Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Clown-Hut basteln: Schnelle & einfache Anleitung für Fasching

Leicht & Lustig

Clown-Hut basteln: Schnelle & einfache Anleitung für Fasching

Clown-Hut basteln für Fasching
Clown-Hut basteln (© Redaktion familie.de)

Fasching (du darfst auch Karneval dazu sagen) steht vor der Tür und es muss ganz schnell irgendwas Kostümiges her? Wie wäre es mit einem lustigen Hütchen? Hüte bzw. Narrenkappen gehen an Fasching immer und wir zeigen dir, wie du ganz schnell einen selber einen Hut basteln kannst! Bitte schön, hier unsere drei Vorlagen für lustige Karnevalshüte.

Hut basteln: Kreative Ideen jenseits vom Papphütchen

Die Zeit der Narren ist die Gelegenheit, verrückte Hüte selber zu machen. Hättest du gedacht, dass du mit einer alten CD einen Faschingshut basteln kannst? Wer ein lustiger Clown sein will, für den haben wir eine Vorlage für ein süßes Blümchen-Hütchen. Oder doch farbenfroh und leuchtend? Dann ist der Partyhut aus Krepp perfekt für dich. Unsere Bastelvorlagen eignen sich auch prima, um für den Fasching bunte Hüte im Kindergarten zu basteln. Los geht’s!

Clown-Hut basteln für Fasching – so einfach geht's! Hier unsere 3 Varianten.
Lustigen Partyhut basteln – so einfach gehts! Hier unsere 3 Varianten (© Redaktion Familie.de)

Hut basteln mit Krepppapier

  1. Forme aus Tonpapier einen Kegel und halte die Form mit ein paar Tackerklammern zusammen. Schneide nun verschiedenfarbige Kreppbänder zurecht und kleben diese – von unten beginnend – auf den Hut.
  2. Die obere Linie sollte die vorhergehende um die Hälfte überlappen. Lege zum Schluss ein paar Schichten Krepppapier aufeinander und fassen dies mit einem Stück Draht in der Mitte zu einer Schleife zusammen.
  3. Die Schleife schmückt die Spitze des Faschingshutes. Ein Gummiband hält den Faschingshut auf dem Kopf deines Kindes.
Anzeige

Blumen-Hut basteln

  1. Der kleine Hut hat als Basis einen einfachen Pappteller und einen leeren Joghurtbecher. Schneide eine runde Öffnung in den Pappteller, die etwas kleiner als der Joghurtbecher ist.
  2. Mit Heißkleber befestigst du den Becher auf dem Teller, danach schneidest die Hutkrempe auf die gewünschte Breite. Steht die Hutform, kannst den gesamten Hut mit farbigem Papier bekleben. Als Letztes wird je nach Geschmack die Hutkrempe mit bunten Blumen aus Filz verziert, ebenfalls mit Heißkleber.
  3. Besonders auffällig wird der Hut, wenn du mithilfe eines Zahnstochers eine Blume, die oben in der Mitte aus dem Hütchen ragt, hineinsteckst. Befestige ein Gummiband an dem fertigen Hut, sodass er nicht verrutschen kann.

Faschingshut basteln im Glitzerkugel-Look

  1. Wie bei dem Partyhut aus Krepp fertigst du zunächst einen kegelförmigen Hut aus fester Pappe an und fixieren ihn mit dem Tacker. Dann zerschneide eine alte CD mit der Schere in kleine Mosaikstücke. Wenn du mit Kindern bastelst, übernehme dann diesen Teil, da sich die Kleinen hier an den Kanten der CD-Stücke schneiden könnten.
  2. Trage nun reichlich Bastelleim oder Flüssigkleber auf den Papphut auf und drücke die CD-Stücke hinein. Beginne von unten und arbeite dich so zur Spitze des Partyhuts vor. Je weiter du nach oben kommst, desto kleiner sollten die Mosaiksteine werden.
  3. Achte darauf, dass die Stücke klein genug sind, sie vollständig auf der Pappe anliegen und nicht über die Rundung hinaus ragen. Die Hutkante kannst du mit Glitzerkleber abschließen. Eine bunte Feder passt gut auf die Hutspitze.
  4. Wenn du diesen Faschingshut bastelst, empfiehlt sich ein stärkeres Gummiband, da das Hütchen durch die Mosaiksteine etwas schwerer wird.

Braucht ihr noch die passende Playlist für eure Party. Hier findet ihr ein paar schöne Songs für die ganze Familie:

Und habt ihr schon passende Faschingskostüme parat? Vielleicht lasst ihr euch auch noch von den Verkleidungs-Ideen aus unserem Video inspirieren:

Partnerkostüme für Groß und Klein: 7 Ideen, die immer gehen
Partnerkostüme für Groß und Klein: 7 Ideen, die immer gehen Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Dieses Karnevalskostüm passt perfekt zu dir

Hat dir "Clown-Hut basteln: Schnelle & einfache Anleitung für Fasching" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.