Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Knete selber machen: Bei unserem einfachen Rezept kann nichts schiefgehen

DIY

Knete selber machen: Bei unserem einfachen Rezept kann nichts schiefgehen

Knete selber machen
© iStock / Getty Images Plus / Sandsun

Gekaufte Knete ist ja nicht gerade günstig und im Knetrausch der Kinder meistens auch ratzfatz aufgebraucht. Da hilft nur eins: Knete selber machen. Schnell und einfach klappt das mit unserem DIY-Rezept für kunterbunten Knetspaß.

Wie kann man Knete selber machen? Unser Rezept für farbenfrohe DIY-Knete

Die Zutatenliste

Anzeige
  • 200 ml Wasser
  • 200 g Mehl
  • 100 g Salz
  • 3 TL neutrales Öl
  • 3 TL Zitronensäure
  • Lebensmittelfarbe (flüssig oder in Pulverform)

So macht ihr daraus Knete:

  • Zuerst bringt ihr das Wasser zum Kochen und mischt dann alle Zutaten hinein – außer der Lebensmittelfarbe.
  • Verrührt und verarbeitet alles so lange, bis eine weiche Knetmasse entsteht.
  • Dann teilt ihr die Knete in kleine Portionen und färbt sie mit unterschiedlichen Farben ein. Und schon kann der Knetspaß beginnen!

Tipps zum Färben: Je nach Mischung von Knete und Farbe erhaltet ihr die unterschiedlichsten Nuancen. Für einen Pastellton reicht zum Beispiel meist schon eine Messerspitze Pulver oder auch 1 bis 2 Tropfen von Flüssigfarbe. Wollt ihr richtig intensive Knalltöne, verwendet ihr bis zu fünf Tropfen oder auch ein ganzes Päckchen für einen Knetfarbton.

Warum muss Zitronensäure in die Knete?

Zitronensäure oder auch Weinsteinsäure sorgen dafür, dass eure Knete besonders geschmeidig wird. Außerdem haben diese Zutaten auch eine konservierende Wirkung.

Natalie Köhler

Kneten ist toll!

Meine Kinder lieben Kneten, aber natürlich gibt es immer eine Farbe, die besonders beliebt und daher schnell aufgebraucht ist. Super, wenn man dann immer wieder nachlegen kann mit selbstgemachter Knete, ohne den Bastelspaß zu unterbrechen!

Natalie Köhler
Anzeige

Wie lange hält sich selbstgemachte Knete?

Reste unserer selbstgemachten Knete könnt ihr problemlos aufbewahren, wenn ihr sie luftdicht verpackt. Dafür eignen sich zum Beispiel kleine Tupper- oder Blechdosen sowie saubere Marmeladengläser. Darin hält sich die Knete gut eine Woche, im Kühlschrank auch noch etwas länger.

DIY-Knete, die komisch riecht und nicht mehr geschmeidig ist, könnt ihr im Biomüll entsorgen.
10 Blechdosen mit Deckel

10 Blechdosen mit Deckel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.06.2024 18:20 Uhr

Wird selbstgemachte Knete hart?

Das Salz in DIY-Knete bewirkt, dass sie mit der Zeit an der Luft hart wird. Toll ist das, wenn eure Kinder ihre Knetkunstwerke gerne ausstellen oder auch damit spielen wollen. Wenn ihr die Masse aber nach dem Kneten wie oben beschrieben luftdicht verpackt, bleibt sie weich.

Kann man selbstgemachte Knete essen?

Giftig ist unser Rezept für Knete selber machen natürlich nicht. Keine der verwendeten Zutaten sind bedenklich. Die große Menge Salz kann für Kinder aber schädlich werden, wenn sie zu viel davon essen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr beim Kneten mit kleinen Kindern also am besten dabei bleiben.

WonderforU Knetwerkzeug Knetzubehör, 23 Stück

WonderforU Knetwerkzeug Knetzubehör, 23 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.06.2024 18:01 Uhr

Wie kann man aus zwei Zutaten Knete machen?

Wir haben auch ein Rezept für DYI-Knete gefunden, für das ihr nur zwei Zutaten braucht, nämlich:

  • 2 Teile Speisestärke
  • 1 Teil Bodylotion
Anzeige

Wenn ihr die beiden Komponenten gut vermischt und verarbeitet, kommt eine Blitz-Knete heraus. Je nach Bodylotion auch mit leckerem Duft.

Gerade jüngere Kinder sollten wir beim Kneten nie alleine lassen. Je nach Konsistenz, Farbe und Geruch wandert Knete ja gerne auch mal in den Mund.

Die Knete ist dann aber natürlich noch recht fade und nicht kindgerecht bunt. Dafür braucht ihr dann eben doch wieder eine weitere Zutat: Lebensmittelfarbe.

Knete: Bastelideen für Kinder

Knete: Bastelideen für Kinder
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Ihr sucht noch mehr Basteltipps für Kinder? Bei uns gibt es unzählige Ideen und Vorlagen für jedes Alter. Im Video gibt es außerdem Tipps, wie ihr Geschwisterstreit (um die Knete) schlichten könnt:

Geschwisterstreit: 3 Tipps, wie du ihn schlichten kannst Abonniere uns
auf YouTube

Quiz für Disney-Liebhaber: Hast du diese Disney-Filme alle gesehen?

Hat dir "Knete selber machen: Bei unserem einfachen Rezept kann nichts schiefgehen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.