Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Osterbasteln
  5. Ostergeschenke für Kinder verpacken: 4 süße Ideen

Überraschung!

Ostergeschenke für Kinder verpacken: 4 süße Ideen

Ostergeschenke verpacken für Kinder
© familie.de-Redaktion/TH

Es dauert nicht mehr lange und schon kommt der Osterhase angehoppelt! Falls er neben einem Osterkörbchen mit Leckereien auch noch die ein oder andere Kleinigkeit versteckt, kann er die nachhaltig und süß gestalten. Hier ein paar Ideen, wie ihr Ostergeschenke für Kinder liebevoll verpacken könnt.

Welches Material braucht ihr?

Falls ihr für Basteleien mit Kids ausgestattet seid, findet ihr in eurem Fundus bestimmt ausreichend Material, um Ostergeschenke süß einzupacken. Folgendes könnt ihr bereitlegen:

  • umweltfreundliches Geschenkpapier
  • Schere
  • Washi Tape
  • Klebeband
  • buntes Tonpapier
  • Motivpapier
  • Bastel- und Heißkleber
  • Minipompons
  • Osterschablonen bzw. Ausstecher
  • Filzstift (rosa und schwarz)
Anzeige

Wie man rechteckige Geschenke in Papier einschlägt, wisst ihr bestimmt, das setze ich bei den meisten Ideen schon als ersten Schritt voraus und erkläre es nicht gesondert.

Design Paper Frohe Ostern A5

Design Paper Frohe Ostern A5

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 15:42 Uhr
PAIVSUN 15 Rollen Washi Tape Ostern Set, 5 Größen Dekorative Masking Tape Goldfolie

PAIVSUN 15 Rollen Washi Tape Ostern Set, 5 Größen Dekorative Masking Tape Goldfolie

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 17:26 Uhr

Idee #1: Ostergeschenk als Hase verpacken

Klar, was liegt näher, als ein Geschenk zu Ostern als Häschen zu verpacken. Wenn ihr ein rechteckiges Gift habt, wie ein Osterbuch, ist es besonders einfach. Dann braucht ihr nur Ohren und Pfoten ausschneiden. Rosa Tonpapier könnt ihr dafür ebenso nehmen wie weiße Pappe, die ihr dann noch anmalt.

Ostergeschenke verpacken für Kinder
Pfoten und Ohren könnt ihr frei Hand ausschneiden. (© familie.de-Redaktion/TH)

Dann fehlen nur noch Augen, Nase, Mund und Schnurrbarthaare. Die könnt ihr auch malen oder festkleben. Dafür könnt ihr Wolle nehmen.

Ostergeschenke verpacken für Kinder
Wer würde sich da an Ostern nicht freuen? (© familie.de-Redaktion/TH)

Problematischer wird es ja immer, wenn man unförmige Geschenke hübsch verpacken möchte. Die könnt ihr in einem Häschen aus einer Papiertüte süß verpacken. Ich hatte noch eine Tüte vom letzten Kaffee parat, irgendwas Passendes findet sich meistens im Haushalt. Statt Ohren anzukleben, schneidet ihr sie aus dem oberen Teil der Tüte aus.

Ostergeschenke verpacken für Kinder
Noch ist es eine olle Tüte, aber gleich ... (© familie.de-Redaktion/TH)

Das Innere der Ohren ausmalen und noch ein putziges Gesichtchen dazu malen, Geschenk rein und Verpackung mit Tesa verschließen – schon habt ihr auch schwierige Formen toll verpackt.

Ostergeschenke verpacken für Kinder
... ist es ein Hasengeschenk! (© familie.de-Redaktion/TH)

Und hier noch ein kleiner Klorollen-Hack von Micky, falls ihr nur etwas ganz kleines einpacken wollt:

Idee #2: Ostergeschenk mit Washi Tape verzieren

Das japanische Reispapier ist immer eine schöne Möglichkeit, um einfarbiges Papier bzw. Geschenkpapier aufzuwerten. Für ein Ostergeschenk sind frühlingshafte Motive sehr schön, aber auch andere Rollen könnt ihr verwenden.

Ostergeschenk verpacken Kinder
Selbst die Schere ist nicht zwingend nötig. (© familie.de-Redaktion/TH)

Runde Muster wie Eier oder Hasen kleben ist mit Washi Tape nicht so geschickt, dafür könnt ihr ganz einfach etwas schreiben. Ich habe die Streifen dafür halbiert, damit die Buchstaben nicht zu wuchtig werden.

Ostergeschenke verpacken Kinder
Buchstaben kleben aus Washi Tape geht easy. (© familie.de-Redaktion/TH)

„Frohe Ostern“ bietet sich als Schriftzug besonders an, aber auch der Name des Kindes wäre ganz süß.

Ostergeschenke verpacken Kinder
Da kommt garantiert Osterstimmung auf. (© familie.de-Redaktion/TH)

Idee #3: Ostergeschenke für Kinder mit Blumen gestalten

Das bringt garantiert den Frühling in euer Zuhause – und der passt einfach perfekt zu Ostern! Allerdings setzt die Idee voraus, dass ihr schon im Jahr vorher kleine Frühlingsblumen und Blätter gepresst habt. Sonst könnt ihr es einfach für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten. 

Ostergeschenke verpacken für Kinder
Ein Frühlingsosternest als Geschenkdeko geht schnell. (© familie.de-Redaktion/TH)

Nehmt buntes Papier und schneidet ein oder mehrere Eier aus, die ihr auf dem eingeschlagenen Geschenk festklebt. Für diese gestaltet ihr dann mit den gepressten Blättern und Blüten ein Osternest.

Ostergeschenke verpacken für Kinder
Die Blüten und Blätter nur ganz vorsichtig mit Kleber bestreichen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Vielleicht wollt ihr noch etwas dazuschreiben? Schon habt ihr ein individuelles Geschenk, das eure Kleinen sicher begeistern wird.

Ostergeschenke verpacken für Kinder
Wer würde das nicht gerne finden? (© familie.de-Redaktion/TH)
Tender leaf Toys - Blumenpresse

Tender leaf Toys - Blumenpresse

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 15:16 Uhr

Idee #4: Ostergeschenk mit Hasengirlande verzieren

Wenn ihr kleine Hasen nicht von Hand zeichnen könnt, dann braucht ihr eine Schablone, ich nutze dafür gerne Keksausstecher. Für die Girlande braucht ihr außerdem kleine Pompons, eine Schnur und am besten Heißkleber.

Ostergeschenke verpacken Kinder
Hieraus wird was besonders Kreatives. (© familie.de-Redaktion/TH)
Ausstecher Ostern, 10 Stück Plätzchen Ausstechformen, Ostern Edelstahl Ausstechformen

Ausstecher Ostern, 10 Stück Plätzchen Ausstechformen, Ostern Edelstahl Ausstechformen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 16:39 Uhr

Je nachdem wie groß das Geschenk bzw. die Schablonen sind, könnt ihr dann mehrere Häschen ausschneiden, ein kleines Loch in ein Ohr piken und sie auf eine Schnur ziehen, die ihr hinten am Geschenk mit Klebeband festmacht.

Ostergeschenk verpacken Kinder
Können auch alle unterschiedlich aussehen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Jetzt fehlen nur noch die Hasenschwänzchen. Dafür eignen sich kleine Pompons. Die halten mit Bastelkleber meist nur kurz, darum ist Heißkleber die bessere Alternative.

Ostergeschenk verpacken Kinder
Die süße Häschen wackeln fröhlich hin und her. (© familie.de-Redaktion/TH)

Falls ihr nur eine zu große Hasenschablone habt, dann könnt ihr auch einen Glitzerhasen damit auf eure Überraschung machen.

Ostergeschenk verpacken Kinder
Sieht richtig flauschig aus. (© familie.de-Redaktion/TH)

Noch besser: Ihr übt einfach mit unserer Vorlage, wie ihr einfache Osterhäschen selbst zeichnen könnt.

Tina Hoffmann

Ostergeschenke verpacken für Kinder

Ihr müsst keine großen Künstler*innen sein, um den Ostergeschenken für eure Kleinen einen persönlichen Touch zu verleihen. Und es kostet auch nicht viel Zeit, dafür werden sich eure Lieblinge sicher ganz besonders über die liebevollen Verpackungen freuen. 

Tina Hoffmann

Hand auf's Herz: wisst ihr genau, warum wir eigentlich Ostern feiern? Sonst schaut in unser Video.

Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern
Das wichtigste Fest der Christen: Die Bedeutung von Ostern Abonniere uns
auf YouTube

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Hat dir "Ostergeschenke für Kinder verpacken: 4 süße Ideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.