Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Meisenknödel selber machen: Eine Freude für Vögel und Kinder

Tiere im Winter

Meisenknödel selber machen: Eine Freude für Vögel und Kinder

Meisenknödel

Kinder lieben Tiere und sie lieben Basteln. Warum nicht beides miteinander verbinden und im Winter Meisenknödel selber machen? Welche Zutaten ihr für DIY-Meisenknödel braucht und wie ihr sie zubereitet.

Sobald der Nachtfrost andauert und der Boden mit Schnee bedeckt ist, könnt ihr mit der Winterfütterung beginnen, denn dann kommen die Vögel nur noch schwer an Nahrung ran. Übrigens sind Küchenabfälle wie Kuchenreste, Käserinde oder Brot und alles, was gewürzt oder gekocht ist, nicht für die kleinen Tiere geeignet. Mit unserem Rezept könnt ihr ganz einfach Meisenknödel selber machen.

Zutaten für selbstgemachte Meisenknödel:

  • 200 g kernige Haferflocken
  • 2 TL Leinsamen
  • 250 g Rindertalg (alternativ auch Butterschmalz oder Kokosfett)
  • eine Handvoll gehackte Haselnüsse
Anzeige

Weitere Utensilien zum Meisenknödel selber machen:

  • Bindfaden
  • Schere
  • Top
  • ein paar gebrauchte Kunststoffnetze wie z. B. Knoblauchnetze

Zubereitung für DIY Meisenknödel:

  1. Den Rindertalg im Topf erhitzen, bis eine heiße Flüssigkeit entsteht. Vorsicht bei zu hoher Temperatur, da das Fett dann spritzt und kleine Bastler verletzen kann.
  2. Jetzt kommen zuerst die Haferflocken rein,
  3. umrühren
  4. und dann die Haselnüsse.
  5. Auskühlen lassen.
  6. Nun können große und kleine Hände aus dem lauwarmen und dickflüssigen Brei etwa faustgroße Kugeln formen.
  7. Den Knödel anschließend in ein Kunststoffnetz wickeln.
  8. Als letzten Schritt das Netz mit einem Bindfaden zuschnüren und den fertigen Meisenknödel an einem geeigneten Platz aufhängen – etwa am Futterhäuschen oder an einen Baumast.

Falls ihr euch für ein Futterhaus entscheidet, dann achtet darauf, dass es ein großes Dach hat, z. B. das Futterhaus mit Ständer von Trixie, erhältlich über Amazon für ca. 27 € *, damit eure Knödel gut vor Regen, Wind und Schnee geschützt sind. Außerdem muss die Futterstelle regelmäßig sauber gemacht werden. Dabei auch die alten, aufgeweichten oder verknoteten Futterreste entfernen. Anschließend Hände waschen nicht vergessen.

Und was für Menschen gilt, ist ebenso wichtig für die Vögel: Nicht zu viel füttern! Auch wenn es großen Spaß macht – das Meisenknödel selber machen.

Verschenkt das DIY-Vogelfutter lieber an andere Tierfreunde. Oma, Opa, die Nachbarn oder der Kindergarten freuen sich bestimmt über selbstgemachte Meisenknödel. Und wer etwas mehr Zeit hat, kann sich auch daran versuchen, ein Vogelhäuschen zu bauen…

Yao Fordemann

Mein Fazit

Wer wie ich weder einen Balkon noch einen eigenen Garten besitzt, kann die Futterstelle auch nach Absprache mit dem Hausmeister oder der Hausverwaltung im Hinterhof aufstellen. Mit etwas Glück kann ich zukünftig morgens mit meiner Tochter die Vögel beim Futtern beobachten, wenn wir unser Fahrrad für den Weg zum Kindergarten aufschließen. Und bei der Rückkehr erwartet uns vielleicht ebenfalls wieder ein Piepmatz, der gerade seinen kleinen Bauch vollmacht.

Yao Fordemann
Anzeige

Und falls ihr euch auch gerade über ein Haustier Gedanken macht:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet Abonniere uns
auf YouTube

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Bildquelle: Anjes/Getty Images Plus

Hat dir "Meisenknödel selber machen: Eine Freude für Vögel und Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.