Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Kinderzimmer: Diese 6 Trends erwarten uns 2024

Neue Styles

Kinderzimmer: Diese 6 Trends erwarten uns 2024

Kinderzimmer Trends 2024
© Getty Images / FollowTheFlow / Liudmila Chernetska

Willkommen in der Zukunft der Kinderzimmergestaltung! 2024 erleben wir eine aufregende Verschmelzung von neuen Farbtönen, altbewährten Motiven und Nachhaltigkeit in den Räumen unserer Kleinsten. Wir stellen euch die Designtrends und neusten Stile vor, die unsere Kids bald beim Wachsen und Entdecken begleiten könnten.

#1 Weltall-Motive

Sterne, Planeten und Raketen sind seit Jahrzehnten immer wieder beliebte Motive in Kinderzimmern. Derzeit geht der Trend jedoch über in komplette Weltall-Zimmer: Die passende Wandgestaltung, Textilien mit Sternenbildern und futuristische Wohnaccessoires sorgen für einen galaktischen Zufluchtsort, in dem Kids von der Ferne des Raums oder der Zukunft träumen können und sich gleichzeitig geborgen fühlen. Vorherrschende Töne können hier Blau und Silber sein.

Weltraum Kinder Bettwäsche-Set - leuchtet im Dunkeln

Weltraum Kinder Bettwäsche-Set - leuchtet im Dunkeln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 12:18 Uhr

#2 Trendfarbe 2024: Peach Fuzz

In den letzten Jahren haben vor allem von der Natur inspirierte Farbtöne wie Grün, Grau und Braun die Gestaltung von Kinderzimmern geprägt. Doch die Pantone Farbe des Jahres, Peach Fuzz, bringt wieder mehr Lebendigkeit. Der sanfte Pfirsichton verleiht der Einrichtung eine warme Note, ob als Wandfarbe, Möbel- oder Accessoire-Ton. Zwar wirkt er auf den ersten Blick sehr mädchenhaft, lässt sich jedoch super mit Brauntönen, Blau, Beige oder Grau kombinieren und kann auch im Jungszimmer für eine ansprechende Gestaltung sorgen.

Preismaxx bunte Wandfarbe, Pfirsich, 2,5l

Preismaxx bunte Wandfarbe, Pfirsich, 2,5l

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 11:30 Uhr

#3 Außergewöhnliche Kinderbetten

Im Bett zu liegen bedeutet für viele Kinder, auf Fantasiereise zu gehen, sei es im wachen oder im schlafenden Zustand. In den letzten Jahren wurden vor allem Hausbetten immer beliebter, da sie toll dekoriert werden können und so das Gefühl einer eigenen kleinen Welt vermitteln. Neuere Bettmodelle gehen noch einen Schritt weiter: Gewölbebetten, Muschelbetten, Kletterbetten oder andere ungewöhnliche Formen sind ein echtes Highlight im Kinderzimmer und bieten echte Abwechslung.

Juabett Hausbett, Kinderbett, gewölbtes Dachbett

Juabett Hausbett, Kinderbett, gewölbtes Dachbett

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 09:58 Uhr

#4 Mono-Themen

Der gesamte Raum unter einem Motto: Diesen Trend greifen seit Jahren schon viele Eltern bei der Einrichtung auf. Und die Dschungel-, Märchen- und Zoo-Kinderzimmer werden uns wohl auch noch eine Weile erhalten bleiben. Schließlich gibt es mittlerweile so viele tolle exotische und traumhafte Motivtapeten, Textilien und Dekoartikel, die die Fantasie von Jungs und Mädchen gekonnt anregen.

Vliestapete, Motiv: Dschungeltiere

Vliestapete, Motiv: Dschungeltiere

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 10:32 Uhr

#5 Neon-Wohnaccessoires

Einen Kontrast zu dem vorherrschenden Pastell-Trend der vergangenen Jahre bilden 2024 Neontöne. Knallige und ausdrucksstarke Wandfarben, dynamische Muster und lebendige Formen werden immer angesagter. Wer den auffälligen Style im Kinderzimmer erstmal dezent testen will, kann auch zu Leuchtmotiven im Neonlook oder Statement-Möbelstücken in Knallblau, Pink oder auffälligem Orange greifen. Vor einem neutralen Hintergrund kommen die Stücke dann besonders gut zur Geltung.

IbayNawi personalisierbares Neon-Schild

IbayNawi personalisierbares Neon-Schild

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 12:21 Uhr

#6 Nachhaltigkeit im Fokus

Die Kinderzimmer-Trends 2024 setzen auch auf eine umweltbewusste und nachhaltige Gestaltung, die gleichzeitig eine Verbindung zur Natur herstellt. Ein zentraler Aspekt ist die Verwendung von Secondhand-Möbeln, die nicht nur Ressourcen sparen, sondern auch einen individuellen Charme mitbringen. Es dominieren recycelte Materialien und Stoffe, unbehandeltes Holz, Bambus und Kork werden bevorzugt. Diese Rückbesinnung auf das Ursprüngliche und Reduzierte wird definitiv immer bedeutungsvoller.

Wohnzimmer gemütlich einrichten: 5 beste Tipps
Wohnzimmer gemütlich einrichten: 5 beste Tipps

Mach den Test: Welche Wandfarbe passt zu dir und deiner Familie?

Hat dir "Kinderzimmer: Diese 6 Trends erwarten uns 2024" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.