Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Intelligenz ist dir wichtiger als Aussehen? Dann bist du vielleicht sapiosexuell

Dating-Profil-Trend?

Intelligenz ist dir wichtiger als Aussehen? Dann bist du vielleicht sapiosexuell

Sapiosexuell

Sapio-was? Wenn du in einem Online-Dating-Profil über das Wort "sapiosexuell" stolperst, heißt das: Der- oder diejenige fühlt sich zu "besonders intelligenten Menschen" hingezogen und legt sehr viel mehr Wert auf gute Gespräche anstatt aufs Äußere. Doch ist Sapiosexualität wirklich eine sexuelle Orientierung oder ein bloßer Trend?

Was ist sapiosexuell?

Das Wort "sapiosexuell" basiert auf dem Lateinischen Wort Sapere für "Wissen". Es ist keine sexuelle Orientierung zu einem, keinen oder mehreren Geschlechtern, sondern eher ein sexuelle Präferenz bzw. Vorliebe. Menschen, die sich als "sapiosexuell" bezeichnen, möchten damit ausdrücken, dass sie sich zum Intellekt einer Person hingezogen fühlen. Dass Wissen oder Intelligenz sexy macht, ist ja keine neue Wahrheit, aber dass man daraus eine sexuelle Richtung definiert, ist eher ein Trend, den Dating-Apps wie OKCupid vor Jahren weiter forciert haben.

Anzeige

Sapiosexualität: "Fragwürdiger Neologismus"?

Das Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik bezeichnet Sapiosexualität als "fragwürdigen Neologismus". Es verweist nochmals darauf, dass sich ein Mensch, der sich selbst so bezeichnet, "eher von der Intelligenz eines anderen angezogen fühlt als von dessen Körper". Das an sich sei kein neues Phänomen, aber in Zeiten von Online-Dating sehr gut zu erklären: Beim Dating via App sieht man zwar zuerst ein Bild vom Anderen, aber die Kontaktaufnahme erfolgt zunächst via Nachrichtenaustausch und ohne, dass man sich sieht und riecht. Dadurch wird es immer wichtiger, wie der oder die andere kommunizieren kann und welchen Intellekt er oder sie hat. Es ist also eher ein Datingtrend, mit dem Menschen sich von anderen abgrenzen möchten aufgrund ihrer Vorlieben.

Nach ersten Studien bekennen sich übrigens weit mehr Frauen als Männer zur Sapiosexualität. Intelligenz ist letztlich wohl auch aus evolutionärer Perspektive attraktiv, denn sie vermittelt, dass jemand Ressourcen hat und auch auf lange Sicht eine interessante Perspektive bietet.

https://sexikon.stangl.eu/sapiosexualitaet.shtml (2023-04-05).

Sapiosexuelle und Dating: Was macht dich an?

Sapiosexuelle Menschen geben auf Dating-Portalen an, dass sie ihre Partner ausschließlich anhand der Intelligenz auswählen und davon angezogen werden. Sie lassen sich also nicht von rein Äußerlichem beeindrucken, sondern es ist ihnen wichtig, was der oder die andere zu sagen hat. Wenn ihnen das nicht attraktiv erscheint, sehen sie kein weiteres Potential, um denjenigen weiter kennenzulernen. Spannend ist dabei, welche Aussagen Sapiosexuelle darüber treffen. Das Magazin Vice hat vor einigen Jahren Personen dieser "Szene" dazu befragt, was ihnen beim Dating wichtig ist. Die Antworten sind sehr vielseitig:

"Während des Studiums, als intelligente Jungs quasi wie aus dem Nichts auftauchten. Da wurde mir klar, dass ich mich nur zu Männern hingezogen fühlte, die in der Vorlesung komplex und logisch argumentieren konnten."

Katie, 32, Vice.com

Anzeige

"Ich war damals 18 und wartete vor dem Vorlesungszimmer auf den Beginn eines Kurses in Wissenschaftsphilosophie. Dann lief dieser schlaksige Typ vorbei, wir kamen ins Gespräch und ich sagte zu ihm, dass ich in einem Labor anfangen wolle. Daraufhin meinte er, dass er bereits in einem Labor arbeite. Außerdem erzählte er mir von einem Käfer, der im Amazonas-Regenwald gefunden wurde, und wie es sein Job war, alle verschiedenen Käfer zu zählen. Rein äußerlich war er nicht attraktiv, aber ich fühlte mich trotzdem zu ihm hingezogen."

Tanoya, 23, Vice.com

"Das Aussehen ist ein guter Ausgangspunkt, aber nach fünf Minuten Smalltalk kann dieser Aspekt schnell komplett in den Hintergrund rücken. "OK, war schön, dich kennengelernt zu haben", denke ich dann, "aber ich werde mich nie wieder mit dir unterhalten."

Amir, 29 Vice.com

17 Männer erzählen, wann ihnen klar wurde, dass sie "die Eine" ist

17 Männer erzählen, wann ihnen klar wurde, dass sie "die Eine" ist
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Schubladen-Dating: Wichtig für die Vorauswahl oder ausgrenzend?

Die Attraktivität einer Person hängt von sehr vielen Faktoren ab. Intelligenz ist wie Humor ein Faktor unter vielen. Die Optik lässt sich davon sicherlich nicht ganz trennen. Der Mensch beurteilt sein Gegenüber permanent und dabei sind alle Sinne einbezogen, sowohl Augen als auch Ohren, der Geruchssinn und wie sich der andere anfühlt. Können wir uns beim Online-Daten schon anhand erster Textnachrichten in einen anderen verlieben? Das mag eher mit persönlichen Wünschen und einer gewissen Sehnsucht zusammenhängen, die man in den anderen oder die andere projiziert. Doch ob man den anderen sexuell auch attraktiv findet, zeigt sich dann im persönlichen weiteren Kennenlernen. Wir müssen auch die Stimme im Gespräch erleben und dann kommt der Aspekt hinzu, der bei Sapiosexualität als wichtigster genannt wird: Der Intellekt zeigt sich.

Sapiosexuellen wird häufig Überheblichkeit vorgeworfen. Da sie durch ihre Vorliebe im Datingprofil schon suggerieren, welchen Anspruch sie haben. Wer diesem intellektuell nicht genügt, wird aussortiert oder fühlt sich erst gar nicht angesprochen. Das ist die Zwickmühle beim Online-Daten: Man muss sich in Schubladen packen, damit der andere möglichst schnell anhand der Begriffe zuordnen kann, mit wem er es zu tun hat, und ob dessen Vorlieben mit den eigenen überein stimmen. Wenn nicht, kommt es nicht zu einem Match. Doch dadurch entgehen einem eben auch viele Menschen, die man bei einer spontanen Begegnung vielleicht attraktiv und spannend finden könnte.

familie

"Ich fühle mich stark zu Männern hingezogen, die überdurchschnittlich intelligent sind"

"Ich bin als hetero Single Frau auch auf Dating-Apps unterwegs und habe oft bei Männern, die offen in ihrem Profil angaben sapiosexuell zu sein, nach links gewischt, da ich mit dem Begriff und was dahinter steckt lange Zeit nichts anfangen konnte. Erst in einem Gespräch mit einer sehr guten Freundin, in dem es um meine Vorlieben bei meinen Datingpartnern und meine bisherigen Beziehungen ging, wurde mir klar, dass ich selbst sapiosexuell bin. Ich fühle mich stark zu Männern hingezogen, die überdurchschnittlich intelligent sind, die Optik spielt eher eine untergeordnete Rolle in meiner Attraktivitätswahrnehmung. Ich sehe das aber eher nicht als sexuelle Orientierung, sondern als Abgleich meiner persönlichen Werte und Wünsche in einem potenziellen Partner."

familie
Anzeige
Katja Nauck

Was ist Intelligenz?

Schwierig finde ich an der Zuschreibung "sapiosexuell", dass Intelligenz ja ganz verschieden definiert werden kann. Ein Mensch kann einfach viel Wissen und eine gute Allgemeinbildung haben. Dann gibt es Personen, die auf bestimmten Gebieten ein großes Fachwissen haben. Mir scheint, dass Sapiosexuelle teilweise eher auf solche "Nerds" stehen und das ist jetzt gar nicht abwertend gemeint. Aber es gibt auch noch die emotionale Intelligenz, die für eine Beziehung extrem wichtig ist. Wenn ich mich also als "sapiosexuell" bezeichne, sagt das ja nichts darüber aus, ob ich beziehungsfähig bin und wie ich mich in einer Beziehung verhalte.

Und welche Form vom Wissen bzw. Intelligenz mich anmacht, weiß das Gegenüber dann auch noch lange nicht. Meiner Meinung nach sind solche Zuschreibungen häufig sehr eingrenzend und vielleicht schreckt man damit Menschen ab, die mit dieser Begrifflichkeit nichts anfangen können, aber durchaus auch sexuell attraktiv wären? Es ist schwierig, am Ende sollte man beim Daten immer ehrlich sein und im eigenen Profil Basics erwähnen, die einem eben sehr wichtig sind. Dann kann es eben immer vorkommen, dass sich einige von vornherein nicht angesprochen fühlen oder gar nicht wissen, was man damit aussagen möchte.

Katja Nauck

Beim Online-Dating können dir ganz seltsame Verhaltensweisen begegnen. Im Video erfährst du, welche davon ziemlich häufig sind:

Ghosting, Benching & Mosting: 5 Online-Dating-Phänomene, die ihr kennen solltet
Ghosting, Benching & Mosting: 5 Online-Dating-Phänomene, die ihr kennen solltet

Pärchen-Test: Passen wirklich zusammen?

Bildquelle: Getty Images/Jovanmandic

Hat dir "Intelligenz ist dir wichtiger als Aussehen? Dann bist du vielleicht sapiosexuell" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.