Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Weihnachtsklassiker: Alle Sissi Sendetermine für Weihnachten 2020

Weihnachtsklassiker: Alle Sissi Sendetermine für Weihnachten 2020

Sissi im TV

Kein Weihnachten ohne Sissi! Die Filme sind absoluter Kult und gehören für viele zum Fest wie Weihnachtsbaum und gutes Essen. Doch wann läuft "Sissi" im TV? Das sind die Sissi-Sendetermine für 2020.

Unter den beliebtesten Filmklassikern zu Weihnachten ist die Trilogie über das Leben der jungen Kaiserin nach wie vor die Nummer Eins, noch vor Konkurrenten wie „Der kleine Lord“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Kein Wunder, kein anderer Film ist so herrlich kitschig und gefühlsduselig. Und bei "Sissi" sind es sogar drei Filme! Noch mehr Zeit, die wir gemütlich eingekuschelt auf dem Sofa verbringen können. Wir verraten euch die Sissi Sendetermine für 2020.

Sissi
Sissi
Sissi Trilogie - Königinnenblau-Edition - Filmjuwelen [3 Blu-rays]
Sissi Trilogie - Königinnenblau-Edition - Filmjuwelen [3 Blu-rays]

Sissi Sendetermine zu Weihnachten 2020

Sissi Sendetermine ARD

Freitag, 25. Dezember 2020, "Sissi", 14.55 Uhr
Freitag, 25. Dezember 2020, „Sissi - Die junge Kaiserin", 16.40 Uhr
Samstag, 26. Dezember 2020, „Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin“,16.45 Uhr

Sissi Sendetermine im ORF

In Österreich strahlt der Sender ORF 2 die ersten beiden Filme der „Sissi“-Trilogie aus.
Samstag, 19. Dezember 2020: „Sissi“, um 14.45 Uhr
Montag, 21. Dezember 2020: „Sissi“, um 11.05 Uhr
Samstag, 25. Dezember 2020: „Sissi - Die junge Kaiserin“, um 13.10 Uhr

Sissi Sendetermine bei Sky

Alle mit dem entsprechenden Sky-Abo können die Sissi-Filme an folgenden Terminen sehen:

Sissi Sendetermine auf Sky Cinema Family:
Sonntag, 20. Dezember 2020: „Sissi“, um 11.30 Uhr
Sonntag, 20. Dezember 2020: „Sissi - Die junge Kaiserin“, um 13.20 Uhr
Sonntag, 20. Dezember 2020: „Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin“, um 15.10 Uhr

Sissi Sendetermine auf Sky Cinema Classic:
Donnerstag, 24. Dezember 2020: „Sissi“, um 20.15 Uhr
Donnerstag, 24. Dezember 2020: „Sissi - Die junge Kaiserin“, um 22.05 Uhr
Donnerstag, 24. Dezember 2020: „Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin“, um 23.55 Uhr

Freitag, 25. Dezember 2020: „Sissi“, um 14.45 Uhr
Freitag, 25. Dezember 2020: „Sissi - Die junge Kaiserin“, um 16.35 Uhr
Freitag, 25. Dezember 2020: „Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin“, um 18.25 Uhr

Die besten Weihnachtsfilme: Diese Filme dürfen nicht fehlen

Die besten Weihnachtsfilme: Diese Filme dürfen nicht fehlen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Worum geht es in den Sissi-Filmen?

Die Handlung der Trilogie aus den 1950er Jahren von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm ist schnell erzählt.

Im ersten Teil "Sissi" soll der junge Kaiser Franz Joseph mit seiner Cousine Prinzessin Helene verheiratet werden. Am Tag seines Geburtstags-Balls soll die Verlobung bekannt gegeben werden. Doch vorher begegnet er Helenes jüngere Schwester, Prinzessin Elisabeth. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Nun muss Franz seiner Mutter beichten, dass er nicht Helene, sondern Sissi heiraten möchte.

Im zweiten Teil, „Sissi die junge Kaiserin“, heiraten Franz Joseph und Sissi. Doch die junge Kaiserin tut sich schwer mit der Einhaltung der strengen Etikette am Hof. Besonders leidet sie unter ihrer strengen Schwiegermutter. Der Konflikt eskaliert, als Sophie versucht, sich nach der Geburt von Sissis Tochter in deren Erziehung einzumischen. Aber nicht nur die Hofetikette, sondern auch die staatspolitische Verantwortung machen Sissi zu schaffen.

Im dritten Teil, „Schicksalsjahre einer jungen Kaiserin“, wird Sissi zur Kaiserin von Ungarn gekrönt. Dort verliebt sich ihr ständiger Begleiter, Graf Andrassy unsterblich in die lebenslustige Sissi. Als er ihr dies gesteht, geht sie auf Abstand und kehrt an den Hof in Wien zurück. Kaiser Franz Joseph ist jedoch in Österreich und seine Mutter verbreitet das Gerücht, dass Sissi eine Affäre mit Andrassy habe. Sissi erkrankt schwer an Tuberkulose und wird zur Kur nach Madeira geschickt. Ohne ihre geliebte Tochter Sophie, die wegen der Ansteckungsgefahr in Wien bleiben muss.

Insgesamt fünf Stunden und sechs Minuten Liebe, Intrigen, Herzschmerz und Kitsch. Also schnappt euch eine schöne Tasse Tee, Kakao oder vielleicht auch Glühwein, eine große Dose selbstgebackene Plätzchen und macht es euch gemütlich!

Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um das Weihnachtsfest
Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um das Weihnachtsfest
Quiz starten
Bildquelle: Imago/United Archives

Hat Dir "Weihnachtsklassiker: Alle Sissi Sendetermine für Weihnachten 2020" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich