Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Kindertag: Wann und warum man den besonderen Tag feiert

Auf unsere Kids!

Kindertag: Wann und warum man den besonderen Tag feiert

Kindertag

Was schenkst du eigentlich deinem Kind zum Kindertag? Von dieser Frage wurde ich im ersten Kitajahr in Berlin überrumpelt. Geschenk? Kindertag? Ich verstand nur Bahnhof und sofort wurde mein schlechtes Gewissen geweckt: Was hatten wir als Eltern da schon wieder verrafft? Alle Infos zum Kindertag und warum es ihn sogar zweimal gibt.

Dazu muss ich natürlich kurz erklären, dass ich im tiefsten Westen aufgewachsen bin. Direkt an der französischen Grenze, weiter westlich geht also kaum. Und von einem Kindertag hatte ich in meinem Leben noch nichts gehört. Vatertag, ja! Muttertag, klar! Aber Kindertag? Um was war ich da mein Leben lang betrogen worden? Eine kurze Hochrechnung ergab: um mindestens 10 bis 15 Geschenke zum Kindertag und ebenso viele Wunschessen.

Anzeige

Wann ist der Kindertag?

Am 1. Juni ist internationaler Kindertag und am 20. September ist Weltkindertag.

Was passiert am Kindertag?

Meine im Osten aufgewachsenen Elternfreunde klärten mich schnell auf, dass sie den Kindertag schon in ihrer Kindheit gefeiert haben und es wirklich "a real thing" ist. Am Kindertag am 1. Juni werden in vielen (ehemals ostdeutschen) Kitas, Gemeinden und Familien die Kinder, ihre Rechte und ihre wunderbare Existenz gefeiert.

Unsere Kita denkt sich dafür ein kleines Programm für die Kinder aus, und es gibt ein besonders beliebtes Essen und Eis zum Nachtisch. In den befreundeten Familien dürfen sich die Kinder dazu oft ihr Lieblingsfrühstück und/oder -abendessen wünschen und es gibt ein Geschenk, z. B. ein Pixi-Büchlein, Seifenblasen oder dergleichen.

Ich war wirklich erstaunt und fand, bzw. finde immer noch, das ist eine tolle Sache. Wenn wir Papa und Mama feiern, sollten wir auch unseren fantastischen Nachwuchs hoch leben lassen (das machen die meisten von uns zwar eh schon jeden Tag des Jahres, aber so ein eigener "Feiertag" ist doch nochmal cooler).

Warum gibt es den Kindertag zweimal?

Und dann musste ich feststellen, dass ich gleich zweimal betrogen wurde! Es gibt den Kindertag nämlich in doppelter Ausführung. Einmal als Internationalen Kindertag am 1. Juni und dann als Weltkindertag am 20. September.

Anzeige

Der erste Termin war und ist im ehemaligen Ostteil unserer schönen vereinten Republik bekannt und wurde bzw. wird dort (und in vielen anderen (sozialistischen) Ländern) seit 1950 groß gefeiert.

Der zweite in Deutschland bekannte – und teilweise gefeierte – Kindertag ist der Weltkindertag, dessen Einrichtung die UNO 1954 forderte, der in Westdeutschland aber erst 1989 so richtig etabliert wurde. Gefeiert wurde dieser Tag in der BRD allerdings nicht, bevor sich das Kinderhilfswerk ihm annahm und ihm mit Festen, Aktionen und Forderungen für mehr Kinderrechte in die Öffentlichkeit brachte.

Bei uns zuhause, bzw. in allen Familien, die ich als Kind so kannte, wurde keiner dieser Kindertage jemals erwähnt, geschweige denn gefeiert. Und auch in meiner eigenen Kindergartenzeit gab es zu diesem Anlass – weder am 1. Juni noch am 20. September – ein Fest. Schade eigentlich, wie ich heute finde!

Warum feiern wir den Kindertag?

Der Kindertag soll auf die Rechte der Kinder aufmerksam machen, denn diese wurden sehr lange vernachlässigt. Er zeigt auch mit dem Finger auf die Nöte und leider immer noch viel zu vielen Missstände, unter denen Kinder in Deutschland und weltweit leiden.

Kinder brauchen eine laute Stimme, die für sie spricht (auch wenn sie – wie wir alle wissen – durchaus selbst sehr große Töne spucken können, aber die Politik kriegt davon ja nichts mit) und sie brauchen ein Publikum, dass ihnen auch zuhört (nicht nur wir Eltern, sondern eben die Entscheider*innen da oben). Deshalb ist es gut und richtig, dass es einen bzw. sogar zwei Kindertage gibt.

Anzeige

Wenn ich mir die vielen Baustellen rund ums Thema Kinder und Familie (die in Zeiten der Corona-Krise besonders deutlich wurden) anschaue und wie viel Kraft und Ausdauer es braucht, um auch nur kleine Erfolge zu feiern, dann kann es gar nicht genug Kindertage geben auf dieser Welt!

Du hast Rechte!: Kinderrechte erklärt für Kinder und Jugendliche

Du hast Rechte!: Kinderrechte erklärt für Kinder und Jugendliche

Sachbuch für Kinder ab 11 Jahren
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 03:12 Uhr
Das sind deine Rechte!: Das Kinderrechte-Buch

Das sind deine Rechte!: Das Kinderrechte-Buch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 06:46 Uhr

Wir feiern den Kindertag

Natürlich feiere ich mit meinen Kindern den Kindertag – sogar beide! Ich möchte schließlich erstens nicht, dass es ihnen später geht wie mir und sie sich um "ihren" Feiertag betrogen fühlen und außerdem finde ich es eine coole und wichtige Sache. Und natürlich gibt es auch ein kleines Kindertagsgeschenk.

Was? Meine Kinder dürfen sich dieses Jahr über zwei superniedliche Mini-Tier-Familien von Schleich freuen. Die hätten mich und eine Schwester als Kids garantiert auch zum Strahlen gebracht (tun sie ja heute noch)!

schleich Wolfsfamilie

schleich Wolfsfamilie

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 01:03 Uhr
schleich Grizzlybär-Mutter mit Jungem

schleich Grizzlybär-Mutter mit Jungem

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 09:53 Uhr

Ein größeres Geschenk als unsere Welt zu retten, können wir unseren Kinder kaum machen ...

Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten
Umweltschutz: Mit diesen 5 Tipps könnt ihr jeden Tag die Welt retten Abonniere uns
auf YouTube

Bin ich eigentlich eine gute Mama?

Bildquelle: Getty Images/ Tgordievskaya

Hat dir "Kindertag: Wann und warum man den besonderen Tag feiert" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.