Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Woran erkennt man schlechte Eier? Mit diesem kinderleichten Trick

Foodhack

Woran erkennt man schlechte Eier? Mit diesem kinderleichten Trick

So testen ob Eier noch gut sind
© Getty Images/yaoinlove

Manchmal stehen Eier schon für eine längere Zeit im Kühlschrank. Sind die noch gut? Woran erkennt man schlechte Eier? Man kann ja leider nicht in sie reingucken. Mit diesem simplen Foodhack könnt ihr testen, ob eure Eier noch gut sind. So funktioniert der Eier Frische-Test.

Du stehst in der Küche, um ein leckeres Rührei zu zaubern und der Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum verrät: Die Eier sind schon drei Tage drüber. Oder du hast den Eierkarton zum Basteln verwendet oder bereits weggeschmissen. Viele Lebensmittel sind ja auch Tage nach Erreichen des Mindeshaltbarkeitsdatums noch gut. Von außen sieht man den Eiern aber nicht an, ob sie schlecht sind und generell ist man bei Eiern doch immer etwas vorsichtiger – Stichwort Salmonellen. Mit diesem kinderleichten Trick kannst du ganz schnell herausfinden, ob eure Eier noch gut sind:

Eier Frische Test
© familie.de
Anzeige

Der ultimative Eier Frische-Test: Das brauchst du

  • Die Eier, die du testen möchtest
  • 1 Glas
  • Wasser

Jetzt testen, ob Eier noch gut sind:

  1. Fülle das Glas mit Wasser
  2. Lasse das Ei vorsichtig in das Wasserglas gleiten. Nun können drei verschiedene Möglichkeiten auftreten:

Was passiert mit dem Ei?

Bedeutung

Das Ei gleitet auf den Boden des Glases und bleibt dort liegen.

Das Ei ist noch haltbar.

Das Ei gleitet auf den Boden des Glases, richtet sich aber auf.

Das Ei ist noch haltbar, sollte aber nicht roh verzehrt werden.

Das Ei sinkt nicht auf den Boden, sondern treibt oben im Wasserglas.

Das Ei ist nicht mehr haltbar und sollte nicht verzehrt werden.

Was steckt Hinter dem Eier-Test?

Machen wir doch aus unserem Eier-Test direkt noch eine kleine Physikstunde, dann haben wir gleich noch mehr gelernt! Wie kommt es, dass das frische Ei auf den Boden sinkt, das verdorbene Ei aber an der Wasseroberfläche treibt?

Anzeige

Wenn ein Ei älter wird, verdunstet Wasser aus dem Ei durch die Schale nach außen. Der Platz, der dadurch frei wird, füllt sich mit Luft. Diese Luft lässt das Ei im Wasser nach oben steigen. Deshalb richtet sich ein Ei, das nur ein bisschen älter aber noch nicht faul ist, im Wasser auch auf: Es befindet sich schon Luft im Ei, jedoch noch nicht so viel, dass das Ei an die Oberfläche getragen wird.

Goji, Chia und Co.: Diese Lebensmittel sind genauso gut wie “Superfoods”
Goji, Chia und Co.: Diese Lebensmittel sind genauso gut wie “Superfoods” Abonniere uns
auf YouTube

Und wo wir gerade eh bei Physik sind: Was weißt du über unser Sonnensystem? Teste dein Wissen in unserem galaktischen Trivia-Quiz:

Wie gut kennst du unser Sonnensystem? 15 Fragen für Spezialisten

Hat dir "Woran erkennt man schlechte Eier? Mit diesem kinderleichten Trick" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.