Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Entwicklung & Beziehung
  4. Wie schwer darf eigentlich ein Schulranzen sein? Diese Faustformel hilft

Eindeutige Daten

Wie schwer darf eigentlich ein Schulranzen sein? Diese Faustformel hilft

Eine Frage, die Eltern wohl während der gesamten Schulzeit des Nachwuches beschäftigt ist die, wie schwer ein Schulranzen sein darf. Gefühlt sind die Ranzen nämlich IMMER viel zu schwer und der Rücken und die Schultern der Kinder ordentlich gefordert. Das solltet ihr wissen.

Wie schwer darf ein Schulranzen sein?

Man liest immer wieder von der DIN-Norm 58124 ,die angeblich regelt, wann ein Ranzen für Schulkinder als zu schwer gilt. Die Norm besagte, dass ein gefüllter Ranzen nicht mehr als 10 % des Körpergewichtes des Kindes wiegen sollte. Diese Vorgabe war aber nicht von Wissenschaftler*innen oder Ärzten herausgegeben worden, sondern von der Industrie. Sie bezog sich wohl auch eher auf das Militär und die Rucksäcke von Soldaten während des Ersten Weltkriegs. Die Zehn-Prozentangabe war also schon immer fraglich.

DIN-Norm hilft bei Frage nach Gewicht des Schulranzen nicht

Seit 2010 gilt die DIN-Norm gar nicht mehr. Jetzt regelt die DIN-Norm 58124 nämlich die Sichtbarkeit von Schulranzen. Das Problem war aber schon immer, dass diese Prozentangabe unrealistisch ist.

Wenn ein Kind beispielsweise 35 kg wiegt, dann dürfte es nicht mehr als 3,5 kg tragen. Und da ist das Eigengewicht vom Schulranzen schon inkludiert. Jetzt brauchen Kinder aber auch noch eine Brotbox, eine Trinkflasche und. .. ach ja, Bücher, Hefte und ein- bis zwei Federtaschen. Eltern kennen die oft ellenlange Liste an Materialforderungen, die vor dem Schulstart Jahr für Jahr besorgt werden sollen. All das in den Ranzen zu packen und dabei die Gewichtsgrenze nicht zu sprengen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Wie schwer darf ein Schulranzen sein: Die Studie

Prof. Dr. Georg Wydra hat 2009 in der "Saarbrücker Schulranzenstudie" untersucht, welches Ranzengewicht welchen Einfluss auf die Gesundheit von Schüler*innen hat. Es wurde unter anderem überprüft, welche Veränderungen in der Haltung und im Gangbild sich ergeben, wenn die Ranzen mit 10 %, 20 % und 30 % des Körpergewichtes der Kinder beladen wurden.

Die Studie zeigte, dass die schweren Ranzen, die bis zu 30 % des eigenen Körpergewichtes wogen, dafür sorgten, dass sich das Gangbild veränderte. Auch die Herzfrequenz erhöhte sich. Laut Prof. Wydra eine problematische Belastung für die Kinder. Bis zu einer Belastung von 20 % des Körpergewichtes können Kinder die Belastung aber laut der Studie gut und ohne erkennbare Schwierigkeiten kompensieren.

Studienergebnisse: So schwer darf ein Schulranzen wirklich sein

Die Empfehlung aus der Studie lautet daher: Die Zehn-Prozentregel ist realitätsfern, Schulranzengewichte von 20 % des Körpergewichtes werden problemlos toleriert. Müssen Kinder höhere Belastungen aushalten, sollten drei Dinge berücksichtig werden.

  • Die Kinder dürfen keine Rückenschmerzen haben.
  • Sie müssen über eine gute Fitness verfügen.
  • Der Schulweg darf nicht länger als einen Kilometer betragen.

Wie schwer darf ein Schulranzen in den verschiedenen Klassenstufen sein?

Tatsächlich gilt die Faustformel mit den maximal 20 % vom eigenen Körpergewicht für jedes Alter. Aber natürlich ist es bei den Erstklässler*innen oft noch viel entscheidender, dass der Ranzen möglichst leicht ist als bei den Zehntklässler*innen. Allerdings setzt nach der Grundschule oft der Coolnessfaktor noch mal stärker ein. Versucht hier einen guten Kompromiss zu finden, dass der Ranzen nicht nur nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt wird, sondern tatsächlich auch den Rücken entlastet. Denn die Materialien, die Ältere mit sich herumtragen, werden leider nicht weniger.

Nitro 878014 Chase Rucksack, Schulrucksack mit Organizer, 860 g
Nitro 878014 Chase Rucksack, Schulrucksack mit Organizer, 860 g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 19:32 Uhr
coocazoo Schulrucksack Mate, Sweet Rose, 1350 g
coocazoo Schulrucksack Mate, Sweet Rose, 1350 g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 20:40 Uhr
satch sleek Schulrucksack ergonomisch, 24 Liter, extra schlank
satch sleek Schulrucksack ergonomisch, 24 Liter, extra schlank
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 22:49 Uhr

Beim Kauf auf Gewicht vom Schulranzen achten

Im ersten Schritt gilt es also bei der Auswahl des Schulranzens natürlich auf die Passform zu schauen, aber das Gewicht nicht ganz außer Acht lassen. Denn es gibt mittlerweile verschiedene besonders leichte Schulranzen, die entlasten können. Schaut auch, wie gut der Ranzen auf die Körpergröße eures Kindes angepasst ist.

Achtet darauf, dass der Ranzen ... :

  • breite Schultergurte hat, die nicht einschneiden.
  • gut am Rücken anliegen kann.
  • über ein gutes Rückenpolster verfügt.
  • so getragen werden kann, dass er oberhalb des Gesäßes endet.
Herlitz 50026814 Schulranzen UltraLight Plus Stars 750 g
Herlitz 50026814 Schulranzen UltraLight Plus Stars 750 g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 18:31 Uhr
ergobag cubo light Set - ergonomischer Schulrucksack, extra leicht, 780 g
ergobag cubo light Set - ergonomischer Schulrucksack, extra leicht, 780 g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 18:22 Uhr
Babauba Schulranzen-Set 4-teilig in bunten Designs | 1000 g
Babauba Schulranzen-Set 4-teilig in bunten Designs | 1000 g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 22:31 Uhr
GMT for Kids Schulrucksack Set 5-teilig ergonomische leichte Schultasche 750 g
GMT for Kids Schulrucksack Set 5-teilig ergonomische leichte Schultasche 750 g
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 18:34 Uhr

Was tun wenn der Schulranzen zuviel wiegt?

An immer mehr Schulen gibt es inzwischen Spinde, in denen die Kinder ihre Unterrichtsmaterialien unter der Woche aufbewahren können. So müssen Hefter und Bücher nicht jeden Tag durch die Gegend geschleppt werden. Sollte das bei euch noch nicht der Fall sein, könntet ihr das bei den Elternsprechenden oder auch der Schulleitung oder dem Förderverein mal nachfragen.

Auch cleveres Packen kann helfen. Hier müsst im Zweifelsfall auch ihr unterstützen:

  1. Packt nur die Bücher und Hefte ein, die am nächsten Tag auf dem Stundenplan stehen.
  2. Die großen, schweren Bücher nach hinten, je näher am Rücken, desto besser.
  3. Das Gewicht sollte gleichmäßig im Ranzen verteilt sein, so wird die Wirbelsäule nicht einseitig belastet.
  4. Zieht morgens die Schultergurte straff, dann liegt der Ranzen gut an beiden Schulterblättern an.

Diesen letzten Schritt könnt ihr gut mit eurem Nachwuchs üben, sodass er das bald ganz automatisch morgens macht.

Auch wenn wir alle unsere Kinder zur Selbstständigkeit erziehen: Wenn eure Kinder den wirklich schweren Ranzen nicht selbst tragen können, dann unterstützt sie dabei. Gerade wenn er mehr als die empfohlenen 20 % des Körpergewichtes wiegt und / oder der Schulweg besonders weit ist.

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief
Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 21:30 Uhr
WAS IST WAS Junior Band 25 Die Schule geht los!
WAS IST WAS Junior Band 25 Die Schule geht los!
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 23:47 Uhr
Das kleine WIR in der Schule
Das kleine WIR in der Schule
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 06.10.2022 23:08 Uhr

 

Ihr wisst jetzt wie schwer der Schulranzen eurer Kinder sein darf, aber ihr habt eigentlich viel größere Sorgen? Wenn euer Kind in der Schule gemobbt wird, sucht euch Hilfe. Unser Video bietet erste Informationen:

Tipps gegen Mobbing Abonniere uns
auf YouTube

24 magische Harry Potter Zitate und verhexte Sprüche aus der Zauberschule

24 magische Harry Potter Zitate und verhexte Sprüche aus der Zauberschule
Bilderstrecke starten (25 Bilder)
Bildquelle: familie.de Redaktion

Na, hat dir "Wie schwer darf eigentlich ein Schulranzen sein? Diese Faustformel hilft" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.