Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Partnerschaft & Liebe
  5. Alltägliche Liebesbeweise: 11 Ideen, wie ihr eure Gefühle ausdrücken könnt

Von Herzen

Alltägliche Liebesbeweise: 11 Ideen, wie ihr eure Gefühle ausdrücken könnt

Liebesbeweise
© Getty Images/jacoblund

Ihr seid in einer frischen Beziehung und möchtet eure Liebe gestehen? Oder ihr seid schon lange zusammen und sucht besondere Liebesbeweise für euren Schatz?  Manchmal vergessen wir im Alltag, wie besonders es ist, dass wir einander haben. Diese 11 Ideen für Liebesbeweise für sie oder ihn könnt ihr leicht zwischendurch umsetzen.

Liebesbeweise #1 Gemeinsame Momente schaffen

Ob in einer langjährigen Beziehung ohne Kinder oder auch mit: im Alltag wirklich Momente füreinander zu finden, ist nicht immer einfach. Die Kinder möchten beschäftigt werden oder der Job ist einfach viel stressig und zu Hause benötigt man auch mal Zeit für sich. Wenn die Zweisamkeit fehlt, ist es allerdings wichtig, sich diese wieder zurückzuholen. Wie wäre es mit einer Absprache mit den Großeltern?

Anzeige

Frag deine Eltern, ob sie die Kinder für einen Abend nehmen könnten, geht schick essen oder schaut zusammen einen Film im Kino. Damit kannst du deinen Partner oder deine Partnerin überraschen – das geht auch, wenn ihr keine Kinder habt. Überrasche deine bessere Hälfte mit einem gemeinsamen Kochabend, fahrt für ein oder zwei Nächte weg und lasst den Alltag hinter euch. Sammelt gemeinsame Momente miteinander, denn das sind einige der größten Liebesbeweise.

Liebesbeweise #2 In Erinnerungen schwelgen

Gerade in langen Beziehungen hat man schon vieles erlebt und ist durch dick und dünn gegangen. Wie schön ist es da, mal die wunderschönen Momente aus der Vergangenheit noch mal hervorzuholen und auch dem Partner oder der Partnerin zu zeigen: "Ich erinnere mich an unsere Momente. Sie berühren mich und zeigen mir, wie schön unsere gemeinsame Zeit ist!" Die Zeit des Kennenlernens, ein besonderer Urlaub oder die Zeit, als die Kinder zur Welt kamen oder in die Schule gekommen sind. All das verblasst,und dann ist es wunderschön, sich anhand von Fotos zusammen daran zu erinnern.

Aber nicht nur die schönen Momente sind wichtig. Das Leben ist nicht immer einfacher, deshalb sprich auch mal die schlimmen Momente an. Zeigt, dass ihr es schätzt, was ihr schon gemeinsam durchgemacht habt. Vielleicht fällt euch, aber auch eurer besseren Hälfte, dann noch mal mehr auf, dass ihr viele Dinge ohne einander nicht geschafft hättet und das ist etwas. Sich gemeinsame Erinnerungen zu vergegenwärtigen, sind wunderschöne Liebesbeweise.

Nehmt euch Zeit und gestaltet ein Album mit euren schönsten Fotos. Viele davon sammelt man auf dem Handy, ohne sie jemals wieder anzusehen. Wie schön, wenn ihr daraus ein Fotobuch gestaltet oder sie (gemeinsam) in ein Album klebt, das ihr an Jahrestagen oder einfach beim gemeinsamen Kuscheln durchstöbert.

Liebesbeweise #3 Zeit für Zärtlichkeiten und Berührungen

Zu den Gesten, mit denen ihr eure Zuneigung ausdrücken könnt, gehören auch Zärtlichkeiten, körperliche Nähe. Es muss nicht immer Sex sein – auch ein kleiner Kuss auf die Wange, eine Massage oder intensives Kuschel auf der Couch können Liebesbeweise sein. Wenn die Kinder schlafen oder auch mal ein kurzer Kuss, wenn die Kids im Raum sind. Das macht euer Liebesleben noch schöner, inniger und romantischer.

17 Männer erzählen, wann ihnen klar wurde, dass sie "die Eine" ist

17 Männer erzählen, wann ihnen klar wurde, dass sie "die Eine" ist
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Liebesbeweise #4 Raus aus dem Alltag

Im Trubel des Alltags geht der große Liebesbeweis oft unter. Nehmt euch daher einmal raus aus dem Trott. Da reichen schon ein paar Tage wie ein Wochenende oder ein Feiertag und gönnt euch was Schönes. Das kann ein besonderes Erlebnis draußen sein oder ein Ausflug an einen Ort, den ihr schon immer mal besuchen wolltet. Überrascht einander oder sucht euch gemeinsam ein Erlebnis heraus, was euch beide begeistert. Wir haben hier einige aufregende Vorschläge:

Liebesbeweise #5 Seid der Kummerkasten füreinander

Ja, jeder trägt im Leben sein Päckchen, so auch euer Partner oder eure Partnerin. Auch, wenn ihr stressige Tage erlebt, in denen ihr eigentlich keine Nerven für große Gespräche oder Sorgen habt: Nehmt euch einige Momente und hört euch an, was er oder sie zu erzählen hat. Vielleicht sind es schöne Neuigkeiten, die dich aufheitern können? Vielleicht kommen aber auch Themen auf, die euch lange schon auf der Seele liegen.

Anzeige

Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sie auszusprechen. Offene Kommunikation ist das A und O einer guten Beziehung. Traut euch, nachzufragen und dranzubleiben, auch wenn es im ersten Moment mal unangenehm werden kann. Ehrlichkeit ist immer noch am wichtigsten und dieser Schritt wird euch ein Stück weiter bringen.

8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte, ...

8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte, ...

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:45 Uhr
Simon & Jan Spiel für Paare – ERZÄHLT EUCH MEHR -Gesellschaftsspiel für 2 Personen

Simon & Jan Spiel für Paare – ERZÄHLT EUCH MEHR -Gesellschaftsspiel für 2 Personen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 08:25 Uhr

Liebesbeweise #6 Komplimente in kleinen Botschaften verstecken

Wenn ihr euch fragt: Wie beweise ich meine Liebe?, muss das gar nicht immer die große Geste sein. Liebesbeweise können auch im Alltag kommen, ganz unerwartet. Macht einander Komplimente, die ihr euch zuschickt. Einer von euch ist für ein paar Tage von zu Hause weg? Dann schickt euch kleine Botschaften auf WhatsApp oder steckt dem oder der anderen einen Zettel mit einer lieben Nachricht in die Tasche bzw. den Koffer oder auf den Frühstückstisch. Es kann so leicht sein, mit wenigen, aber bedachten Worten seine Liebe auszudrücken.

33 ehrliche und sympathische Komplimente für Frauen, die zeigen, wie sehr du sie magst

33 ehrliche und sympathische Komplimente für Frauen, die zeigen, wie sehr du sie magst
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Liebesbeweise #7 Eine kleine oder große Aufmerksamkeit

Ob zum Tag der Liebe, zu eurem Jahrestag oder einfach zwischendurch: Viele Menschen freuen sich über kleine Aufmerksamkeiten. Das kann eine leckere Tafel Schokolade sein oder ein Schmuckstück, das man sich lange schon wünscht. Der Lieblingssmoothie oder das Lieblingsteilchen vom Bäcker mitgebracht oder ein Buch, das der Partner oder die Partnerin schon lang lesen wollte. Ihr kennt einander am besten und wisst, was der oder die andere mag. Für alle, die noch ratlos sind, haben wir hier ein paar Geschenkideen:

Geschenk zum Valentinstag: Unsere 27 Ideen bringen die Liebe (zurück)

Geschenk zum Valentinstag: Unsere 27 Ideen bringen die Liebe (zurück)
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Liebesbeweise #8 Frischer Wind im Bett

Liebesbeweise kann man sich auch sexuell machen. Wann habt ihr das letzte Mal etwas Neues im Bett ausprobiert? Oder denkt ihr vielleicht euer Partner bzw. Partnerin fände das doof? Sprecht darüber und fragt einander. Auf jeden Fall solltet ihr nicht einfach annehmen, dass euer Partner immer noch so tickt wie vor 10 Jahren.

Anzeige

Die Bedürfnisse verändern sich und auch sexuell können neue Wünsche entstehen. Bleibt da offen miteinander und traut euch was. Das kann ein neues Sexspielzeug sein oder eine neue Stellung. Manchmal bringt es auch einen Kick einfach mal an einem anderen Ort Sex zu haben, wenn das denn in eurem Alltag möglich ist. Auch Kuschelsex kann eine ganz neue intime Erfahrung sein.

EIS Geschenkbox 'Romance', 5 Teile

EIS Geschenkbox 'Romance', 5 Teile

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.04.2024 05:27 Uhr

Liebesbeweise #9 Überwindet euch!

Wenn Worte oder Gesten nicht so euer Problem sind und ihr eher nach einer stärkeren Geste sucht, haben wir einen Vorschlag: Traut euch etwas und überwindet euch! Es gibt bestimmt eine Aktivität, die euer Partner schon lange mal gern mit euch machen möchte, aber ihr habt euch bisher nicht getraut. Wie wäre es dann mit einem Kletterausflug in den Hochseilkarten, mit einem Bungee- oder Fallschirmsprung oder dem Surf- oder Tanzkurs, den ich schon lange vor euch herschiebt? Das ist ein wirklich großer Liebesbeweis und ihr könnt damit sehr besonders eure Liebe ausdrücken und wachst über euch hinaus. So ein Erlebnis schweißt zusammen und bleibt immer in Erinnerung.

Anzeige

Liebesbeweise #10 Das Liebestattoo

Das Sprichwort "Liebe geht unter die Haut" nehmt ihr bei dieser Geste wortwörtlich: Für alle, die sich richtig was trauen und offen sind für Tätowierungen, wäre ein Liebestattoo eine schöne Geste. Das kann ein ganz kleines Symbol sein, euer Kennenlern- oder Hochzeitstag oder eure Initialen. Es gibt viele Möglichkeiten für Partnertattoos von ganz filigran und unauffällig bis zu großformatigen Motiven. Wir haben hier einige Inspiration für euch:

Zusammen gestochen, für immer verbunden: Paar-Tattoos, die eure Liebe zelebrieren

Zusammen gestochen, für immer verbunden: Paar-Tattoos, die eure Liebe zelebrieren
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Liebesbeweise #11 Eine Auszeit ermöglichen

Wenn ihr Kinder habt, dann ist es oft ziemlich anstrengend. Da ist es für euch beide wichtig, auch mal Zeit für euch selbst zu haben. Nehmt einander mal die Kinder für einen Abend ab und gönnt ihm oder ihr einen freien Tag. Das sorgt für viel Entspannung und zeigt, wie wichtig dir ist, dass auch der oder die Andere mal ruhige Momente (vielleicht mit, aber auch mal ohne Freunde) hat. Das ist die beste Form der Wertschätzung.

Anzeige

Aber natürlich ist es auch ohne Kinder schön, wenn ihr euch gegenseitig mal Freiraum gebt. Gerade, wenn ihr zusammenwohnt und jeden Tag miteinander verbringt, ist es gut, auch mal ohne einander zu sein. So merkt ihr noch viel mehr, wie wichtig ihr einander seid.

Der Valentinstag kann ein Anlass für einen besonderen Liebesbeweis sein, aber muss es nicht. Ihr könnt einander jederzeit eine Freude zu bereiten. Im Video erfahrt ihr mehr:

Valentinstag: 5 Low-Budget-Ideen für zu Hause
Valentinstag: 5 Low-Budget-Ideen für zu Hause Abonniere uns
auf YouTube

Gehst du respektvoll mit deinem Partner um?

Hat dir "Alltägliche Liebesbeweise: 11 Ideen, wie ihr eure Gefühle ausdrücken könnt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.