Maika Karasz

Maika Karasz

  • SEO-Expertin für familie.de
  • ·
  • liebt DIY, Montessori und bedürfnisorientierte Erziehung

Hello, hello! Ich bin Maika und seit Januar 2021 bei familie.de. Ich bin redaktionelle SEO-Expertin, also dafür zuständig, Themen zu finden, die euch als Leser*innen interessieren. Unsere Artikel sollen Fragen beantworten, die EUCH auf der Zunge brennen. Ideen für Themen nehme ich gern aus meinem Alltag - mit zwei Kids fällt mir (fast) immer etwas ein. Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass diese oder jene Frage bestimmt viel zu speziell ist, fällt mir immer wieder auf: Ich bin gar nicht allein damit.

Mein größter Antrieb sind meine beiden Kinder. Das große Kind ist gerade im Vorschulalter, redet für sein Leben gern und möchte jetzt schon wissen, wie die Welt funktioniert. Das kleine Kind ist noch im Babyalter und ebenfalls großer Entdecker - robben, hochziehen, Spielsachen rumwerfen, Bausteine stapeln. Wie spannend diese erste Zeit doch ist. Wenn mal Zeit ist, bin ich gern kreativ. Egal ob Nähen, Basteln oder Lettern, irgendein Projekt gibt es eigentlich immer auf meinem Schreibtisch. Außerdem beschäftige ich mich gern mit der Montessori-Pädagogik, die Umsetzung ist allerdings nicht immer leicht.

Das ist Maika
© Redaktion

Maikas Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Auch wenn ich bei familie.de keine Redakteurin bin, war genau das mein Berufswunsch als Kind. Bereits das Schulpraktikum absolvierte ich bei einem Anzeigenblatt, später folgte ein freiwilliges Praktikum in einer Lokal-Redaktion. Vor dem Studium wollte ich dieses "Marketing" mal ausprobieren, also machte ich ein weiteres Praktikum in einer Agentur und schnupperte dort das erste Mal "SEO-Luft". Mein Studium nannte sich dann "Medienwirtschaft & Journalismus" und sollte mich eigentlich näher an den Journalismus bringen, steigerte jedoch nur mein Interesse für Marketing und so landete ich danach schließlich in einer SEO-Abteilung. (SEO steht übrigens für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung.) Und bei SEO bin ich dann geblieben.

FAQ

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?

Für meine Kinder. Immer.

Was ist dein Guilty Pleasure?

Bastelmaterialien. Ich besitze zu viel, aber dieses eine Ding da, das habe ich ja noch nicht und so viel kostet es ja auch gar nicht und was man damit alles machen könnte... Ups.

Was ist dein Tipp, um Mental Load zu reduzieren?

Wir haben eine Trello-Liste für Urlaube - da steht alles drauf, von Badesachen bis Matschklamotten, über Bücher bis hin zu "Müll rausbringen". Vor jedem Urlaub (und wenn es nur mal ein Wochenende wegfahren ist) wird die Liste durchgegangen. Wenn nötig, ergänze ich noch Dinge, aber so im Großen und Ganzen können wir die Liste immer wiederverwenden.

Welches Buch sollte jede*r gelesen haben?

"Alex abgeholt". Mein Lieblingskinderbuch. Es macht uns Eltern auf schöne Art und Weise deutlich, wie anstrengend so ein Kita-Tag für Kinder ist und dass Kooperation danach einfach echt schwierig ist.

Was suchst du?

Mein Handy. Immer.

Warum ich so gerne bei familie.de arbeite

Bei familie.de wird eines groß geschrieben: FAMILIE. Hier wird sich nicht nur für Familien-Themen interessiert. Nein, fast alle Redakteur*innen haben selbst Kinder und wissen vom täglichen Struggle und der Mental Load. Hier wird Familie gelebt - bei jedem Zuhause und im virtuellen Büro als Team.

Alles nur 'ne Phase.

Blöder Spruch? Das dachte ich sooo lange. Und schon beim ersten Kind stellte ich fest: Wow, das sind ja wirklich immer nur Phasen und jede blöde Phase geht irgendwann vorbei. (Meist leider dicht gefolgt von der nächsten Phase, aber hey, auch die geht vorbei.) Aber genau das ist es, was jede Mutter, jeder Vater, jede Großmutter, jeder Großvater, einfach jeder, wissen sollte: Wir haben alle die gleichen Probleme, aber (fast) alles ist irgendwie lösbar. Alles wird irgendwann wieder einfacher und die perfekte Mutter (oder auch den perfekten Vater) gibt es sowieso nicht.

Spot: Familie Ist Alles
Spot: Familie Ist Alles
Maika Karasz

Meine Lieblingsartikel

Ich liebe DIY, ich liebe IKEA und ich liebe meine Kinder - daher ist dieser Artikel ganz klar mein Favorit:

Unordnung im Kinderzimmer: Diese 20 IKEA-Hacks schaffen Abhilfe!

Unordnung im Kinderzimmer: Diese 20 IKEA-Hacks schaffen Abhilfe!
Bilderstrecke starten (22 Bilder)
Maika Karasz
Anzeige