Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Geschenk-Ideen
  4. 9 Weihnachtsgeschenke, die wirklich sinnvoll sind

Statt Krimskrams

9 Weihnachtsgeschenke, die wirklich sinnvoll sind

Geschenke mit Sinn
© Getty Images / DjelicS

Geschenke mit Sinn, da versteht eigentlich jede*r etwas anderes darunter. Aus diesem Grund haben wir hier eine große Auswahl an Ideen zusammengestellt, bei denen ganz sicher ein Mehrwert für eure Lieben drinsteckt. Lasst euch inspirieren und ganz viel Spaß beim Stöbern!

Macht Sinn: Mit diesen 3 Geschenken tut ihr etwas Gutes

Ziege, Huhn oder Taube spenden für notleidende Menschen

Geschenke mit Sinn_Friedenstaube
So eine Karte könnt ihr dann symbolisch überreichen und habt damit wirklich ein Geschenk mit Sinn gemacht. Denn die 50 €, die zum Beispiel diese Friedenstaube kostet, wird insbesondere in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekten sowie in Kampagnen für eine gerechte Welt ohne Armut eingesetzt. (© Oxfam)

Mit Spenden-Geschenken von OxfamUnverpackt könnt ihr euren Lieben eine Freude machen und tut gleichzeitig tausende Kilometer entfernt etwas Gutes. Bei mehr als 60 Geschenken ist je nach Interesse und Geldbeutel für jeden und jede etwas dabei – ob Friedenstaube, Seife oder Klimaretter-Kit. Der Clou: Die Spende kommt dort an, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird. Zum Beispiel aktuell bei den Menschen in der Ukraine oder in Ostafrika, wo eine schwere Hungersnot droht.

Anzeige

Blumenmurmeln verschenken

Geschenke mit Sinn_Blumenmurmeln
Wisst ihr eigentlich, warum die netten Blumenmurmeln so bunt sind? Sie werden mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und sind damit 100 % ökologisch. (© Die Stadtgärtner)

Einfach auswerfen, auf den nächsten Regen warten und freuen! Die kunterbunten Blumenmurmeln sehen nicht nur toll aus, sind in deutschen Werkstätten für Menschen mit Behinderung von Hand gefertigt und verpackt und zwei Jahre einsatzbereit. Sie sorgen auch dafür, dass es im Umfeld eures Freundes, von Oma oder Tante schon ganz bald zu blühen anfängt. Das tut dem und der Beschenkten gut und leistet noch dazu einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.

Die Stadtgärtner I Blumenmurmeln lose & unverpackt

Die Stadtgärtner I Blumenmurmeln lose & unverpackt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 05:35 Uhr

Ein Insektenhotel zum Schutz der Artenvielfalt

wildtier herz Insektenhotel
Hallo Biene und Schmetterling: Mit einem Insektenhotel verschenkt ihr etwas total Dekoratives und tut auch gleich noch etwas für die Umwelt. (© wildtier herz)

Ein Insektenhotel macht sich in jedem Garten und auf jedem Balkon gut. Und zwar nicht nur aus optischen Gründen. Unter dem wetterfestem Metalldach gibt es mehrere Brutkammern mit artgerechten Füllmaterialien, damit sich Insekten richtig wohl fühlen. Egal ob also Unterschlupf oder Nisthilfe für Marienkäfer, Bienen, Florfliegen, Schmetterlinge und anderen Nützlingen leistet ihr mit diesem Geschenk einen echten Beitrag zur Artenerhaltung.

wildtier herz Insektenhotel

wildtier herz Insektenhotel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 09:57 Uhr

3 Geschenke mit Sinn (und für den) Verstand für Kinder

Zu Geschenken mit Sinn gehört für uns auch unbedingt Lernspielzeug für Kinder. Schließlich kann man damit neue Fähigkeiten trainieren und das ist doch ganz wunderbar sinnvoll, oder nicht?

Anzeige

Mit Calliope Programmieren lernen

Geschenke mit Sinn_Programmieren
© Calliope

Mit Produkten von Calliope zum Beispiel können schon Kinder ab 8 Jahren Programmieren lernen. Der Calliope mini hilft bei den ersten Schritte rund ums Coden – und das mit ganz viel Spaß. Vom ersten selbstprogrammierten Blinken über selbstfahrende Roboter bis hin zu drahtlos miteinander kommunizierenden Calliope mini-Schwärmen: mit wenigen Klicks können auf einem angeschlossenen Rechner eigene Programme für den Mikroprozessor entworfen werden, die den Calliope mini zum Leben erwecken. Kaufen kann man den Calliope Mini 2 oder 3 bei Ebay.

Die große Baubox: Coole Projekte für deinen Calliope mini!

Die große Baubox: Coole Projekte für deinen Calliope mini!

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 05:53 Uhr

Experimentierkästen für kleine Wissenschaftler*innen

Geschenke mit Sinn_Experimentierkasten
© Kosmos

Auch Experimentierkästen versprechen einen Erkenntniszuwachs bei Kindern. Der Anbieter Kosmos hat dabei die unterschiedlichsten Themen im Angebot, zum Beispiel Solar-Modelle bauen, Erneuerbare Energie erzeugen und einsetzen oder Kristalle züchten.

Solar Bots - Baue 8 coole Solar-Modelle

Solar Bots - Baue 8 coole Solar-Modelle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 07:06 Uhr
Mein erster Experimentierkasten Naturgesetze

Mein erster Experimentierkasten Naturgesetze

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 05:58 Uhr
Easy Elektro - Start Elektrokasten

Easy Elektro - Start Elektrokasten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 06:25 Uhr

Absolut sinnstiftend: Bücher

Es gibt wohl kein Geschenk, das sinnstiftender ist als ein Buch. Ihr verschenkt damit eine Reise in eine ferne oder phantasievolle Welt, Wissen und eine entspannte Auszeit. Für die jüngsten Leser haben wir jede Menge Ideen, was in keinem Bücherregal fehlen darf zum Beispiel Bücher für Kinder ab 9, die 25 besten Kinderbücher zum Vorlesen oder Selberlesen oder auch Aufklärungsbücher für Kinder und Jugendliche.

Anzeige
Natalie Köhler

Meine Buch-Empfehlungen

Wenn ich mal wieder ein Buch verschenke, dann wird es ganz sicher eines vom Kleinen Wir sein! Die Bücher sind einfach so unbeschreiblich warmherzig geschrieben und dabei absolut lehrreich ohne erhobenen Zeigefinger! Und ganz neu auch "Die Rüpelbande" von Axel Scheffler. Perfekt für Leser*innen ab 4, die sich auch mal gerne (wie die Großen) ein kleines bisschen gruseln wollen.

Natalie Köhler

3 Geschenke, die absolut sinnvoll sind, weil sie jeder braucht

Stylischer Schuhlöffel

Geschenke mit Sinn_Schuhlöffel
Die stabilen Anziehhilfen der Marke Robfox gibt es in den Farben Kupfer, Silber, Gold und Schwarz. Mit 70 cm Länge kann man sich damit bequem im Stehen die Schuhe anziehen, absolut rückenschonend. (© Robfox)

Ja, manch einer belächelt die krummen Riesenlöffel vielleicht, aber eines ist klar: Es gibt Schuhe, da kommt man ohne Anziehhilfe einfach nicht rein. Und ab einem gewissen Alter will man das auch gar nicht mehr. Außerdem können Schuhlöffel richtig stylisch sein, wie dieses Modell aus stabilem Stahl beweist.

Robfox Gold Schuhlöffel

Robfox Gold Schuhlöffel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 09:32 Uhr

Gute Messer

Die meisten von uns stehen regelmäßig in der Küche und wissen: Mit einem stumpfen Messer macht Schnippeln für die Gemüsepfanne oder den Obstsalat einfach keinen Spaß und dauert (nicht nur gefühlt) doppelt so lang. Deshalb sind gute Messer ein wirklich sehr sinnvolles Geschenk und bei jedem Einsatz wird der oder die Beschenkte dankbar an euch denken.

WMF Kineo Messerblock mit Messerset

WMF Kineo Messerblock mit Messerset

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 03:41 Uhr
ZWILLING Twin Chef Messer-Set

ZWILLING Twin Chef Messer-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 02:54 Uhr
Natalie Köhler

Danke Mädels!

Meine Mädels haben mir zum 30. Geburtstag diesen Messerblock geschenkt. Und der ist seitdem eigentlich täglich im Einsatz. Klar, im ersten Moment war ich etwas irritiert über den Klotz, aber ganz ehrlich: Kein anderes Geburtstagsgeschenk hatte ich über die Jahre öfter in der Hand als diese Messer! Noch mal vielen Dank!

Natalie Köhler
Anzeige

Qualitäts-Nagelschere

© Zwilling

Für mich gibt es ja nichts Schlimmeres, als mir mit einer stumpfen Nagelschere die Nägel zu schneiden. Alles reist ein oder bricht ab und die Nägel splittern, furchtbar! Für mich daher DAS Geschenk mit Sinn überhaupt, weil wir ja alle immer wieder ran müssen an Hand und Fuß: eine qualitativ hochwertige Nagelschere. Bei diesem Modell zum Beispiel sind Nagel- und Hautschere kombiniert oder ihr entscheidet euch für ein Reise-Set, das perfekte Geschenk für alle, die gerne unterwegs sind.

Zwilling Maniküre-Etui

Zwilling Maniküre-Etui

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 07:23 Uhr

Vielleicht wollt ihr ja aber auch mal wieder etwas Selbstgemachtes schenken? In unserem Video findet ihr drei tolle DIY-Ideen:

3 Last-Minute DIY-Geschenke
3 Last-Minute DIY-Geschenke Abonniere uns
auf YouTube

Psycho-Test für Väter: Welcher Vatertyp bist du?

Hat dir "9 Weihnachtsgeschenke, die wirklich sinnvoll sind" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.