Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Geschenk-Ideen
  4. Umtauschen! 8 Weihnachtsgeschenke, über die sich Mama sicher nicht freut

Geht gar nicht!

Umtauschen! 8 Weihnachtsgeschenke, über die sich Mama sicher nicht freut

No-Go Weihnachtsgeschenke für Mütter
© Getty Images/ CentralITAlliance

Weihnachten rückt näher und damit verlässlich auch immer die Frage nach: Was schenke ich eigentlich wem? Viele Geschenke werden aus Verlegenheit gemacht, weil es eben so sein muss, dass man Weihnachten mit Überraschungen aufwartet. Damit ihr nicht in die aller größten Fallen tappt, hier sieben Geschenke-No-Gos, die ihr am besten sofort von eurer Ideenliste streichen solltet.

#1 Haushaltshelfer

Natürlich sind Dampfbügelstationen, Küchenmaschinen oder Slow Cooker Dinge, die unser Leben vereinfachen. Und wenn sich jemand solche Haushaltshelfer ausdrücklich wünscht, dann spricht auch absolut nichts dagegen, diesem Wunsch nachzukommen. Denn dann soll es so sein. Aber von selbst auf die Idee kommen, für Mama ein Bügeleisen zu kaufen, kann zurecht ordentlich nach hinten losgehen. Denn Mütter sind keine Haushaltselfen, die sich über neues Equipment immer und zu jeder Zeit freuen. Sie sind in allererster Linie Menschen, die in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen werden wollen und nicht in einer ihnen zugedachten "Position".

Anzeige

Wenn der Wunsch nach technischer Unterstützung im Haushalt aber da ist, dann haben wir hier ein paar Tipps:

SILVERCREST KITCHEN TOOLS Monsieur Cuisine Smart

SILVERCREST KITCHEN TOOLS Monsieur Cuisine Smart

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:34 Uhr
De'Longhi Magnifica Evo ECAM

De'Longhi Magnifica Evo ECAM

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 17:02 Uhr
Philips HD9252/90 Airfryer Essential

Philips HD9252/90 Airfryer Essential

Statt 139,99 Euro UVP: Fritteuse mit Heißlufttechnologie, mit Touchscreen, 4,1 Liter Fassungsvermögen und 0,8-kg-Korb.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 08:47 Uhr

#2 Koch- und Backbücher für Anfänger

Wir alle haben irgendwann mal mit kochen und backen angefangen. Und zu der Zeit waren Bücher für Anfänger*innen auch noch gut gemeinte Ratschläge. Wenn ihr also auch dieses Weihnachten gern ein Koch- oder Backbuch verschenken wollt: Nur zu! Wichtig ist es dabei aber schon darauf zu achten, dass die Bücher nicht "Für Anfänger" geeignet sind. Denn die meisten Mütter und Väter haben das mit dem Essen machen schon ganz gut raus und freuen sich eher über Bücher, die neue Inspirationen bieten.

Auch hier gilt natürlich, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wurdet ihr explizit dazu aufgefordert einen bestimmten Titel zu schenken und darin kommt das Wort "Anfänger" vor, dann ist das von der Beschenkten auch so gewollt.

Anzeige

Ansonsten kommen hier ein paar persönlich getestete Anregungen für schöne Back- und Kochbücher, von denen alle profitieren:

Veggie for Family: Fleischlos glücklich: abwechslungsreiche Jeden-Tag-Rezepte (GU Familienküche)

Veggie for Family: Fleischlos glücklich: abwechslungsreiche Jeden-Tag-Rezepte (GU Familienküche)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 07:55 Uhr
Barcomi's Backschule: Schritt für Schritt - vom Grundteig zur eigenen Kreation

Barcomi's Backschule: Schritt für Schritt - vom Grundteig zur eigenen Kreation

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 05:40 Uhr
Together – Alle an einem Tisch: Über 120 Rezepte für Familie und Freunde

Together – Alle an einem Tisch: Über 120 Rezepte für Familie und Freunde

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 09:30 Uhr

Dieses Kochbuch solltet ihr vielleicht eher nicht in großer Runde verschenken (und wir haben es auch nicht getestet).

#3 Babykleidung für die werdene Mutter

Wir alle kennen diese Vorfreude darauf, dass sich die Familie vergrößert. Aber Babykleidung an Weihnachten verschenken? Eher ein No-Go. Denn was bekommt denn die werdende Mutter, die ja immer noch ein eigener Mensch ist? Weihnachten ist ein guter Moment um schon mal zu trainieren, dass es auch im Wochenbett und in der Zeit danach nicht nur ums Baby gehen sollte, sondern immer auch um die Eltern.

#4 Einladung zu Kaffee & Kuchen

Verfechter der "Zeit statt Zeug" Bewegung wollen vielleicht gern ein gemeinsames Erlebnis verschenken. So weit, so super, denn natürlich brauchen wir alle nicht immer mehr und immer mehr Kram, sondern echte Verbindung. Ihr solltet bei dieser Art von Geschenk aber bedenken, dass es der Beschenkten nicht noch mehr Arbeit macht.

Anzeige

Sich schön zu Kaffee und Kuchen treffen ist toll, aber bringt dann am besten schon alles mit. Denn nichts ist furchtbarer, als wenn die Beschenkte letztlich Vorbereitungsstress hat und dann in der Küche steht, während ihr eine gute Zeit habt.

Apollo Walker Picknick-Rucksack

Apollo Walker Picknick-Rucksack

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.05.2024 16:22 Uhr
ACTIVA Holzkohlegrill

ACTIVA Holzkohlegrill

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 04:18 Uhr

#5 Bauch-weg-Trainer & Sportgutscheine

Nach der Völlerei im Dezember kommen viele auf die Idee, das neue Jahr sportlich zu beginnen. Werdet ihr um unterstützende Geschenke in diese Richtung gebeten, dann kommt dem Wunsch gern nach. Wenn nicht: Finger weg davon. Denn eine Mitgliedschaft bei Onlinesportclubs oder Bauchweg-Trainer aller Art können sehr schnell falsch verstanden werden. Und dann löst ihr, vielleicht unbeabsichtigt, ganz schlechte Körpergefühle im Gegenüber aus. So will aber niemand Weihnachten verbringen.

Natalie Köhler

Es war einmal ein Bauch-weg-Trainer

Meine Mutter hat mir mal einen Bauch-weg-Trainer geschenkt, da war ich allerdings Mitte 20 und noch keine Mutter. Und ich betone: Ich hatte ihn mir nicht gewünscht ...

Natalie Köhler

Wenn es ein sportliches Geschenk sein soll, das aber einen Mehrwert bietet, dann denkt doch vielleicht Richtung Yogamatte (zum Sport machen und entspannen) oder Unterstützung im Bereich Meditation.

Under Armour Damen HiRise Leg

Under Armour Damen HiRise Leg

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 09:05 Uhr
Kleine Meditationen für den Alltag: 55 Übungskarten für mehr Achtsamkeit und Lebensfreude

Kleine Meditationen für den Alltag: 55 Übungskarten für mehr Achtsamkeit und Lebensfreude

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 16:56 Uhr

#6 "Massage"geräte

Nicht jedes Gerät, das nach Rückenmassage-Gerät aussieht, ist auch eines. Achtet deswegen beim Kauf auf die Feinheiten. Gerade im Bereich Rückenmassage kann ein extragroßer Dildo unterm Weihnachtsbaum dann doch für ordentlich Verwirrung sorgen.

Anzeige

Wenn ihr Sextoys verschenkt, weil beide Parteien sich das wünschen, solltet ihr darauf achten, dass die nicht in großer Runde ausgepackt werden. Denn niemand möchte den Großeltern erklären, was der hübsche Delfin oder das komische rosa DIng denn eigentlich alles kann.

Womanizer Premium Eco Auflege-Vibrator für Sie

Womanizer Premium Eco Auflege-Vibrator für Sie

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 14:59 Uhr

Crush Rabbit Vibrator - Berry

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.05.2024 13:22 Uhr

#7 Shampoo, Duschgel und Co.

Ja, wir alle müssen duschen und baden und viele pflegen sich auch gern. Das bedeutet aber nicht, dass Mütter jedes Jahr auf's Neue irgendeinen Kram rund ums Überthema Pflege geschenkt bekommen wollen. Fragt lieber vorher mal nach, ob Pflegeprodukte erwünscht sind, denn während die eine Frau sehr gern neue Sachen ausprobiert, möchte die andere gern immer die gleiche, altbekannte Pflege nutzen.

#8 Nach dem eigenen Geschmack schenken

Ein weiteres No-Go: Den Geschmack der Beschenkten ignorieren. Ihr mögt Ausflüge in den Wald, Vögel und esst gern Fleisch - und schenkt dann ein schöne Bratpfanne (Wir erinnern uns, Haushaltsgeräte sind auch ein No-Go) oder einen Ausflug mit einem Jäger? Da kommt ihr vielleicht auf eure Kosten, aber niemals die, für die das Geschenk eigentlich gedacht ist. Beim Schenken geht es aber immer darum, dem anderen eine Freude zu machen, nicht jemanden von euren Vorlieben zu überzeugen.

Anzeige

Verschenkt stattdessen doch wirklich gemeinsame Zeit, die ihr dann mit den Momenten füllt, die eure Liebste glücklich machen.

Kostpaarzeiten: Der Adventskalender für Paare

Kostpaarzeiten: Der Adventskalender für Paare

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:56 Uhr
PaarMinuten: 53 spielerische Gesprächsimpulse für Paare - Liebevolle Gesprächskarten / Fragespiel al

PaarMinuten: 53 spielerische Gesprächsimpulse für Paare - Liebevolle Gesprächskarten / Fragespiel al

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 01:52 Uhr

Ihr wollt nur eine kleine Überraschung verschenken? Kein Problem. Im Video seht ihr sieben Geschenke, die wirklich keine No-Gos sind:

Kleine Weihnachtsgeschenke: 7 Dinge für unter 15 Euro
Kleine Weihnachtsgeschenke: 7 Dinge für unter 15 Euro Abonniere uns
auf YouTube

Wird es an Weihnachten Streit bei dir geben?

Hat dir "Umtauschen! 8 Weihnachtsgeschenke, über die sich Mama sicher nicht freut" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.