Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Entwicklung & Beziehung
  4. Zahnfee-Brief: Macht eure Wackelzahnkinder happy

Der Zahn ist weg

Zahnfee-Brief: Macht eure Wackelzahnkinder happy

Zahnfee Brief als Vorlage
© getty images / iStock / Getty Images Plus/Alfredo Hernandez Rios

Oh Schreck, ein Zahn ist weg. Die ersten Wackelzähne sind super aufregend für Kinder. Da darf in vielen Familien der Besuch von der Zahnfee nicht fehlen. Die hinterlässt meist etwas für die Wackelzahnkinder. Im Artikel liefern wir euch kostenlose Vorlagen für einen Brief und eine Urkunde von der Zahnfee.

Vorlage für Zahnfee-Briefe

Kinder freuen sich besonders, wenn die gute Zahnfee noch eine kleine Nachricht hinterlässt, bevor sie mit dem Zahn verschwindet. Dazu könnt ihr einfach ein kleines Briefchen schreiben und selbst kreativ werden. Alternativ nutzt doch gern unsere kostenlose Vorlage für einen Brief von der Zahnfee.

Anzeige

Ihr könnt den Zahnfee-Brief hier herunterladen.

Kostenfreie Vorlage Zahnfee Brief
© familie.de

Kostenlose Vorlage für eine Zahnfee-Urkunde

Statt eines Briefes ist auch eine offizielle Zahnfee Urkunde eine schöne Idee, dieses feierliche Ereignis gebührend zu ehren. Ihr könnt die natürlich selbst designen. Alternativ haben wir eine kostenlose Vorlage für eine Urkunde der Zahnfee vorbereitet, bei der ihr nur noch den Namen eures Kindes eintragen müsst. Die Vorlage ist etwas allgemeiner gehalten, macht eurem Nachwuchs aber sicher eine große Freude.
Hier findet ihr die Urkunde von der Zahnfee als pdf zum Ausdrucken.

Kostenlose Zahnfee Urkunde
© familie.de
5 Tipps für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Wie schreibt man einen Brief für die Zahnfee?

Wen ihr nicht unsere kostenlose Vorlage nutzen möchtet, dann könnt ihr als Zahnfee natürlich auch selbst einen Brief schreiben. Was ihr als Zahnfee schreiben könnt: Im Prinzip alles, was euch einfällt. Ihr könnt euer Kind für seinen Mut, sich den Zahn selbst gezogen zu haben, loben. Oder ihr schreibt über die Wichtigkeit des Zähneputzens. Schreibt darüber, wie stolz ihr auf euren Nachwuchs seid und wie groß er schon geworden ist.

Zahnfee-Geschenk: 23 coole Ideen für Wackelzahnkinder

Zahnfee-Geschenk: 23 coole Ideen für Wackelzahnkinder
Bilderstrecke starten (25 Bilder)
Nicht mehr klein und noch nicht groß: Der liebevolle Ratgeber für die Wackelzahnpubertät

Nicht mehr klein und noch nicht groß: Der liebevolle Ratgeber für die Wackelzahnpubertät

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.07.2024 01:21 Uhr
Maika Karasz

Nur beim ersten Zahn

Ich kenne die Zahnfee nicht aus meiner Kindheit und war, als das Thema bei uns dann so langsam aufkam, auch erstmal dagegen. Noch eine fiktive Figur, noch mehr Geschenke. Aber bei allen Freund*innen meiner Tochter kam die Zahnfee und sie liebt alles "Magische", also bin ich auf den Zug dann doch aufgesprungen, ihr zuliebe.

Unsere Zahnfee hat dann ganz praktisch einen Wecker gebracht, den sie als Bald-Schulkind auch brauchen wird. Geld fand ich irgendwie unpassend. Dazu gab es noch einen handgeschriebenen Brief. An dem hat sie dann irgendwie auch erkannt, dass ich ihn geschrieben habe - aber so ganz sicher ist sie sich nun doch nicht, ob es eine Zahnfee gibt oder nicht.

Bei einigen Freund*innen kam die Zahnfee auch beim zweiten Zahn - aber da habe ich meine Tochter schon vorgewarnt, dass das bei uns nicht der Fall sein wird. Wie sollte die Zahnfee denn so viele ausgefallene Zähne begutachten können? Der erste ausgefallene Zahn ist ja auch der magischste.

Maika Karasz

Aufbewahrung für Milchzähne - Milchzahndosen

Im Zahnfee-Brief könnt ihr natürlich auch erwähnen, was mit den ausfallenden Wackelzähnen passieren soll. Das entscheidet ihr als Eltern am besten gemeinsam mit euren Kindern in dem Moment, wo die Zähne zu wackeln beginnen. Die Zahnfee trägt die Entscheidung dann in ihrem Brief einfach mit.

Anzeige

Ihr könnt die Milchzähne einfach entsorgen, wenn da von Seiten eures Kindes kein Interesse besteht, die aufzuheben. Alternativ könnt ihr aber auch eine Zahndose besorgen und diese als Geschenk von der Zahnfee zusammen mit dem Brief und der Zahnfee-Urkunde hinterlassen.

LumeeStar Zahndose Milchzähne mit Namen zum Aufstellen

LumeeStar Zahndose Milchzähne mit Namen zum Aufstellen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.07.2024 01:15 Uhr
GOKI GK202 - Holzdose Milch Zähne, Milchzahndose

GOKI GK202 - Holzdose Milch Zähne, Milchzahndose

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.07.2024 00:54 Uhr
Amazy Milchzahndose inkl. Pinzette

Amazy Milchzahndose inkl. Pinzette

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.07.2024 02:46 Uhr
Andrea Zschocher

Gesammelte Kinderzähne

Die Kinder wollte ihre (ersten) Milchzähne gern in einer Dose sammeln, also haben sie die auch bekommen. Allerdings von uns Eltern, wir haben das Thema Zahnfee tatsächlich in unserer Familie vollkommen ausgeklammert.

Die Dosen sind sehr unterschiedlich und auch die Faszination und der Sammelspaß für die eigenen Zähne ist sehr unterschiedlich ausgestaltet. Ich nehme das auf, was die Kinder wünschen, denn beim Thema Wackelzähne geht es ja auch ganz viel um Selbstbestimmung und Wahrnehmung des eigenen Körpers und der eigenen Bedürfnisse.

Andrea Zschocher

Warum kommt die Zahnfee?

Fällt der erste Milchzahn aus, ist das ein großes Ereignis. Um das entsprechend zu würdigen, wird der ausgefallene Zahn abends unter das Kopfkissen gesteckt. Dort wird er bei vielen Familien nachts von der Zahnfee mitgenommen. Als Überraschung hinterlässt sie dann einen Brief und vielleicht auch ein kleines (Geld)Geschenk.

Zahn-Quiz: Was weißt du übers Zahnen, Milchzähne und Co.?

Hat dir "Zahnfee-Brief: Macht eure Wackelzahnkinder happy" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.