Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Die Drei !!! im Interview: Diese Fälle würden sie gern lösen

Exklusivinterview

Die Drei !!! im Interview: Diese Fälle würden sie gern lösen

Die drei !!!: Exklusiv - Clip der neuen Serie

Endlich gibt es "Die drei !!!" in Serie. Bei Disney+ könnt ihr Kim Jühlich, Marie Grevenbroich und Franzi Winkler bei ihren Ermittlungen auch zuschauen. Wir haben die drei Schauspielerinnen, die "Die drei !!!" verkörpern, Lilith Johna, Purnima Grätz und Bella Bading zum Interview getroffen und sie alles zur neuen Serie gefragt. 

Was mögt ihr jeweils an eurer Rolle am liebsten?

Lilith Johna (spielt Marie Grevenbroich): Ich mag ihre Empathie, ihre Hilfsbereitschaft und ihre liebevolle Art. Und ich finde es unglaublich toll, dass Marie immer versucht, dass es jedem gut geht und sie rücksichtsvoll mit anderen Menschen umgeht. Das ist auch, was ich versuche, privat zu machen. Und selbst wenn es ihr nicht immer gelingt, ist sie sehr bemüht, Gutes zu tun und gerecht zu agieren.

Anzeige

Purnima Grätz (spielt Kim Jühlich): Ich würde sagen, dieses Streben nach Gerechtigkeit, weil das einer der wichtigsten Werte in Kims Leben ist. Ich finde es toll, dass sie nicht viel darüber nachdenkt, bzw. ist es ihr einfach egal, was andere über sie denken. Wenn sie zum Beispiel Menschen verteidigt, vor allen anderen Leuten, mit denen sie eigentlich nichts zu tun hat. Sie tut das aus ihrer Überzeugung, das Richtige zu tun, weil sie merkt, die werden jetzt zu Unrecht beschuldigt und das darf so nicht sein.

Bella Bading (spielt Franzi Winkler): Ich mag an meiner Rolle am liebsten diese Direktheit und auch das Selbstbewusstsein von ihr. Franzi macht einfach ihr Ding und sagt, was sie sagen möchte. Sie zieht sich auch auf ihre ganz eigene Weise an und gibt nichts drauf, was andere denken. Sie ist da wirklich sehr selbstbewusst.

Aber das ist schon ein großer Unterschied zu den Hörspielen und Büchern, in denen ich feststeckte, weil meine Kinder, die so lieben. Denn da geht es ja leider auch oft ums Aussehen und um irgendwelche Loveinterests, auch wenn sich da langsam etwas tut und andere Themen in den Vordergrund rücken. Die Kinder stört das weniger als mich, muss ich zugeben. Das, was ihr sagt, was an euren Rollen wichtig ist, steht dem ja doch entgegen. War es euch wichtig, dass die Figuren sich entwickeln können?

Lilith: Ich finde generell, dass die Serie ganz viele soziale Probleme anspricht, aber auf eine Art, die alle Altersgruppen verstehen. Es ist nicht so kompliziert dargestellt. Es zeigt gut die Probleme, aber auch Lösungsansätze. Gerade Themen wie Diskriminierung oder Cybermobbing werden thematisiert und es wird gesagt, dass man diese Themen nicht verschweigen, sondern aktiv gegen sie vorgehen sollte. Genau das tun die Drei !!! auch. Es ist schön zu sehen, dass diese drei emanzipierten Mädchen aktiv gegen Ungerechtigkeiten vorgehen und eine Vorbildfunktion erfüllen. Das sieht man in der ganzen Serie und deshalb glaube ich, dass das wirklich eine Serie ist, die jeden interessiert und für jeden spannend ist und die jeder schauen sollte.

Bella: Was ich zu den Charakteren der Mädchen noch sagen will: Die sind wirklich anders als in den Hörbüchern. Ich finde, in den Hörbüchern ähneln sie sich alle mehr. In der Serie sind sie wirklich drei super unterschiedliche Mädchen. Jede von denen ist so toll, und ich glaube, deswegen gibt es auch mehr Möglichkeiten als Zuschauerinnen oder Zuschauer, sich mit denen zu identifizieren.

Purnima: Ich glaube, dass wenn man sich eine Serie anschaut oder irgendwas liest, dass man sich dann irgendwie bewusst oder auch unbewusst mit jemandem identifiziert. Was ich so toll finde, ist, dass in der Serie die Charaktere alles andere als perfekt sind. Jede hat ihre Schwächen und ich hoffe, dass die Leute, die sich die Serie anschauen, sich repräsentiert fühlen, in den Stärken, aber auch in den Schwächen von den Charakteren. Das ist einfach ein Gedankenanstoß: Es ist in Ordnung, Fehler zu haben, jeder Mensch hat Fehler. Aber du kannst an ihnen arbeiten, vor allem wenn du so tolle Vertrauens- und Bezugspersonen hast wie Kim, Franzi und Marie.

Warum sollten denn auch Jungs diese Serie gucken? Denn ich finde es total unzeitgemäß und ärgerlich, wenn Sachen speziell “nur für Jungs” oder “nur für Mädchen” sind.

Bella: Dass etwas, wo Mädchen die Hauptrolle spielen, nicht für alle interessant sind, sind so alte Muster, aus denen wir anscheinend immer noch nicht ausgebrochen sind. Dabei ergibt das überhaupt keinen Sinn mehr, denn diese Probleme gehen einfach alle was an. Soziale Ungerechtigkeit, Cybermobbing, das betrifft genauso Jungs wie Mädchen.

Anzeige

Lilith: Es ist, wie Bella gerade gesagt hat, diese sozialen Probleme gehen jeden etwas an, weil sie jeden tangieren können. Es sind alte Muster, aus denen wir ausbrechen sollten. Und diese Serie zeigt, dass man daraus ausbrechen kann.

Welchen Fall würdet ihr gerne mal lösen? Welches Thema treibt euch gerade um, wo ihr denkt, da müsste man mehr tun?

Lilith: Diskriminierung und Klimaschutz sind, finde ich gerade zwei ganz wichtige politische Themen, die noch präsenter in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollen. Gegen den Klimawandel und gegen Diskriminierung sollte noch viel stärker angekämpft werden. Das wären so Themen, wo ich gerne Fälle zu lösen würde.

Purnima: Da kann ich nur zustimmen.

Bella: Ja, ich finde Klimaschutz auch sehr wichtig, wie Lilith ja gerade schon gesagt hat. Ich finde auch das Thema Cybermobbing sehr aktuell. Die Jugendlichen sind immer mehr in sozialen Netzen unterwegs und dadurch entstehen auch mehr Gefahren. Deswegen finde ich das auch wichtig, das mehr abzudecken.

26 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!

26 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Habt ihr das Gefühl, dass eure Elterngeneration und darüber hinaus, dass die sich nicht genug mit solchen Themen auseinandersetzen? Habt ihr das Gefühl, ihr werdet nicht ernst genommen?

Lilith: Ich finde, man kann nicht alles verallgemeinern. Es gibt auch unglaublich tolle ältere Personen, die sich wirklich für diese Themen sehr stark engagieren. Trotzdem würde ich im Generellen sagen, dass es alte Muster gibt, aus denen manche Menschen noch nicht aussteigen und wo wir jetzt auch gerade mit Demonstrationen wie Fridays for Future wirklich ganz, ganz stark dafür kämpfen, dass diese Themen ernst genommen werden und dass dagegen vorgegangen wird.

Anzeige

Was verbindet ihr persönlich mit den Drei !!!?

Bella: Ich verbinde da schon meine Kindheit mit. Ich habe die früher immer gehört und hatte mit einer Freundin auch einen Detektivclub gegründet, weil wir so sein wollten wie die.

Purnima: Ich würde auch sagen, dass die Drei !!! meine Kindheit geprägt haben. Ich hab das früher und auch jetzt immer noch sehr viel gelesen, sehr viel gehört. Das hat mich einfach gefesselt. Mich interessieren Kriminalgeschichten im Allgemeinen. Ich schaue gerne Krimiserien, ich lese gerne Krimis, ich höre sie gern.

Lilith: Also ich hab die Drei !!! vorher noch nicht so gut gekannt. Aber gerade im letzten halben Jahr habe ich diese Welt der Drei !!! so lieben gelernt, auch gerade die Rolle Marie. Ich habe mich so intensiv mit ihr beschäftigt, ich kann gar nicht mehr damit aufhören. Ich höre jetzt auch die Hörspiele, lese die Bücher und ich bin ganz dankbar, dass diese Welt so an mich herangetreten ist und, dass ich das jetzt noch mit so tollen Kolleginnen auf dem Bildschirm darstellen kann.

Die drei !!!, 102, Tatort Tierarztpraxis

Die drei !!!, 102, Tatort Tierarztpraxis

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 19:40 Uhr
KOSMOS 680725 Krimi Puzzle Die DREI !!! Skandal auf dem Reitturnier, 200 Teile, Leuchtet im Dunkeln

KOSMOS 680725 Krimi Puzzle Die DREI !!! Skandal auf dem Reitturnier, 200 Teile, Leuchtet im Dunkeln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 16:30 Uhr
Die drei !!! 84: Luftballonküsse

Die drei !!! 84: Luftballonküsse

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 15:00 Uhr

“Gute Detektivinnen brauchen drei Dinge”, heißt es bei den Drei !!!: “Die Fähigkeiten mit ihrer Umgebung zu verschmelzen, eine scharfe Beobachtungsgabe und Kondition“. Welche drei Dinge findet ihr im Leben wichtig?

Lilith: Ich würde sagen Liebe.

Anzeige

Purnima: Gerechtigkeit ...

Bella: … und Offenheit.

Purnima und Lilith, ihr kennt euch ja schon von den “Die Schule der magischen Tiere” Filmen. Wie war das, als ihr jetzt wieder aufeinandergetroffen seid und Bella ja auch neu dazu kam?

Purnima: Erst mal habe ich gedacht: Was habe ich für ein Glück! Als ich gehört habe, Lilith und ich machen das Casting zusammen, habe ich mich so gefreut, weil ich mich mit Lilith schon so super verstanden habe bei dem anderen Dreh. Denn es ist einfach ein Geschenk noch mal die Gelegenheit zu haben, so viel Zeit miteinander zu verbringen. Und als ich Bella kennengelernt habe, das war so toll. Ich habe mich mit Bella auch direkt so gut verstanden. Zu wissen, ich darf mit zwei so tollen Menschen diese Zeit verbringen, das hat mich einfach komplett erfüllt.

Lilith: Da kann ich nur zustimmen.

Bella: Ich kann auch nur sagen, dass die beiden mich super aufgenommen haben und das gar kein Problem war. Wir sind jetzt einfach zu dritt.

Anzeige
Andrea Zschocher

Kritik zur Serie "Die drei !!!"

Was mir sehr gut gefällt: Schon von Anfang an wird dem Angezicke unter den Mädchen kaum raum geboten. Das nervt mich an den Hörspielen sehr, weil es einfach unnötig ist. Kinder bekommen ein völlig falsches Bild davon, wie Mädchen sind, weil die Charaktere in den Hörspielen so eindimensional sind. Und wenn sie sich nicht streiten (gerade in den ersten Hörspielen), dann gehts ums Aussehen und Jungs. Als wäre das die Lebensrealität vieler Mädchen.

Die Serie "Die Drei !!!" auf Disney + ist da zum Glück sehr viel weiter. Sie ist natürlich auch spannend (das lässt die Kinder ja schließlich immer weiter mitfiebern), aber sie stellt Freundschaft und Vertrauen sehr viel mehr in den Vordergrund. Die Mädchen sind individueller, bekommen mehr Facetten. Und das ist genau richtig so.

Die Serie richtet sich an Kinder ab sechs Jahren, ich würde sie eher mit älteren Kindern ab acht Jahren gucken. Nicht, weil die Serie besonders gruselig ist, (obwohl es in kurzen Sequenzen auch mal sehr spannend wird) sondern weil die Themen, die hier behandelt werden, für jüngere Kinder schlicht noch nicht interessant sind, weil sie nicht Teil ihrer Lebenswelt sind. 

Andrea Zschocher

+++ Das Gewinnspiel ist beendet +++

Gewinnspiel zum Serienstart von "Die drei !!!" auf Disney+

Pünktlich zum Serienstart haben wir auch ein ganz besonderes Gewinnspiel für euch. Denn ihr könnt etwas wirklich Einmaliges aus der Serie gewinnen, das so garantiert niemand hat. 

Interview und Gewinnspiel Die drei !!!
© Disney+ Original

Seht ihr die Gitarre auf der Lilith Johna, aka Marie Grevenbroich auf dem Fotot spielt? Genau diese Gitarre aus der Serie verlosen wir an euch. Die oder der glückliche Gewinner*in wird also ein echtes Stück Serie in den eigenen Händen halten dürfen und hoffentlich viel Musik damit spielen.

+++ Das Gewinnspiel ist beendet +++

So könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen

Interview und Gewinnspiel Die drei !!!
© Disney+ Original

Wir verlosen die Original Gitarre aus der Serie "Die drei !!!". Die Requisite kann bespielt werden, es handelt sich um eine echte Gitarre. 

Wenn ihr die Chance ergreifen wollt, dieses wirklich einmalige Gitarre zu gewinnen, beantwortet folgende Frage:

Die Drei !!!, das sind ...

  • A. Kim, Marie und Ines
  • B. Kim, Franzi und Caro
  • C. Kim, Franzi und Marie

Schickt eure Antwort per E-Mail an die Adresse gewinnspiel@familie.de und achtet dabei bitte unbedingt auf folgende Regeln:

  • Schreibt in die Betreffzeile Kennwort "Die Drei !!!".
  • Vergesst nicht, eure Antwort in der Mail anzugeben!
  • Teilt uns in der Mail eure Versandadresse mit, sonst können wir euch die Gewinne nicht zustellen.

Eure Daten werden ausschließlich für die Abwicklung des Versands genutzt, danach werden sie gelöscht. Bitte achtet auf die Vollständigkeit eurer Antwort. Unvollständige Einsendungen scheiden leider aus, selbst wenn sie gezogen werden.

Einsendeschluss ist Montag, der 18. September 2023 um 23:59 Uhr.

Die Gewinner*in wird unter allen richtigen Einsendungen ausgelost und per Mail über den Gewinn benachrichtigt.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch damit einverstanden und bestätigt, dass ihr die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiert habt. Alle personenbezogenen Teilnehmer*innendaten werden spätestens 30 Tage nach Ablauf des Gewinnspiels aus unseren aktiven Systemen gelöscht. Eure Adressdaten werden - wie oben erwähnt - ausschließlich zum Versand der Gewinne genutzt und nicht für andere Zwecke weiterverwendet. Wir freuen uns auf eure Antworten und wünschen euch viel Glück!

Quiz für Disney-Liebhaber: Hast du diese Disney-Filme alle gesehen?

Hat dir "Die Drei !!! im Interview: Diese Fälle würden sie gern lösen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.