Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Schneller Adventskalender: 24 Kleinigkeiten einfach & hübsch verpacken

Notfall-DIY

Schneller Adventskalender: 24 Kleinigkeiten einfach & hübsch verpacken

schneller-adventskalender-adventskalender-keliderbuegel_240-435111

Braucht ihr möglichst bald einen Adventskalender und der soll bestenfalls selbst gemacht sein? Dann ist diese DIY-Anleitung perfekt für euch. Ein schneller Adventskalender ist problemlos mit einem ausrangierten Kleiderbügel, ein paar Metallösen und 24 Kleinigkeiten gemacht. So geht's.

Bei unserem schnellen Adventskalender hängen die kleinen Geschenke am Kleiderbügel. Daher - logisch - braucht ihr als Basis einen handelsüblichen Kleiderbügel aus Holz. Für den Adventskalender benötigt ihr:

Anzeige

So bastelt ihr den schnellen Adventskalender

Schritt 1: Zuerst schraubt ihr die Metallösen in den Kleiderbügel. Damit das etwas leichter geht, könnt ihr mit dem Vorstecher kleine Löcher in die Unterseite des Bügels machen. So lässt sich auch ganz leicht markieren, wo die Ösen angebracht werden sollen.

Schritt 2: Wenn die Ösen eingeschraubt sind, geht´s an die Farbe: Kupferspray eignet sich hervorragend, um dem präparierten, alten Kleiderbügel neuen Glanz zu verleihen. Geht zum Färben am besten an die frische Luft, damit der Farbnebel nicht die ganze Wohnung verkupfert.

Schritt 3: Solange die Farbe trocknet, könnt ihr euch an die 24 Geschenke machen. Bei der Menge dauert das Einpacken nämlich schon eine ganze Weile. Deko-Fans können die Geschenke zusätzlich mit weihnachtlichen Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Christbaumkugeln oder Tannenzweigen dekorieren. Wichtig ist nur, dass jedes Päckchen mit ausreichend Geschenkband versehen wird. Daran werden die Überraschungen später an die Öse gebunden wird.

16 befüllte Adventskalender für Papa, die wir lieben

16 befüllte Adventskalender für Papa, die wir lieben
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Schritt 4: Wenn alle Geschenke fertig sind und die Farbe am Kleiderbügel komplett getrocknet ist, könnt ihr die Pakete an den Ösen befestigen – und zwar immer zwei Geschenke pro Öse. Wenn alle Präsente dran sind, müsst ihr eigentlich nur noch einen schönen Platz suchen, wo ihr den Kleiderbügel-Adventskalender präsentieren wollt.

Anzeige

Und noch ein Tipp: Natürlich könnt ihr auch Nummern auf die einzelnen Päckchen schreiben. Unsere Bastelfreund*innen von makerist haben darauf absichtlich verzichtet - für noch mehr Spannung. Wer neugierig ist, findet bei makerist viele tolle Inspirationen zum Nähen, Häkeln, Stricken und Basteln.

Wisst ihr, warum wir Weihnachten feiern? In dem Video verraten wir es euch.

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten? Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Bildquelle: getty images /iStock / Getty Images Plus/ NataKor
Anleitung: makerist

Hat dir "Schneller Adventskalender: 24 Kleinigkeiten einfach & hübsch verpacken" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.