Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Spielekonsolen für Kinder: Welche lohnt sich wirklich?

Zocken

Spielekonsolen für Kinder: Welche lohnt sich wirklich?

Spielekonsolen stehen auf den Wunschzetteln meist ganz oben. Sie bringen Kindern Abwechslung – egal ob während des Corona-Lockdowns oder sonst im gewöhnlichen Alltag. Aber welche Spielekonsolen sind für Kinder geeignet? Unsere Einschätzung und die besten Games.

Klar, niemand möchte sich den Vorwurf gefallen lassen, man würde seine Kinder vor dem Fernseher parken. Das haben wir auch nicht vor. Aber was spricht dagegen, die Kids am Wochenende mal ein paar Stündchen vor ein spannendes Spiel zu setzen, dass ihnen nicht nur jede Menge Spaß bereitet, sondern auch noch ihr strategisches Denken fördert? Wichtig ist natürlich, dass die laufende Konsole nicht zum Dauerzustand wird und dass ihr ein Gerät sowie Spiele auswählt, die auch wirklich kindgerecht sind. Dabei hat eine der Spielkonsolen für Kinder unserer Meinung nach ganz klar die Nase vorn.

Spielekonsolen für Kinder: Nintendo Switch

Schon seit vielen Jahren sind die Konsolen von Nintendo bei Kindern heiß begehrt. Ob der Gameboy Nintendo DS, der Anfang der 2000er den Markt eroberte, die Wii mit ihrem revolutionären Spielprinzip durch Bewegungssensoren oder die aktuelle Konsole Nintendo Switch: Jede Konsole des japanischen Herstellers überzeugt vor allem die jüngere Generation. Aber woran liegt das?

Die Spiele mit Super Mario, Pokémon und Co. kommen ohne Gewalt aus, fördern das strategische Denken und machen am meisten Spaß, wenn man sie gemeinsam spielt. Es gibt eine riesen Bandbreite an Spielen, die extra für Kinder entwickelt wurden, aber genauso auch den Großen Spaß machen.

Aktuell ist die Nintendo Switch die beliebteste Konsole des Herstellers. Sie beinhaltet im Prinzip 3 Konsolen in 1: Erstmal könnt ihr sie natürlich ganz gewöhnlich an den Fernseher anschließen. Das muss aber nicht sein: Die Konsole beinhaltet schon einen Bildschirm, den ihr einfach aufstellen und mit einem oder zwei kleinen Controllern bespielen könnt. Die Controller könnt ihr aber auch links und rechts an den Bildschirm basteln und schwupps – wird eine Art XL-Gameboy aus dem Gerät.

Nintendo Switch in Neon-Rot/Neon-Blau

Nintendo Switch in Neon-Rot/Neon-Blau

Etwas günstiger: Alte Nintendo-Konsolen

Wer etwas weniger Geld ausgeben möchte, aber trotzdem eine absolut kindgerechte Konsole sucht, für den kann auch der alte Nintendo DS ein tolles Gerät sein. Nur weil es mittlerweile neuere Modelle gibt, verliert diese Konsole nicht ihre Berechtigung. Die vielen Kinderspiele, die es für den Nintendo DS gibt, sind zeitlos und machen heute genauso viel Spaß, wie Anfang der 2000er.

Nintendo 2DS XL Weiß + Orange

Nintendo 2DS XL Weiß + Orange

Mario Kart 7 - Nintendo DS

Mario Kart 7 - Nintendo DS

Spielekonsolen für Kinder: Xbox und PS4

Natürlich eignen sich auch die beiden anderen Marktführer im Gaming-Bereich, die Xbox und PS4, für Kinder. Die Controller lassen sich zwar etwas schwerer bedienen als die der Switch, trotzdem sind Kinder meistens sehr schnell darin, sich die entsprechenden Tasten und Griffe einzuprägen. Das geschieht ganz intuitiv.

PS4 mit 500GB in Schwarz

PS4 mit 500GB in Schwarz

MICROSOFT Xbox One S 1TB Konsole + 2. Controller Bundle

MICROSOFT Xbox One S 1TB Konsole + 2. Controller Bundle

Bei der Xbox und der PS4 kommt es besonders auf die Spielauswahl an. Es gibt eine unfassbar große Menge an Spielen und einige davon sind auch für den Nachwuchs geeignet. Orientiert euch dabei an den FSK-Angaben, die immer vorne auf den Spielen abgedruckt sind.

Lisa Purrio
Das sagtLisa Purrio:

Unser familie.de-Fazit

Im Prinzip eignet sich jede Konsole. Die Hauptsache ist eben, dass ihr kindgerechte Spiele auswählt. Wir finden aber, dass der Familienfreundlichkeitsfaktor (wow, was für ein langes Wort!) bei der Nintendo Switch einfach am größten ist. Hier blockieren die Kinder nicht stundenlang den TV und beschallen uns mit lauter Game-Musik, sondern können sich dank dem integrierten Bildschirm auch ganz bequem in ihrem Zimmer vergnügen. Dazu eignet sich die Konsole auch für lange Urlaubsfahrten.

Bildquelle: Unsplash/Alvaro Reyes

Galerien

Lies auch

Teste dich