Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Partnerschaft & Liebe
  5. Auf Wolke 7: Diese 3 großen Lieben triffst du in deinem Leben

Voller Gefühle

Auf Wolke 7: Diese 3 großen Lieben triffst du in deinem Leben

Liebe deines Lebens
© Getty Images/nito100

Das Thema Liebe spielt für die meisten von uns eine große Rolle. Wer seinen Lieblingsmenschen noch nicht gefunden hat, sehnt sich vielleicht nach ihm. Ist er bereits an unserer Seite, nimmt er, wenig überraschend, einen sehr großen Platz in unserem Herzen ein. Was viele jedoch nicht wissen: Laut der Beziehungsberaterin Kate Rose gibt es nicht nur die EINE LIEBE des Lebens, sondern drei.

Diese Arten der großen Liebe gibt es

#1 Die erste große Liebe

Erinnert ihr euch an eure erste große Liebe? Dieses Gefühl der Verliebtheit kennen wir bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht und dann übermannt es uns. Diese Liebe zu einer anderen Person erleben wir meist im Jugendalter. Alles ist neu und aufregend, du erlebst vielleicht den ersten Kuss, manchmal auch das erste Mal Sex.

Anzeige

Sie bildet den Anfang deines Liebeslebens und bleibt deshalb so in Erinnerung. Zwar bleibt sie manchmal auch unerwidert, doch das ändert nichts daran, dass sie uns fürs Leben prägt. Manche tun dieses Gefühl im Erwachsenenalter als einfache Schwärmerei und "nichts Ernstes" ab, schließlich erleben wir mit diesem Partner oder der Partnerin nur selten das gemeinsame Leben als Erwachsene. Trotzdem sehnen wir uns in den späteren Jahren immer wieder nach dieser unbeschwerten Verliebtheit.

#2 Die Liebe, die uns wachsen lässt

Eine weitere Art Liebe deines Lebens lernst du laut Kate Rose meist mehrfach in deinem Erwachsenenalter kennen. Du bist reifer geworden, hast durch deine erste Liebe verstanden, dass nicht alles perfekt ist. Nicht jede Beziehung hält für immer und nicht alles ist immer so, wie es in vielen Liebesgeschichten erzählt wird.

Während du in der ersten Beziehung noch gar nicht so richtig weißt, was du eigentlich willst, ändert sich das nach und nach von Partnerschaft zu Partnerschaft. Du erfährst, welche Charaktereigenschaften du an dem oder der anderen besonders schätzt, aber auch, was du in Beziehungen gar nicht magst. Du bist strenger mit dir und anderen, scheust keine Konflikte mehr und wirst noch anspruchsvoller. Diese Art zu lieben, lässt dich reifen und mehr und mehr wachsen – nicht nur in Bezug auf Partnerschaften, sondern auch in Bezug auf dich selbst.

Die drei Lieben deines Lebens: Zwillingsflamme, Seelenpartner und karmische Liebe

Die drei Lieben deines Lebens: Zwillingsflamme, Seelenpartner und karmische Liebe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 16:26 Uhr
Cupcakes & Kisses® Pärchenbuch zum Ausfüllen

Cupcakes & Kisses® Pärchenbuch zum Ausfüllen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 15:57 Uhr
Die Bucket List für Paare: 250 Dinge, die man zusammen erlebt haben muss

Die Bucket List für Paare: 250 Dinge, die man zusammen erlebt haben muss

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 13:07 Uhr

#3 Die Liebe, in der wir uns angekommen fühlen

Die dritte Liebe deines Lebens ist die, in der du dich endlich zu Hause fühlst. Du spürst, dass du mit dieser Liebe dein Leben teilen möchtest, dass ihr zusammenpasst und euch gegenseitig Halt bietet. Ihr wisst genau, was ihr wollt, seid füreinander da und könnt euch alles miteinander vorstellen. Vielleicht ein Hausbau, Kinder oder auch Hochzeit? Ihr seid bereit, Kompromisse einzugehen und nicht immer nur euren eigenen Willen durchzusetzen und bringt für diese Beziehung auch mal Opfer. Zwar durchlebt ihr auch in dieser Art der Liebe einige Krisen, doch ihr könnt sie gemeinsam viel besser meistern ‒ einfach, weil ihr euch perfekt ergänzt.

Gibt es noch eine vierte große Liebe?

Die vierte Liebe, stammt nicht von Kate Rose selbst, vielmehr ist sie ein Gedanke von uns. Denn wer sich dazu entscheidet, ein Kind zu bekommen, ganz gleich auf welchem Wege, der erfährt doch noch eine andere Art der Liebe, oder? Nämlich die bedingungslose Liebe zum eigenen Kind.

Anzeige

Kinder bereichern dein Leben, sie lernen von dir, lieben dich und sind auch etwas, das du auf dieser Welt hinterlässt. Auch wenn sie nicht immer ganz einfach sind: Deine Kinder sorgen dafür, dass du das Leben noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtest. Du siehst, wie sie erwachsen werden und ihren eigenen Weg gehen, erkennst dich auch oft in ihnen wieder. Wie schon Johann Wolfgang von Goethe sagte: "Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Du hilfst deinen Kindern in allen Lebenslagen und bist für sie da, wenn sie dich brauchen.

Die Liebe ist ein wunderbares Gefühl und egal, ob du alle Arten dieser Liebe in deinem Leben erlebst oder nur ein paar davon – die Liebe deines Lebens beeinflusst dich in vielerlei Hinsicht und macht dich stärker. Gerade das Leben mit einem Kind kann so vieles ändern. Im Video erfährst du, was alles anders wird.

Alles ganz anders: So verändert sich das Leben mit einem Baby.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Wie viele Kinder wünschst du dir wirklich?

Hat dir "Auf Wolke 7: Diese 3 großen Lieben triffst du in deinem Leben" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.