Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eier einfrieren: Das müsst ihr unbedingt vorher machen

Gut zu wissen

Eier einfrieren: Das müsst ihr unbedingt vorher machen

Eier einfrieren

Was wir an Lebensmitteln erst einmal nicht gebrauchen können, wird eingefroren und später eben wieder aufgetaut. Die Tiefkühltruhe ist für viele Haushalte unverzichtbar. Aber können wir auch Hühnereier bedenkenlos in den Gefrierschrank räumen? Was ihr vor dem Eier einfrieren unbedingt beachten und tun solltet.

Beim Großeinkauf im Supermarkt wandert bei den meisten Familien auch immer ein 10er-Pack Eier in den Einkaufswagen. Schließlich kann man Hühnereier vielfältig einsetzen, als leckeres Rührei zum Frühstück, als Beilage zum Hauptgericht oder für den Kuchen am Wochenende. Aber jeder Familie ist es auch schon mal passiert, dass die Packung mit den Eiern dann doch ungenutzt im Kühlschrank steht und sich die Haltbarkeit der Eier gen Ende neigte. Oder aber ihr brauchtet zum Backen nur das Eigelb, nicht aber das Eiweiß und habt nun seit Tagen eine Schüssel mit flüssigem Eiweiß im Kühlschrank stehen.

Anzeige

Wenn ihr die Eier nicht in den nächsten Tagen verbraten könnt, wär es doch super praktisch, wenn man Eier, wie so viele andere Lebensmittel auch, einfach einfrieren könnte – aber geht das überhaupt?

Können Eier gefrieren?

Ja! Eier könnt ihr tatsächlich auch einfach einfrieren. In der Regel wird das nicht nötig sein, da sich Eier im Schnitt etwa vier Wochen lang halten – auch wenn das Mindeshaltbarkeitsdatum etwas anderes sagt. Mit dem Eier-Frische-Test könnt ihr ganz einfach herausfinden, ob eure Eier noch haltbar sind.

Trotzdem kann es mal passieren, dass ihr kurz vor dem Urlaub eine Packung Eier im Kühlschrank entdeckt und diese so schnell nicht loswerdet. Oder ihr habt vom Backen noch Eiweiß übrig, das ihr nicht gebraucht habt und auch in den nächsten Tagen auch nicht verwenden könnt. In diesen Fällen kann es sich anbieten, Eier einzufrieren. Dabei müsst ihr allerdings ein paar Dinge beachten, denn:

Eier dürfen nicht einfach in ihrer Schale in das Tiefkühlfach gelegt werden!

Kann man Eier einfrieren? So funktioniert's!

  • Eier niemals einfach in ihrer Schale ins Gefrierfach legen. Da sich Flüssigkeit beim Gefrieren ausdehnt, würde die Schale sonst platzen – das gibt eine riesen Sauerei.
  • Rohes Ei könnt ihr einfach in eine Gefrierdose geben. Ihr könnt sowohl Eiweiß und Eigelb gemeinsam (am besten verquirlt) als auch beide Komponenten getrennt voneinander einfrieren.
Amazon Basics Frischhaltedosen luftdicht, 3er-Set

Amazon Basics Frischhaltedosen luftdicht, 3er-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:29 Uhr
  • Beschriftet den Behälter unbedingt mit Datum und einer Angabe zur Menge, also z. B. wie viele Eiweiße sich in der Dose befinden. Ansonsten wisst ihr beim Backen später nicht mehr, mit wie vielen Eiern ihr es zutun habt.
  • Im Tiefkühlfach sind die Eier nun etwa 8 bis 10 Monate haltbar.
  • Das Auftauen sollte langsam geschehen: Dafür am besten in den Kühlschrank stellen.

Kann man gekochte Eier einfrieren?

Theoretisch ist das möglich, praktisch ist es nicht zu empfehlen: Sie verändern ihren Geschmack und ihre Konsistenz und sind nach dem Auftauen gummiartig und wässrig – kein großer Gaumenschmaus. Daher solltet ihr gekochte Eier lieber direkt verzehren. Hart gekochte, abgeschreckte Eier sind aber bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar – ihr habt also etwas Zeit.

Kann man Eier, die eingefroren waren, noch essen?

Bitte die aufgetaute Eimasse nicht roh verspeisen, sondern nur als Zutat zum Backen oder Kochen verwenden. Ihr könnt also rohe Eier einfrieren, aber von ihrem Verzehr ist abzuraten. Ebenso wie von hart gekochten Eiern, die ihr im Gefrierschrank aufbewahrt habt.

Übrigens: Die leeren Eierkartons könnt ihr dann im Altpapier entsorgen, es sei denn sie sind bereits stark verschmutzt: Dann gehören alte Eierkartons in den Restmüll. Wer seinen Müll reduzieren möchte und seine Eier auf dem Markt oder im Hofladen einkauft, für den eignen sich diese praktischen, immer wiederverwendbaren Eiertransportboxen:

Eiertransportbox für 12 Eier, 100 % luft- und wasserdicht

Eiertransportbox für 12 Eier, 100 % luft- und wasserdicht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:41 Uhr

Noch mehr Tipps, euren Müll im Alltag zu reduzieren, seht ihr in unserem Video:

Plastikfreier Alltag: So geht's einfach und günstig
Plastikfreier Alltag: So geht's einfach und günstig Abonniere uns
auf YouTube

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Bildquelle: Getty Images/alvarez

Hat dir "Eier einfrieren: Das müsst ihr unbedingt vorher machen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.