Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Die besten Weihnachtsfilme 2023 im TV im Überblick

Weihnachtsprogramm

Die besten Weihnachtsfilme 2023 im TV im Überblick

Die Komödie "Die Geister, die ich rief" mit Bill Murray als hartherzige Frank Cross ist auch 2023 ein beliebter Weihnachtsfilm
© Imago/ United Archives

Zu jedem Weihnachtsfest gehören für viele Familien Weihnachtsmärchen und Weihnachtsfilme einfach dazu. Damit ihr keinen eurer Liebelings-Weihnachtsfilme verpasst, zeigen euch im Überblick die Sendezeiten 2023 der schönsten Weihnachtsfilme im TV.

Jedes Jahr laufen im TV die besten Weihnachtsklassiker, wunderbare alte Weihnachtsmärchen sowie zahlreiche neue Weihnachtsfilme. Damit ihr jetzt schon wisst, welche Weihnachtsfilme im TV ihr 2023 nicht verpassen wollt, hilft euch unser Programmüberblick zu allen Weihnachtsfilmen im TV.

Noch ist ein bisschen hin bis Weihnachten, deshalb gibt es noch nicht alle Sendetermine 2023 für das Weihnachtsfilm-Programm. Wir daten diesen Artikel regelmäßig ab, sodass ihr an den Weihnachtsfeiertagen einen guten Überblick habt. Bis dahin haben wir auch schon so machen Sendetermin 2023 für Weihnachtsfilme, die schon ab November und Dezember im TV laufen.

Anzeige

Wer es nicht abwarten kann, sollte jetzt schon mal bei den Streamingdiensten wie Amazon, Netflix und Disney+ vorbeischauen. Denn dort könnt ihr jetzt schon viele Weihnachtsfilme und Klassiker ansehen sooft ihr wollt. Das ist besonders gut für Eltern von Kleinkindern und Babys, die wenig Zeit oder Möglichkeiten haben, tagsüber fernzusehen und sich dann abends gemütlich auf die Couch fallen lassen.

Welche Weihnachtsfilme schon vor den Feiertagen 2023 im TV laufen

24. Dezember 2023: Weihnachtsfilme im TV an Heiligabend

Diese Kinder- und Familienfilme laufen am Heiligen Abend im Fernsehen und unsere geliebten Klassiker sind natürlich auch wieder dabei. Noch gibt es nicht alle Sendetermine, aber wir ergänzen stetig, sobald es noch Termine für die Weihnachtsfilme im TV 2023 gibt:

  • 10:30 Uhr ZDF: Pippi geht von Bord (FSK 0)
  • 11:55 Uhr ZDF: Michel in der Suppenschüssel (FSK 0)
  • 12:35 Uhr VOX: Und täglich grüßt das Murmeltier (FSK 6)
  • 13:25 Uhr ZDF: Michel muss mehr Männchen machen (FSK 0)
  • 13:40 Uhr ARD: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (FSK 0)
  • 14:50 Uhr RTL: Das Wunder von Manhattan (FSK 0)
  • 16:05 Uhr VOX: Der Grinch (FSK 6)
  • 18:05 Uhr Kabel Eins: Top Gun (FSK 12)
  • 18:50 Uhr SWR: Weihnachten bei Hoppenstedts (FSK 0)
  • 20:15 Uhr SAT 1: Kevin allein zuhause (FSK 12)
  • 20:15 Uhr RTL: Der Grinch (als Animationsfilm) (FSK 0)
  • 20:15 Uhr ARD: Wenn das fünfte Lichtlein brennt (FSK ungeprüft)
  • 20:15 Uhr Tele 5: Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller Zeiten (FSK 0)
  • 21:45 Uhr ARD: Die Feuerzangenbowle (FSK 12)
  • 21:50 Uhr RTL: Santa Clause – Eine schöne Bescherung (FSK ungeprüft)
  • 22:15 Uhr SWR: Weihnachten bei Hoppenstedts (FSK 0)
  • 22:20 Uhr WDR: Weihnachten bei Hoppenstedts (FSK 0)
  • 22:20 Uhr VOX: Bad Boys (FSK 16)

Diese 20 Weihnachtsfilme schauen wir uns jedes Jahr wieder gern an

Diese 20 Weihnachtsfilme schauen wir uns jedes Jahr wieder gern an
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

25. Dezember 2023: Weihnachtsfilme im TV am ersten Weihnachtstag

Auch am ersten Weihnachtstag dürft ihr Weihnachtsfeeling und Märchenromantik auf dem Bildschirm genießen und könnt folgende Weihnachtsfilme im TV sehen.

Anzeige
  • 06:05 Uhr ZDF: Pippi in Taka-Tuka-Land (FSK 0)
  • 07:30 Uhr ZDF: Michel in der Suppenschüssel (FSK 0)
  • 08:30 Uhr Kabel Eins: Winnetou 1 (FSK 12)
  • 09:05 Uhr ZDF: Die kleine Hexe (FSK 0)
  • 10:30 Uhr Kabel Eins: Winnetou 2 (FSK 6)
  • 11:05 Uhr VOX: Verliebt in die Braut (FSK 0)
  • 12:15 Uhr Kabel Eins: Winnetou 3 (FSK 6)
  • 13:00 Uhr RTL: Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los (FSK 0)
  • 14:10 Uhr Kabel Eins: Eine Faust geht nach Westen (FSK 6)
  • 14:50 RTL: Ice Age 4 – Voll verschoben (FSK 0)
  • 15:45 Uhr ARD: Sissi (FSK 6)
  • 16:10 Kabel Eins: Die Miami Cops (FSK 12)
  • 16:35 Uhr RTL: Ice Age - Eine schöne Bescherung (Kurzfilm) (FSK 0)
  • 17:40 Uhr ARD: Sissi, die junge Kaiserin (FSK 6)
  • 18:10 Uhr Kabel Eins: Sie nannten in Mücke (FSK 12)
  • 20:15 Uhr ARD: Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (FSK 0)
  • 20:15 Uhr RTL: Ruf der Wildnis (FSK 6)
  • 20:15 Uhr SAT 1: Kevin – Allein in New York (FSK 6)
  • 20:15 Uhr VOX: Pretty Woman (FSK 12)
  • 20:15 Uhr Kabel Eins: Banana Joe (FSK 6)
  • 22:10 Uhr Kabel Eins: Zwei bärenstarke Typen (FSK 6)
  • 22:40 Uhr SAT 1: Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal (FSK 6)
  • 23:00 Uhr SWR: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (FSK 0)
  • 23:20 Uhr ZDF: Tatsächlich... Liebe (FSK 6)
  • 0:20 Uhr Kabel Eins: Zwei sind nicht zu bremsen (FSK 12)
Sissi Trilogie - Königinnenblau-Edition - Filmjuwelen [3 Blu-rays]

Sissi Trilogie - Königinnenblau-Edition - Filmjuwelen [3 Blu-rays]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 14:43 Uhr
Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf - TV-Serie Komplettbox [5 DVDs]

Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf - TV-Serie Komplettbox [5 DVDs]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 17:47 Uhr

26. Dezember 2023: Weihnachtsfilme im TV am zweiten Weihnachtstag

Am zweiten Weihnachtstag werden viele Klassiker nochmal wiederholt und wir können uns jene Weihnachtsfilme im TV nochmal ansehen, die wir vorher verpasst haben.

  • 08:50 Uhr ORF 1: Michel bringt die Welt in Ordnung (FSK 0)
  • 09:00 Uhr VOX: Men in Black (FSK 12)
  • 12:35 Uhr Pro Sieben: Tribute von Panem – The Hunger Games (FSK 12)
  • 13:25 Uhr RTL 2: Twilight – Biss zum Morgengrauen (FSK 12)
  • 14:00 Uhr SAT 1: Hotel Transsilvanien (FSK 6)
  • 15:05 Uhr Pro Sieben: Die Tribute von Panem – Catching Fire (FSK 12)
  • 15:45 Uhr RTL 2: Twilight – New Moon (FSK 12)
  • 15:50 Uhr ARD: Der kleine Lord (FSK 0)
  • 17:30 Uhr ARD: Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin (FSK 6)
  • 18:00 Uhr Pro Sieben: Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 (FSK 12)
  • 20:15 Uhr SAT 1: Die Eiskönigin 2 (FSK 0)
  • 20:15 Uhr ARD : Tatort: Mord unter Misteln (FSK ungeprüft)
  • 20:15 Uhr Pro Sieben: Das perfekte Geheimnis (FSK 12)
  • 20:15 Uhr Kabel Eins: Die Glücksritter (FSK 16)
  • 20:15 Uhr RTL 2: Twilight – Breaking Dawn Teil 1 (FSK 12)
  • 21:45 Uhr WDR: Harry und Sally (FSK 16)
  • 22:30 Uhr RTL 2: Twilight – Breaking Dawn Teil 2 (FSK 12)
  • 22:40 Uhr Pro Sieben: Bohemian Rhapsody (FSK 6)
  • 23:00 Uhr Tele 5: Einer flog über das Kuckucksnest (FSK 12)
  • 23:15 Uhr 3SAT: Das finstere Tal (FSK 12)
  • 23:15 Uhr ZDF: Notting Hill (FSK 6)
Die 5 besten Weihnachtsfilme Abonniere uns
auf YouTube
Katja Nauck

Meine Weihnachtsfilmklassiker

Früher habe ich mich an Weihnachten im TV immer mega auf die Muppets Weihnachtsgeschichte, das Aschenbrödel und Das letzte Einhorn gefreut. Jetzt bin ich Mama und der Fernseher ist tagsüber bei uns nicht an, weil meine Tochter noch zu klein für Filme ist. Ich freue mich daher schon auf die abendliche Zeit, wenn sie schläft und ich mich mit einem Weihnachtsfilm gemütlich auf die Couch pflanze, Glühwein schlürfend. Doch weil sich das Kleinkind nicht an TV-Zeiten hält, sind Amazon, Netflix und Disney+ meine Freunde ;) Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten!

Katja Nauck
Anzeige
Charoline Bauer

Für Eltern, für Kinder und für alle

Wir schauen an Weihnachten eigentlich nicht so viel TV, was daran liegt, dass wir meist im Skiurlaub sind und die Tage draußen auf der Piste verbringen. Aber abends, wenn die Kinder im Bett sind, freuen wir uns immer über die jährliche Sichtung der "Stirn langsam"-Reihe.

Mit unseren Kindern haben wir schön öfters "Santa Clause – Eine schöne Bescherung" geschaut und wir lieben ihn, auch wenn ich dabei immer ein bisschen Angst habe, den Kindern den Glauben an den Weihnachtsmann und das Christkind zu nehmen.

Mit meiner Mama schaue ich, wenn es zeitlich hinhaut, zu Weihnachten gerne Sissi, das haben wir in meiner Kindheit schon gemacht. Und alle zusammen, inklusive Großeltern, sitzen wir vor den Filmen von Bud Spencer und Terrence Hill – das ist für mich Kindheits-TV-Glück vom Feinsten.

Charoline Bauer

Generationen-Quiz: Sag uns, wie du sprichst – und wir erraten dein Alter!

Hat dir "Die besten Weihnachtsfilme 2023 im TV im Überblick" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.