Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Das sind die fürsorglichsten Gesellschaften 2022

Die gute Nachricht

Das sind die fürsorglichsten Gesellschaften 2022

Fürsorglichsten Gesellschaften der Welt

In diesen Tagen ist alles schwer. Wir lechzen nach guten Nachrichten in all dem Trauma, weil uns gute Nachrichten helfen, weiter durchzuhalten und an das Gute zu glauben. Und es gibt viel Positives in der Welt. Gerade wurden die fürsorglichsten Gesellschaften der Welt ermittelt. Deutschland steht an Platz 7, weltweit.

Die fürsorglichste Gesellschaft der Welt sind laut einer datengestützten Umfrage die Niederlande. Auf Platz zwei liegt Kanada, Platz drei belegt Finnland. Und Deutschland belegt in diesem Index immerhin den siebten Platz.

Weitere Kernpunkte der Studie:

  • Am meisten spenden die Menschen aus Indonesien. Platz zwei geht an die Australier*innen, Platz drei nach Großbritannien.
  • Das größte ehrenamtliche Engagement betreiben Menschen in den USA, gefolgt von Neuseeland und Indonesien.
Anzeige

So wurde die Studie durchgeführt:

Die Studie untersuchte in drei Kategorien, wie mitfühlend und rücksichtsvoll Gesellschaften sind. Die untersuchten Bereiche waren: Philanthropie, also menschenfreundliches Denken und Handeln, Gleichheit und Familie. In jeder der drei Kategorien wurden eine Reihe von Faktoren bestimmt, die diese eigentlich ziemlich weichen und individuellen Themen zähl-und auswertbar machen.

Für den Bereich Philanthropie wurde z.B. überprüft, wie viel Geld die Bewohner*innen eines Landes für gute Zwecke im eigenen aber auch in andere Länder spendeten. Dann wurde ermittelt, wie viel Geld der jeweilige Staat für Sozialleistungen und öffentliche Dienste aufwendete.

Gesundheit, Gleichstellung, Menschenrechte

Es wurde untersucht wie einfach (oder schwer) der Zugang zur Gesundheitsversorgung in den Ländern ist, wie weit die Geschlechtergleichstellung und die Gleichstellung von Minderheiten vorangeschritten ist (obwohl wir alle wissen, dass es da auf dem Papier manchmal deutliche Unterschiede zur Realität gibt).

Wie die Unterstützung von und für Familien geregelt ist, wurde anhand von Daten zur staatlichen und familiären Unterstützung älterer Menschen gesammelt. Mit in die Bewertung floss dann auch ein, wie viel und welche Art von Kinderbetreuung in den Ländern verfügbar ist. Ausgeschlossen vom Voting sind laut dem Studienauftraggeber die Länder, die Gesetze haben, die die Menschenrechte einschränken oder die keine Anzeichen zeigen, systemische Schwächen im Hinblick auf die Menschenrechte zu beheben.

Alles Glück der Welt: Vom Leben der Menschen in den 30 glücklichsten Ländern der Welt (KUNTH Reise-I

Alles Glück der Welt: Vom Leben der Menschen in den 30 glücklichsten Ländern der Welt (KUNTH Reise-I

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 03:49 Uhr
Manchmal male ich ein Haus für uns: Europas vergessene Kinder

Manchmal male ich ein Haus für uns: Europas vergessene Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 20:14 Uhr

Die Macht der Fürsorge: Für eine gemeinsame Zukunft. Wissenschaft und Buddhismus im Dialog mit dem D

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 22:06 Uhr

Die 20 fürsorglichsten Gesellschaften der Welt im Überblick:

  1. Niederlande
  2. Kanada
  3. Finnland
  4. Australien
  5. Neuseeland
  6. Schweden
  7. Deutschland
  8. Island
  9. Irland
  10. USA
  11. Schweiz
  12. Norwegen
  13. Dänemark
  14. Österreich
  15. Großbritannien
  16. Belgien
  17. Spanien
  18. Frankreich
  19. Luxemburg
  20. Tschechien
Anzeige

Wenn ihr in der aktuellen Situation helfen möchtet, dann nutzt gern verschiedene Spendenmöglichkeiten.

Ihr wollt die fürsorglichsten Gesellschaften der Welt gern besuchen? Startet doch mit diesen packenden Reiseabenteuern zwischen zwei Buchdeckeln:

Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher
Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher Abonniere uns
auf YouTube

Freundschaftsquiz: Wie gut sind wir eigentlich wirklich befreundet?

Quelle: MyPostcard

Bildquelle: getty images / iStock / Getty Images Plus / Liderina

Hat dir "Das sind die fürsorglichsten Gesellschaften 2022" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.