Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. „Der Fisch stinkt immer vom Kopf her!“ Tina Rulands Abrechnung mit unserer Bildungspolitik

Promi-Meinung

„Der Fisch stinkt immer vom Kopf her!“ Tina Rulands Abrechnung mit unserer Bildungspolitik

Tina Ruland bei der Premiere des Kinofilms Lieber Kurt im Zoo Palast. Berlin, 07.09.2022 *** Tina Ruland at the premiere of the feature film Lieber Kurt at Zoo Palast Berlin, 07 09 2022 Foto:xF.xKernx/xFuturexImage

Ab 30. März ist Schauspielerin Tina Ruland, 56, in der Fortsetzung von "Manta, Manta 2" wieder im Kino zu sehen. So geölt wie im Film läuft es in der Schule ihrer beiden Söhne nicht. Die zweifache Mutter ärgert sich über ein Schulsystem, das den Kindern und ihrer Lebensrealität heute nicht gerecht wird.

1. „Der Fisch stinkt immer vom Kopf her!“

„Wenn in den Führungsetagen der Politik Menschen sitzen, die sich überhaupt nicht mit Familien und Schule auskennen – wer soll denn da was ändern?“, fragt sich die Schauspielerin. Ihrer Meinung nach müsste gerade in der Bildungspolitik Kompetenz vor Postengerangel stehen. Nur so könne endlich die Veränderungen angegangen werden, die unser Schulsystem so dringend braucht.

Anzeige

2. „Wir produzieren nur noch Fachidioten!“

Tina Rulands älterer Sohn macht gerade sein Abitur in Berlin. In seinen bisherigen Schuljahren hat er zwar fachlich einiges gelernt, aber für ihr Empfinden leider kaum etwas, das ihn zu einem eigenständigen Leben befähigt. Ihr Fazit: „Die Kinder können irgendwelche biologischen Details bestimmen. Aber sie können keinen Nagel mehr in die Wand schlagen. Da fehlt doch die Lebenskompetenz!“

3. „Wir brauchen eine komplette Reform der Lerninhalte.“

Als Schauspielerin hat Tina Ruland schon einiges erlebt und stellt doch rückblickend fest: „Die Schule hat mir dabei kaum geholfen. Wirklich sinnvoll war für mich nur Englisch als Fremdsprache. Ich habe nie gedacht: Jetzt kann mich nur noch die Sinuskurve retten!“ Umso wichtiger findet sie es, dass die Lerninhalte komplett auf den Prüfstand gestellt werden. Kann das weg, oder ist es heutzutage noch nützliches Wissen? Hier sollte Tina Rulands Meinung nach dringend auf lebensnahe Kompetenzen statt auf verstaubte Inhalte gesetzt werden.

4. „Schlimm, mein Sohn macht nur Bulimielernen!“

Für Hobbys, Freunde und Freizeit bleibt Tina Rulands Abiturient seit langem schon keine Zeit mehr. Viel zu sehr wird er von Klassenarbeiten und anstehenden Abiturklausuren in Anspruch genommen. Was Tina Ruland dabei besonders erschreckt: "Mein Sohn sagt mir, er mache Bulimilernen: Rein damit, rauskotzen und wieder vergessen. Klar, dass das nicht nachhaltig ist.“ Dabei sollte die Schule doch eigentlich lebenslanges Lernen fördern.

Anzeige

5. „Wir brauchen eine Gemeinschaftsschule bis Klasse 10!“

Jedes Kind lernt anders und jedes in seinem Tempo. Für Tina Ruland ist das bei einer frühen Aufteilung der Schüler in die Oberschule aber gar nicht möglich: „Ich finde es nicht gut, dass Kinder schon nach der vierten oder sechsten Klasse in ein Muster gepresst werden. Ich würde mir eine Gemeinschaftsschule bis zur 10. Klasse wünschen.“ Denn auch bei ihren Söhnen hat sie gemerkt, wie unterschiedlich Kinder sein können. Und dass viele Fähigkeiten einfach ein wenig Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Die Schule von heute trägt nicht dazu bei, die Individualität unserer Kinder optimal zu fördern. Auch das sollte von der Bildungspolitik endlich gesehen und verbessert werden.

Micky Moses

Hört rein! Prominente für Bildung

Was Tina Ruland außerdem an unserem Bildungssystem schockiert und welche konkreten Vorschläge zur Verbesserung sie hat, das erfahrt ihr im Podcast „Prominente für Bildung“.

Hier spricht Gastgeberin Viola Patricia Herrmann jede Woche mit einem neuen prominenten Gast (und Elternteil) über Schule, Bildung und "all das, was unsere Kinder wirklich für ihr Leben brauchen". Neue Folgen gibt's jeden Donnerstag kostenfrei auf allen gängigen Streaming-Plattformen, z.B. Apple Podcast.

Micky Moses

Wenn der Schulunterricht zu langweilig ist, macht das Lernen mit Apps vielleicht mehr Spaß. Hier kommen 5 gute Lern-Apps im Video:

5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es
5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es Abonniere uns
auf YouTube

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Bildquelle: Imago/F.Kern/FutureImage

Hat dir "„Der Fisch stinkt immer vom Kopf her!“ Tina Rulands Abrechnung mit unserer Bildungspolitik" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.