ihr dieses Jahr keine Lust auf den typischen Adventskranz aus Zweigen? Dann schaut euch doch mal diese drei hübschen Ideen an und bastelt euch eine besinnliche Tischdeko aus Altglas.

Diese Idee ist nachhaltig, einfach nachzubasteln und dazu noch recht preisgünstig. Ihr müsst nur teilweise Utensilien dafür kaufen und könnt sehr viele Reste verwenden, die ihr zu Hause habt.

#1 Adventskranz mit Altglas und Eukalyptus-Blättern

Sieht das nicht schön aus? Nicht nur Zweige von Nadelbäumen machen eine weihnachtliche Stimmung, es geht auch mit anderen Pflanzen, wenn man das mag. Vor allem ist es mal ein ganz anderer Look und bringt Abwechslung und Skandi-Flair in die typische Weihnachtsdeko.

So geht's

Im Beispiel wurden Eukalyptuszweige um alte ausgespülte Marmeladengläser oder Babybreigläser geflochten. Es sieht aber sicherlich auch sehr hübsch aus mit Efeuzweigen. Dekoriert wurde das Ganze mit einem Lederband, ihr könnt aber auch Schnur, Wolle oder Bast nehmen. Was euch besser gefällt. Auf das Glas könnt ihr mit einem wasserfesten Paintmarker oder Glasmaler die Zahlen Eins bis Vier für jeden Advent schreiben. Einfach ein Teelicht hineinstellen, anzünden, fertig!

Idee von Schereleimpapier.de

#2 Adventskranz mit Gläsern und Olivenzweig

Eine schöne Variante ohne die typischen Zweige ist auch diese Idee hier: vom Prinzip her wie die obige nur etwas abgewandelt. So kommt auch eine skandinavische Stimmung auf den Tisch.

So geht's:

Ihr nehmt alte Gurken- oder Einweckgläser und spült sie aus. Dann wickelt ihr oben etwas Wolle oder Bast rundherum. Außen schreibt ihr ebenfalls mit einem Glasmaler die Zahlen Eins bis Vier darauf und dekoriert sie noch wahlweise. Ins Glas legt ihr ein paar Olivenzweige, die ihr im Gartencenter bekommt oder vielleicht habt ihr selber einen Olivenbaum auf der Terrasse?

Dann stellt ihr eine Stumpenkerze hinein und legt noch etwas Weihnachtsdeko wie Kugeln, Strohsterne, kleine Engelchen, Nüsse, Tannenzapfen oder was immer ihr noch übrig habt und für euch zu Weihnachten passt, dazu.

Mein Tipp: Wenn euer Kranz kindersicher sein soll, dann nehmt doch eine kleine Lichterkette mit Batterien und legt diese ins Glas. Das leuchtet auch schön, aber verursacht keine Verbrennungen oder Kerzenunfälle.

Idee von fadenmaer.de

#3 Adventskranz mit Gläsern als Kerzenhalter

In diesem Adventskranz fungieren die Gläser nur als Kerzenhalter und zeigen die jeweilige Zahl. Sieht auch sehr hübsch aus und ist mal ganz etwas anderes. Allerding ist das nicht wirklich kindersicher, hier müsst ihr also aufpassen bzw. die Kerzen an einen sicheren Ort stellen.

So geht's:

Ihr nehmt wieder alte Einmach- oder Gurkengläser und spült diese aus. Hier wurden die Deckel mit schwarz angemalt und ein Kerzenhalter aus dem Bastelladen ebenfalls. Dieser wurde oben drauf mit Kleber befestigt, hier solltet ihr guten Bastel- oder Heißkleber verwenden.

In die Gläser könnt ihr ebenfalls Zweige jeglicher Art hineingeben, noch etwas Watte, die ein Schneegestöber darstellt und jegliche Utensilien, die euch weihnachtlich anmuten: kleine Figuren, Holz, Sterne, Nüsse, Jutestoff, Kugeln, Dekosterne u.v.m. Entweder stellt ihr kleine Zahlen aus Holz hinein, die es im Bastelladen gibt oder ihr bastelt selber Zahlen aus Moosgummi oder einfach aus Pappe, und setzt diese hinein oder hängt sie hinein.

Idee von chalet8.org

Wenn ihr generell gern bastelt, dann bestimmt auch euren Adventskalender. Hier haben wir da für euch noch ein paar Ideen, die ihr mal ausprobieren könnt:

Adventskalender selber basteln: Die 5 besten Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um's Weihnachtsfest

Na, hat dir "Last-Minute-Adventskranz: 3 tolle Upcycling-Bastelideen aus Altglas" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.