Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Für Wasser-Freunde: 10 Ideen für perfekte Familien-Ausflüge in den Spreewald

Natur pur!

Für Wasser-Freunde: 10 Ideen für perfekte Familien-Ausflüge in den Spreewald

Spreewald mit Kindern
© familie.de-Redaktion/TH

Der Spreewald gilt als wahres Naturparadies, das mit seinen verwunschenen Wäldern und malerischen Fließen von der UNESCO zum Biosphärenreservat ernannt wurde. Die idyllische Region im Südosten von Brandenburg liegt zudem nur etwa eine Stunde von Berlin entfernt – perfekt für eine kleine Auszeit in der Natur. Warum ihr den Spreewald mit Kindern unbedingt besuchen solltet und was ihr dort unternehmen könnt, erfahrt ihr hier.

# Lübben

Das charmante Lübben hat Familien mit Kindern viel zu bieten. Besucht das Schloss mit seinem kleinen Museum, shoppt am Hafen regionale Spezialitäten, lasst euch durch die Fließe schippern oder testet euer Spreewaldwissen bei der Familien-Rallye.

Anzeige
Spreewald mit Kindern
Ein echter Hingucker: Schloss Lübben. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schlossinsel Lübben

Viele schöne Stunden könnt ihr mit euren Liebsten auf der Schlossinsel in Lübben verbringen. Spielplätze, Klanggarten, Naturerlebnispfad und ein Labyrinth gilt es hier zu entdecken. An warmen Tagen besonders begehrt: der Wasserspielplatz, wo man nicht nur planschen und matschen, sondern auch mit Holzflößen über einen kleinen Teich fahren kann.

Spreewald mit Kindern
Nur eines von vielen Elementen auf dem Lübbener Wasserspielplatz. (© familie.de-Redaktion/TH)

Kletterwald Lübben

Aktive Familien können in den Sommermonaten auch dem Kletterwald Lübben einen Besuch abstatten und sich der Herausforderung der wackligen Hindernisse stellen. Neben den Parcours für Kinder ab 6 Jahren gibt es auch noch einen Kletterturm.

Anzeige
Spreewald mit Kindern
Die Baumeule sieht alles! (© Olaf Stöbe)
Brandenburg mit Kindern: Der Familien-Ausflugsführer - Mit den besten Tipps und Adressen

Brandenburg mit Kindern: Der Familien-Ausflugsführer - Mit den besten Tipps und Adressen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.02.2024 17:49 Uhr

# Lübbenau

Lübbenau versprüht jede Menge Spreewaldflair und allein hier könnt ihr locker euren gesamten Urlaub verbringen. Vermutlich werdet ihr lange am Spielplatz „Spreewaldreich“ verweilen und in der Altstadt vom Sagenbrunnen nicht mehr wegkommen!

Spreewald mit Kindern
Welchen Spreewald-Fabelwesen kennt ihr? (© familie.de-Redaktion/TH)

Spreewelten Bad Lübbenau

Eine große Attraktion und auch beliebt für Tagesausflüge aus Berlin ist das Spreewelten Bad. Nicht nur wegen seines schönen Planschbereichs, den Rutschen und dem Strömungskanal – berühmt ist das Spaßbad für seine Pinguine. Diese könnt ihr beim Schwimmen durch eine Glasscheibe beobachten und auch die Fütterungen sind sehr beliebt bei großen und kleinen Gästen.

Anzeige
Spreewald mit Kindern
Pinguine könnt ihr auch vom Trockenbereich aus bewundern. (© Spreewelten Bad Lübbenau)

Spreewaldmuseum

Im Spreewaldmuseum könnt ihr einen Einblick in einen typischen Spreewaldort um 1900 bekommen und damalige Läden und Werkstätten entdecken. Außerdem gibt es die originale Spreewaldbahn zu sehen – ein Muss für kleine Zugfans.

Spreewald mit Kindern
Von außen fast eine Burg: das Spreewaldmuseum. (© familie.de-Redaktion/TH)

Natürlich könnt ihr nach Lübbenau auch ganz entspannt mit einem Regio der Deutschen Bahn anreisen. Ab Berlin seid ihr in etwa 1 Stunde vor Ort.

Haus für Mensch und Natur

Eine Reise in die Flora und Faune erhaltet ihr und eure Kids im Haus für Mensch und Natur. Das Naturmuseum ist kindgerecht gestaltet und ist perfekt für kleine Entdecker*innen. Bei einem Rätsel kann man am Ende testen, ob man schon Expertin oder Experte für die Natur des Spreewalds geworden ist.

Anzeige
Spreewald mit Kindern
Ein Muss in Lübbenau für Naturfreund*innen! (© familie.de-Redaktion/TH)

Freilandmuseum Lehde

Genau wie im Spreewaldmuseum erhaltet ihr im Freilandmuseum Lehde Einblicke in Traditionen und alte Handwerke aus der Region. Nur, dass eure Kinder hier direkt mit anpacken dürfen. In Holzpantinen laufen, Kühe melken oder Wäsche von Hand waschen – taucht ein ins 19. Jahrhundert!

Anzeige
Spreewald mit Kindern
Arbeiten wie anno dazumal im Spreewald. (© Freilandmuseum Lehde/ Peter Becker)

# Cottbus

Zugegeben, in Cottbus kommt das typische Spreewaldfeeling nicht auf, aber die Stadt liegt direkt am Rand des Spreewalds und wird darum auch als „Tor zum Spreewald“ bezeichnet. Mit euren Kids wird euch dort bei einem Ausflug sicher nicht langweilig. Macht doch einen Spaziergang durch die historische Altstadt und erklimmt den Spremberger Turm, der euch eine schöne Aussicht über die City bietet. Oder ihr besteigt die Parkeisenbahn, die euch direkt zum Tierpark Cottbus bringt, der mit 1.200 Tieren in 170 Arten aufwartet. Leoparden, Elefanten, Zebras, Nasenbären und viele weitere Exoten warten dort auf euren Besuch. Doch auch der Streichelzoo ist ein echtes Highlight.

Spreewald mit Kindern
Im Streichelzoo dürfen eure Kleinen Tiere striegeln. (© familie.de-Redaktion/TH)

In direkter Nachbarschaft befindet sich der Fürst-Pückler-Park Branitz, wo ihr entspannt flanieren könnt und das Barockschloss bewundern. Sollte das Wetter in Cottbus nicht mitspielen, dann ab ins Aktivbad Lagune.

52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald: Ab nach draußen!

52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald: Ab nach draußen!

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.02.2024 19:29 Uhr

# Weitere Attraktionen für Familien im Spreewald

Doch auch abseits der größeren Orte könnt ihr im Spreewald mit Kindern echt viel unternehmen. Startet zu erholsamen Wanderungen oder Radtouren oder besucht ein paar dieser Attraktionen.

Slawenburg Raddusch

Ein spannender Ausflug in die Lokalgeschichte erwartet euch ziemlich ab vom Schuss mit der Slawenburg Raddusch. Hier könnt ihr erleben, wie die Slawen einst in der Region siedelten. In dem rekonstruierten Bollwerk mit seinen 9 Meter hohen Mauern gibt es ein archäologisches Museum und auch viele Veranstaltungen wie Ritterfestspiele locken Familien hierher.

Spreewald mit Kindern
Wie lebten die Slawen im Spreewald? (© familie.de-Redaktion/TH)

Adler und Jagdfalkenhof zur Calauer Schweiz

Calau liegt genau genommen nicht mehr im Spreewald, aber in unmittelbarer Nähe. Hier könnt ihr den Adler und Jagdfalkenhof zur Calauer Schweiz besuchen und nicht nur die majestätischen Vögel bei Flugshows bewundern, sondern auch ein Fantasy-Fotoshooting mit ihnen buchen. 

Spreewald mit Kindern
Einer der tierischen Bewohner. (© Sina von Bargen / Avilee – Foto & Design)

Alpaka-Trekking

Lieben eure Kleinen Alpakas auch so sehr? Dann könnt ihr ihnen mit einem Alpaka-Trekking in Vetschau bestimmt eine riesige Freude machen. Ihr könnt aber auch einfach die Alpaka-Finca besuchen oder dort ein Picknick buchen. Die Wanderungen werden für jedes Alter angeboten und entsprechend angepasst. 

Kahn- oder Kajakfahrten

Es gibt überall im Spreewald die Möglichkeit, an einer Stocherkahnfahrt teilzunehmen oder sich Kajaks und Kanus für eigene Entdeckungen zu mieten. Entlang der geradezu verwunschen wirkenden Kanäle gibt es viel zu entdecken. Haltet die Augen beispielsweise nach Eisvögel, Fischottern oder Bibern offen.

Spreewald mit Kindern
Aktive Naturentdeckungen vom Feinsten! (© Tina Hoffmann)

Übernachten mit Kindern im Spreewald

An tollen Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es bei einem Trip mit Kids in den Spreewald nicht. Wer mal etwas anderes als ein normales Hotel austesten möchte, kann hier für bleibende Erinnerungen sorgen.

Übernachten im Gurkenfass

Ein idealer Ausgangsort für Ausflüge ist dieses Minihotel aus ausgebauten Gurkenfässern, denn es befindet sich in der Lübbenauer Altstadt und ihr könnt die dortigen Attraktionen leicht zu Fuß erreichen. Wir haben in so einem Fass zu viert geschlafen, also 2 Erwachsene und 2 Kinder, das kann ich allerdings nicht empfehlen. Ich würde euch dann eher 2 Fässer empfehlen. Aber auch wenn es recht beengt war – es war ein Abenteuer, an das sich alle noch gerne erinnern!

Spreewald übernachten mit Kindern
Schlafen wie eine Spreewaldgurke. (© Hanschick)

Scheunenherberge

Ebenfalls in Lübbenau erwartet kleine Abenteurer*innen eine weitere Besonderheit: Ein Scheunenhotel, das auch Schlafen im Heu anbietet. Ob im „Pferdestall“, „Kuhstall“, „Schafstall“ oder „Hühnerstall“ – die Zimmer sind komplett mit Stroh ausgelegt. Schlafsack darauf ausrollen und den Duft genießen!

Pension Spreewelten

Hier gibt es zwar keine Familienzimmer, aber dafür schlaft ihr hier direkt in einem Kunstwerk. Jeder Raum der Spreewelten-Pension wurde von einer Künstlerin oder einem Künstler gestaltet und lässt euch in die sagenhafte Welt des Spreewalds eintauchen. Vielleicht bucht ihr euch den „Lieblingsplatz des Schlangenkönigs“ und das „Gemach des Wendenkönigs“, deren Design für leuchtende Kinderaugen sorgen.

Spreewald mit Kindern
Schlafen im Kunstwerk! (© familie.de-Redaktion/TH)

Schloss Lübbenau

Darf es etwas luxuriöser sein? Dann könnt ihr mit euren Kleinen auch ganz fürstlich absteigen – in Schloss Lübbenau befindet sich ein Hotel. Große Familienzimmer sind allerdings auch hier Fehlanzeige, diese findet ihr aber im zur Anlage gehörenden Marstall. Dort gibt es sogar ein Ferienappartment mit Baumhausbett. Im Restaurant erwartet kleine Leckermäuler eine Auswahl an speziellen Kindergerichten. Der Schlosspark ist wie gemacht für Spaziergänge.

Spreewald mit Kindern
Fürstlich schlafen im Schloss Lübbenau. (© familie.de-Redaktion/TH)

Ihr sucht eine andere Unterkunft im Spreewald? Dann schaut doch mal bei Booking oder Expedia rein.

Tina Hoffmann

Spreewald mit Kindern – so schön!

Der Spreewald ist ein wunderbar entspanntes Ziel für naturverbundene Familien. Obwohl es keine sehr große Region ist, gibt es wirklich viel zu entdecken. Und ich finde, dass man immer wieder kommen kann. Gerade für Berliner*innen einfach perfekt, denn eine kleine Auszeit ist bei einer Stunde Zugfahrt ja sogar als Tagesausflug locker möglich. Übrigens ist der Spreewald auch im Winter sehr schön. 

Tina Hoffmann
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Welche Art von Familienurlaub passt am besten zu euch?

Hat dir "Für Wasser-Freunde: 10 Ideen für perfekte Familien-Ausflüge in den Spreewald" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.