Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. Hilfreiche Faustformel: Wie schwer darf eigentlich ein Schulranzen sein?

Eindeutige Daten

Hilfreiche Faustformel: Wie schwer darf eigentlich ein Schulranzen sein?

Wie schwer darf ein Schulranzen sein
© Familie.de/Michaela Moses

Eine Frage, die Eltern wohl während der gesamten Schulzeit des Nachwuches beschäftigt ist die, wie schwer ein Schulranzen sein darf. Gefühlt sind die Ranzen nämlich IMMER viel zu schwer und der Rücken und die Schultern der Kinder ordentlich gefordert. Das solltet ihr wissen.

Wie schwer darf ein Schulranzen sein?

Man liest immer wieder von der DIN-Norm 58124, die angeblich regelt, wann ein Ranzen für Schulkinder als zu schwer gilt. Die Norm besagte, dass ein gefüllter Ranzen nicht mehr als 10 % des Körpergewichtes des Kindes wiegen sollte. Diese Vorgabe war aber nicht von Wissenschaftler*innen oder Ärzten herausgegeben worden, sondern von der Industrie. Sie bezog sich wohl auch eher auf das Militär und die Rucksäcke von Soldaten während des Ersten Weltkriegs. Die Zehn-Prozentangabe war also schon immer fraglich.

Anzeige

DIN-Norm hilft bei Frage nach Gewicht des Schulranzen nicht

Seit 2010 gilt die DIN-Norm gar nicht mehr. Jetzt regelt die DIN-Norm 58124 nämlich die Sichtbarkeit von Schulranzen. Das Problem war aber schon immer, dass diese Prozentangabe unrealistisch ist.

Wenn ein Kind beispielsweise 35 kg wiegt, dann dürfte es nicht mehr als 3,5 kg tragen. Und da ist das Eigengewicht vom Schulranzen schon inkludiert. Jetzt brauchen Kinder aber auch noch eine Brotbox, eine Trinkflasche und. .. ach ja, Bücher, Hefte und ein- bis zwei Federtaschen. Eltern kennen die oft ellenlange Liste an Materialforderungen, die vor dem Schulstart Jahr für Jahr besorgt werden sollen. All das in den Ranzen zu packen und dabei die Gewichtsgrenze nicht zu sprengen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Wie schwer darf ein Schulranzen sein: Die Studie

Prof. Dr. Georg Wydra hat 2009 in der "Saarbrücker Schulranzenstudie" untersucht, welches Ranzengewicht welchen Einfluss auf die Gesundheit von Schüler*innen hat. Es wurde unter anderem überprüft, welche Veränderungen in der Haltung und im Gangbild sich ergeben, wenn die Ranzen mit 10 %, 20 % und 30 % des Körpergewichtes der Kinder beladen wurden.

Die Studie zeigte, dass die schweren Ranzen, die bis zu 30 % des eigenen Körpergewichtes wogen, dafür sorgten, dass sich das Gangbild veränderte. Auch die Herzfrequenz erhöhte sich. Laut Prof. Wydra eine problematische Belastung für die Kinder. Bis zu einer Belastung von 20 % des Körpergewichtes können Kinder die Belastung aber laut der Studie gut und ohne erkennbare Schwierigkeiten kompensieren.

Studienergebnisse: So schwer darf ein Schulranzen wirklich sein

Die Empfehlung aus der Studie lautet daher: Die Zehn-Prozentregel ist realitätsfern, Schulranzengewichte von 20 % des Körpergewichtes werden problemlos toleriert. Müssen Kinder höhere Belastungen aushalten, sollten drei Dinge berücksichtig werden.

Anzeige
  • Die Kinder dürfen keine Rückenschmerzen haben.
  • Sie müssen über eine gute Fitness verfügen.
  • Der Schulweg darf nicht länger als einen Kilometer betragen.

Wie schwer darf ein Schulranzen in den verschiedenen Klassenstufen sein?

Tatsächlich gilt die Faustformel mit den maximal 20 % vom eigenen Körpergewicht für jedes Alter. Aber natürlich ist es bei den Erstklässler*innen oft noch viel entscheidender, dass der Ranzen möglichst leicht ist als bei den Zehntklässler*innen. Allerdings setzt nach der Grundschule oft der Coolnessfaktor noch mal stärker ein. Versucht hier einen guten Kompromiss zu finden, dass der Ranzen nicht nur nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt wird, sondern tatsächlich auch den Rücken entlastet. Denn die Materialien, die Ältere mit sich herumtragen, werden leider nicht weniger.

Nitro 878014 Chase Rucksack, Schulrucksack mit Organizer, 860 g

Nitro 878014 Chase Rucksack, Schulrucksack mit Organizer, 860 g

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 08:00 Uhr
coocazoo Schulrucksack Mate, Sweet Rose, 1350 g

coocazoo Schulrucksack Mate, Sweet Rose, 1350 g

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 10:38 Uhr

Beim Kauf auf Gewicht vom Schulranzen achten

Im ersten Schritt gilt es also bei der Auswahl des Schulranzens natürlich auf die Passform zu schauen, aber das Gewicht nicht ganz außer Acht lassen. Denn es gibt mittlerweile verschiedene besonders leichte Schulranzen, die entlasten können. Schaut auch, wie gut der Ranzen auf die Körpergröße eures Kindes angepasst ist.

Anzeige

Achtet darauf, dass der Ranzen ... :

  • breite Schultergurte hat, die nicht einschneiden.
  • gut am Rücken anliegen kann.
  • über ein gutes Rückenpolster verfügt.
  • so getragen werden kann, dass er oberhalb des Gesäßes endet.
ergobag cubo Set ergonomischer Schulrucksack, Set 5-teilig

ergobag cubo Set ergonomischer Schulrucksack, Set 5-teilig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 07:55 Uhr
Step by Step Schulranzen-Set CLOUD Helicopter Sam, 5-teilig, grau, Polizei-Design

Step by Step Schulranzen-Set CLOUD Helicopter Sam, 5-teilig, grau, Polizei-Design

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 07:57 Uhr
DerDieDas Schulranzen Set 5-tlg. Ergoflex Easy Deep Ocean 2023

DerDieDas Schulranzen Set 5-tlg. Ergoflex Easy Deep Ocean 2023

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 11:16 Uhr
LÄSSIG 7-teiliges Schulranzen Set Kinder/School Set Boxy Unique rose/blue/black

LÄSSIG 7-teiliges Schulranzen Set Kinder/School Set Boxy Unique rose/blue/black

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 11:03 Uhr

Was tun wenn der Schulranzen zuviel wiegt?

An immer mehr Schulen gibt es inzwischen Spinde, in denen die Kinder ihre Unterrichtsmaterialien unter der Woche aufbewahren können. So müssen Hefter und Bücher nicht jeden Tag durch die Gegend geschleppt werden. Sollte das bei euch noch nicht der Fall sein, könntet ihr das bei den Elternsprechenden oder auch der Schulleitung oder dem Förderverein mal nachfragen.

Anzeige

Auch cleveres Packen kann helfen. Hier müsst im Zweifelsfall auch ihr unterstützen:

  1. Packt nur die Bücher und Hefte ein, die am nächsten Tag auf dem Stundenplan stehen.
  2. Die großen, schweren Bücher nach hinten, je näher am Rücken, desto besser.
  3. Das Gewicht sollte gleichmäßig im Ranzen verteilt sein, so wird die Wirbelsäule nicht einseitig belastet.
  4. Zieht morgens die Schultergurte straff, dann liegt der Ranzen gut an beiden Schulterblättern an.

Diesen letzten Schritt könnt ihr gut mit eurem Nachwuchs üben, sodass er das bald ganz automatisch morgens macht.

Auch wenn wir alle unsere Kinder zur Selbstständigkeit erziehen: Wenn eure Kinder den wirklich schweren Ranzen nicht selbst tragen können, dann unterstützt sie dabei. Gerade wenn er mehr als die empfohlenen 20 % des Körpergewichtes wiegt und / oder der Schulweg besonders weit ist.

WAS IST WAS Junior Band 25 Die Schule geht los!: Spannendes Entdeckerwissen rund um den Schulstart!.

WAS IST WAS Junior Band 25 Die Schule geht los!: Spannendes Entdeckerwissen rund um den Schulstart!.

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 10:08 Uhr
Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief

Die Schule der magischen Tiere ermittelt 1: Der grüne Glibber-Brief

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 07:43 Uhr
Das kleine WIR in der Schule

Das kleine WIR in der Schule

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 09:45 Uhr

Ihr wisst jetzt wie schwer der Schulranzen eurer Kinder sein darf, aber ihr habt eigentlich viel größere Sorgen? Wenn euer Kind in der Schule gemobbt wird, sucht euch Hilfe. Unser Video bietet erste Informationen:

Tipps gegen Mobbing
Tipps gegen Mobbing Abonniere uns
auf YouTube

Ist euer Kind fit für die Schule?

Hat dir "Hilfreiche Faustformel: Wie schwer darf eigentlich ein Schulranzen sein?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.