Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Trennungssprüche: 33 traurige und tröstende Sätze nach einer Trennung

Trennungssprüche: 33 traurige und tröstende Sätze nach einer Trennung

Herzschmerz

Wenn du selbst gerade eine Trennung hinter dir hast oder du einer Freundin oder einem Freund ein wenig Trost spenden möchtest, bist du hier genau richtig. Hier kommen 33 Trennungssprüche, sowohl traurige als auch tröstende.

Jede Trennung ist anders. Manchmal entscheiden sich zwei Menschen gemeinsam, dass es einfach nicht mehr geht und trennen ihre Wege. Dann bleiben zwar oft melancholische Erinnerungen an die guten alten Zeiten, aber beide können positiv in die Zukunft blicken. Aber oft bedeuten Trennungen auch Schmerz, egal, ob es sich um das Ende einer Liebesbeziehung oder einer langjährigen Freundschaft handelt. Egal, ob du nur ein wenig in Melancholie schwelgen möchtest, Bestätigung für deine Wut brauchst oder nach ein paar tröstenden Worten suchst – bei unseren 33 Trennungssprüchen findest du sicher passende Worte.

Trennungsspruch Shakespeare

Trennungssprüche: 33 Sätze zum Thema Trennung

Zitate zum Thema Trennung

  • Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut. (Arthur Schnitzler)
  • Die Liebe stirbt meist an den kleinen Fehlern, die man am Anfang so entzückend findet. (Albert Schweitzer)
  • Die menschlichste der Schwächen ist, über das, was uns das Herz gebrochen, noch obendrein den Kopf uns zu zerbrechen. (Paul von Heyse)
  • Aus Liebe zu Dir habe ich auf mich verzichtet. Es wäre besser gewesen, ich hätte aus Liebe zu mir auf Dich verzichtet. (Unbekannt)
  • Nimm es als Vergnügen, und es ist ein Vergnügen. Nimm es als Qual, und es ist Qual. (Indisches Sprichwort)
  • Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinanderzufallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu. (Unbekannt)
  • Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du daran, wie er mit dir umgeht, wenn er dich nicht mehr braucht. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • Es ist selten, dass man im Guten auseinandergeht. Denn wenn man im Guten ist, geht man nicht auseinander. (Marcel Proust)
  • Besser auseinandergehen in Einigkeit, als immerdar beisammen sein in Zank und Streit. (Carl Spitteler)
  • Schüttle alles ab, was dich in deiner Entwicklung hemmt, und wenn’s auch ein Mensch wäre, der dich liebt, denn was dich vernichtet, kann keinen anderen fördern. (Friedrich Hebbel)
  • Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. (Dietrich Bonhoeffer)
  • Schwere Erlebnisse hinterlassen zwar Wunden, doch diese leisten Großes. Sie zeigen dir, wo es nicht lang geht und bewahren dich vor noch größeren Enttäuschungen und Schmerzen. (Esragül Schönast)
  • Wenn dich jemand so behandelt, als wärst du ihm egal, glaube ihm. (Unbekannt)
  • Nur wenn ich meine eigene Spur trete, kann ich starke Erfahrungen machen. (Reinhold Messner)
  • Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht. (William Shakespeare)
  • Liebeskummer ist ein stärkeres Gefühl als die Liebe selbst. (Roger Willemsen)
  • Du warst nicht mehr du, deshalb sind wir heute nicht mehr wir.
  • Verlieren gehört leider zu den Risiken des größten Spiels der Welt: Die Liebe. (Unbekannt)
  • Manchmal musst du akzeptieren, dass manche Menschen immer einen Platz in deinem Herzen haben, aber nie in deinem Leben. (Unbekannt)
Trennungsspruch Schweitzer

Trennungssprüche: Zitate aus Liedern

  • Ganz egal, woran ich gerade denke: Am Ende denk ich immer nur an dich." (Element of Crime)
  • Ich wollte mit dir Kinofilme leben, um sie dann mit unsern Kindern immer wieder anzusehen und um dich wieder anzusehen, verliebter noch als da im Film, du bist noch immer, was ich will. (Prinz Pi)
  • Mein Herz schlägt schneller als deins, sie schlagen nicht mehr wie eins, wir leuchten heller allein, vielleicht muss es so sein. (Andreas Bourani)
  • Ain't no sunshine when she's gone, and this house just ain't no home. (Bill Withers)
  • Wie kann man jemand so krass vermissen, wie ich dich in diesem scheiß Augenblick? (Juju)
  • Ein Herz kann man nicht reparieren, niemand weiß, wie das geht, es ist meistens zu spät. (Udo Lindenberg)
  • Love of my life, you've hurt me, You've broken my heart, and now you leave me, Love of my life, can't you see? Bring it back, bring it back, don't take it away from me. Because you don't know what it means to me. (Queen)
Trennungsspruch Willemsen

Trennungssprüche aus Filmen und Serien

  • Das Leben kennt unzählige Wege dir das Herz zu brechen, so viel ist sicher. (Silver Linings)
  • Alles um mich herum lässt mich dich vermissen. (Das Leuchten der Stille)
  • Ich fühle mich wie etwas, das man wegwirft, wenn man es nicht mehr braucht. (Gone Girl)
  • Manchmal muss man loslassen, um die Liebe festzuhalten. (Grey’s Anatomy)
  • Egal wer dir das Herz gebrochen hat, und wie lange es dauert bis es heilt, du schaffst es niemals ohne deine Freundinnen. (Sex in the City)
  • Was war zuerst da? Der Kummer oder die Musik? (High Fidelity)
  • Es ist uns bestimmt, dass wir jemanden verlieren, den wir lieben. Wie sollten wir sonst wissen, wie wichtig sie uns sind. (Der seltsame Fall des Benjamin Button)

Test: Sollen wir unsere Ehe retten oder uns besser trennen?

Bildquelle: Getty Images/proud_natalia; Canva

Na, hat dir "Trennungssprüche: 33 traurige und tröstende Sätze nach einer Trennung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich