Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Bügelperlen: Coole Sets, schöne Vorlagen & viele nützliche Tipps

familie.de testet

Bügelperlen: Coole Sets, schöne Vorlagen & viele nützliche Tipps

Bügelperlen im Test: Alles, was ihr wissen müsst
© Redaktion

Bügelperlen begeistern Generationen von Kindern. Die Eltern oft nicht ganz so sehr, weil die kleinen Plastikteile die Tendenz haben sich überall zu verteilen. Und das nervt unfassbar. Natürlich haben diese Plastikteile ihre Berechtigung, denn sie helfen Kindern bei der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten, lassen ihre Kreativität sprudeln und oft entstehen richtig tolle Kunstwerke. Was ihr braucht, welche Bügelperlenvarianten es gibt und jede Menge kreative Ideen aus unserer Redaktion für euch.

Was wird gefördert mit Bügelperlen?

Natürlich muss nicht alles, was Kindern Freude bereitet, auch wichtig für kindliche Förderung sein. Manchmal darf es auch einfach Spaß machen. Allerdings kommen bei Bügelperlen beide Welten zusammen. Eure Kinder lernen hier wirklich Feinmotorik, denn die kleinen Perlen müssen ja auf verschiedene Platten aufgesteckt werden. Gerade für die Jüngsten sollte dabei noch nicht zu sehr auf eine korrekte Farbwahl geachtet werden, erstmal steht der Spaß an den Perlen im Vordergrund. Aber im Laufe der Zeit, das werdet ihr merken, kommt auch die Erkenntnis über Farben und Muster und die Bilder werden immer detailreicher.

Anzeige

Welche Bügelperlen gibt es?

Was braucht man für Bügelperlen?

Bügelperlenplatten im Test
Im Bügelperlentest stelle sich heraus: Die Platten machen den Unterschied. (© Redaktion)

Erstmal müsst ihr die Perlen besorgen. Es gibt sie in jeder Farbe, die man sich so vorstellen kann. Außerdem sind Bügelperlenplatten wichtig, denn irgendwo müssen die kleinen Dinger ja gelegt werden. Diese Platten sind entweder durchsichtig oder farbig, für den Anfang empfehlen wir die durchsichtige Variante.

Hama 4 Stück Midi 234 Stiftplatte für Bügelperlen

Hama 4 Stück Midi 234 Stiftplatte für Bügelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:51 Uhr

Die Platten haben kleine Erhebungen und es gibt sie in ganz unterschiedlichen Formen, vom Quadrat bis Dino-Einhorn. In unserem Bügelperlen-Test mussten wir feststellen, dass es sich hier wirklich lohnt in das Markenprodukt von Hama zu investieren. Die einzelnen Erhebungen sind etwas höher, was zum einen das Stecken für die Kinder einfacher macht, zum anderen aber auch das Ablösen nach dem Bügel erleichtert. Bei den preiswerteren Varianten verschmolzen die Perlen leider in die Vorlage.

HAMA Midi-Stiftplatten Herz & Stern

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 12:48 Uhr

HAMA Midi-Stiftplatten Auto, Papagei, Dino

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 10:34 Uhr
MAMUNU Tier-Bügelperlen-Platten

MAMUNU Tier-Bügelperlen-Platten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:07 Uhr
AUGSUN Bügelperlen Platten

AUGSUN Bügelperlen Platten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:54 Uhr

Bügelperlen: Ab welchem Alter geeignet?

Ihr kennt euer Kind am besten, aber unserer Erfahrung nach sind Bügelperlen für Kinder ab drei Jahren ganz spannend. Vorher fehlt einfach die motorische Reife. Und es haben auch nicht längst alle Drei- oder Vierjährigen Spaß an den kleinen bunten Perlen und dem konzentrierten Aufstecken zu Gebilden aller Art.

Anzeige

Seid euch bewusst: Wenn ihr mit der ganz normalen Version startet, dann werden sich viele davon immer wieder auf dem Boden ergießen, denn selbst wenn eure Kleinen konzentriert stecken, es fällt meist irgendwo etwas um. Ihr könnt die Perlen in kleinere Gefäße umfüllen und so nur einen Teil zur Verfügung stellen, was immerhin die Menge, die ihr zusammenkehren müsst, reduziert.

Anzeige

Bügelperlen für Dreijährige

Bügelperlen für Dreijährige
Maxibügelperlen können auch von Dreijährigen schon frustfrei bespielt werden. (© Redaktion)

Es gibt Maxibügelperlen, die besonders interessant für Kinder ab drei Jahren sind, weil sie mit einem Durchmesser von 10 mm wirklich gut in der Hand liegen. Im Bügelperlentest mit meinem Dreijährigen waren diese wirklich ein Augenöffner für mich. Vorher wollte er, genau wie seine älteren Geschwister, die kleinen Perlen aufstecken, was regelmäßig in Wutausbrüchen endete. Das ist auch verständlich, denn diese kleine Perlen sind schwieriger zu greifen und kullern einfach überall durch die Gegend. Wenn eine aufgesteckte Perle umgestoßen wird, fallen bald alle aus dem Bild, das ist für Dreijährige oft sehr frustrierend.

Anzeige

Bügelperlen & Frustrationstoleranz

Die Maxi-Bügelperlen erleichtern euch das Leben und führen ganz nebenbei eure Kinder ganz sanft an das Thema Frustrationstoleranz heran. Sie sind viel größer und auch standfester. Und, damit sich kein Kind irgendwie benachteiligt fühlt, natürlich können sie genauso auf Platten aller Art gelegt werden. Die Größe und ihre Beschaffenheit hilft auch uns Eltern dabei, Bügelperlen nicht als Frustthema wahrzunehmen. Denn umgestoßene Kunstwerke bauen sich eben auch für Eltern einfacher mit dicken Perlen auf.

Was ein Nachteil ist: Bügelperlen für Dreijährige verursachen noch mehr Plastikmüll, einfach, weil die Perlen ja viel größer sind. Im Familienalltag habe ich festgestellt, dass es dem Dreijährigen oft genügt die Bilder zu legen. Das Bügeln ist gar nicht immer nötig. So spart ihr quasi Perlen und schon die Umwelt.

Sundaymot Bügelperlen Set

Sundaymot Bügelperlen Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:33 Uhr
Homgaty 5000 Bügelperlen Dinosaurier Set

Homgaty 5000 Bügelperlen Dinosaurier Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:55 Uhr
Hama Bügelperlen Geschenk-Set Peppa Wutz

Hama Bügelperlen Geschenk-Set Peppa Wutz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:28 Uhr
Jubi Buntes Bügelperlen-Set

Jubi Buntes Bügelperlen-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:51 Uhr

Wie lassen sich Bügelperlen bügeln?

Bügelperlen richtig bügeln
Zum Bügelperlen bügeln braucht es nur Back- oder Bügelpapier und ein Bügeleisen. (© Redaktion)

Ihr legt Bügelpapier oder Backpapier auf das fertige Motiv. Benutzt für das Bügeln ein ganz normales Bügeleisen, keine Dampfbügelstation. Wählt mittlere Hitze, meist ist das Stufe 2. Das Bügeleisen muss nicht heißer werden. Es hilft, wenn ihr das Bügeleisen nicht schräg sondern frontal von oben anlegt, um nicht aus Versehen Teile des Motivs umzustoßen.

Anzeige

Nun führt ihr kreisförmige Bewegungen mit etwas Druck aus. Ihr dürft schon ein paar Sekunden auf der Stelle bügeln, aber achtet darauf, dass es nicht zulange ist, sonst schmelzen die Perlen in die Schablone.

Ihr solltet eure Kinder niemals ohne Aufsicht ein Bügeleisen benutzen lassen und dem Umgang damit immer wieder üben.

Wann sollen die Bügelperlen aus der Schablone gelöst werden?

Im noch warmen Zustand lässt sich das Bügelperlenbild am besten aus der Form lösen. Achtet dabei auf eure Finger und geht lieber in kleinen Schritten vor und löst von verschiedenen Punkten aus das gebügelte Bild langsam und vorsichtig ab.

Unser Tipp um die Bügelperlenbilder haltbarer zu machen: Schlagt euer Ergebnis nochmal in Backpapier ein und bügelt es auch von der anderen Seite. So bekommt das Ergebnis insgesamt etwas mehr Halt und bricht nicht beim Spielen auseinander.

Ideen für die weitere Verwendung

  • Klebt mit einer Heißklebepistole einen Magneten auf eine Seite des Bügelbildes. So habt ihr einen kunterbunten Magneten für den Kühlschrank oder die Pinwand gebastelt
  • Die fertigen Bügelperlenbilder eigenen sich bei entsprechender Größe auch als Untersetzer. Achtet hier aber darauf, dass ihr niemals kochend heiße Töpfe oder Pfannen darauf abstellt, dann würden die Bilder schmelzen
  • Schlüssel- oder Kettenanhänger: Ihr müsst nur eine Schnur durch ein Bügelperlenloch fädeln. Alternativ könnt ihr euch auch spezielle Anhänger (z.B. von Amazon für ca. 13 €) besorgen, die das Ganze noch viel professioneller aussehen lassen.
  • Ohrringe, dafür müsst ihr nur die Rohlinge für Ohrringe (u.a. bei Amazon für ca. 7 €) kaufen und schon habt ihr echte Unikate

Wohin mit Bügelperlen – Gelbe Tonne oder Restmüll?

In aller Regel bestehen Bügelperlen aus Plastik, also ab mit den gebügelten Exemplaren in die gelbe Tonne? Lieber nicht. Die BSR rät zur Entsorgung in die Wertstofftonne bzw. in den Restmüll.

In Berlin würden die Perlen in die Wertstofftonne gehen. Sie bestehen meist aus LDPE (LowDensity Polyethylen) und sind vom Material ähnlich wie Verpackungskunststoffe. Gleiches sollte für andere Städte und Kommunen mit Wertstofftonne/Wertstoffsack gelten. In Städten und Kommunen mit einer gelben Tonne dürfen nur Verpackungen entsorgt werden, da muss es demnach dann über den Restmüll entsorgt werden.
Franziska Voß, Berliner Stadtreinigung

Wo kann man die Perlen kaufen?

Bügelperlen gibt es wirklich überall. Unser Tipp ist, auf Qualität bei den Motivplatten zu achten. Wie sich in unserem Bügelperlen-Test zeigte, ist nichts schlimmer als Platten, bei denen die Aufsteckpins so kurz sind, dass die Perlen immer wieder umfallen. Das frustriert unnötig alle Beteiligten. Außerdem kann es passieren, dass ihr bei kurzen Pins das Motiv in die Bügelplatte bügelt und eine Ablösung des Ganzen dann kaum möglich scheint.

PYSSLA Bügelperlen - versch. Farben 600 g

PYSSLA Bügelperlen - versch. Farben 600 g

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 11:10 Uhr
Hama 67 Bügelperlen im Eimer mit ca. 10.000 bunten Midi Bastelperlen

Hama 67 Bügelperlen im Eimer mit ca. 10.000 bunten Midi Bastelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 10:05 Uhr
LIHAO Bügelperlen Set mit Platte, Zubehör, Muster, Steckperlen in Organizerbox

LIHAO Bügelperlen Set mit Platte, Zubehör, Muster, Steckperlen in Organizerbox

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 11:10 Uhr
Hama Perlen Geschenk-Set Dino mit ca. 2.000 bunten Midi Bügelperlen

Hama Perlen Geschenk-Set Dino mit ca. 2.000 bunten Midi Bügelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 11:15 Uhr
Homgaty 5000 Bügelperlen Tiere Set

Homgaty 5000 Bügelperlen Tiere Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:59 Uhr
Jubi Bügelperlen Set

Jubi Bügelperlen Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:51 Uhr
SES-Store BEEDZ Bügelperlen-Set

SES-Store BEEDZ Bügelperlen-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:49 Uhr

Welche Bügelperlen sind die besten?

Im Prinzip funktionieren alle Bügelperlen gleich, meist sind sie ja aus dem gleichen Material. Einen Unterschied gibt es vor allem bei nachhaltigen Bügelperlen, aus Biokunststoff oder biologisch abbaubaren und kompostierbaren Materialen bestehen. Nachhaltige Bügelperlen bestehen oft aus Zuckerrohr, Getreide oder Bio-Polymer. Wenn euch Nachhaltigkeit beim Basteln wichtig ist, dann sind diese Bügelperlen für euch die besten Wahl.

Nabbi Bio Bügelperlen, 5.000 Stk, 10 Farben Mix, 3 Legeplatten

Nabbi Bio Bügelperlen, 5.000 Stk, 10 Farben Mix, 3 Legeplatten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 13:21 Uhr
Playbox Maxi-Bügelperlen "GREEN", 950 Perlen aus 100% Zuckerrohr

Playbox Maxi-Bügelperlen "GREEN", 950 Perlen aus 100% Zuckerrohr

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 10:29 Uhr
SiAura Material Eva (umweltfreundliche) Bügelperlen, 1.000 Stück, bunt gemischt

SiAura Material Eva (umweltfreundliche) Bügelperlen, 1.000 Stück, bunt gemischt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 10:10 Uhr

Wenn ihr die besten Bügelperlen wollt, dann schaut vor dem Kauf auch, welche Projekte ihr damit umsetzen möchtet. Manchmal braucht es ganz bestimmte Farben, die in den Standardpackungen nicht enthalten sind. Oder eure Kinder möchten, dass ihr Motiv im Dunkeln leuchtet. Im Prinzip gibt es für wirklich jeden Wunsch die passenden Bügelperlen.

Hama Bügelperlen Beutel mit ca. 1.000 Midi-Leucht-Bastelperlen

Hama Bügelperlen Beutel mit ca. 1.000 Midi-Leucht-Bastelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:52 Uhr
Hama Bügelperlen Beutel mit ca. 3.000 bunten Midi-Bastelperlen

Hama Bügelperlen Beutel mit ca. 3.000 bunten Midi-Bastelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:54 Uhr
Hama Glitzer-Bügelperlen Beutel mit ca. 1.000 bunten Midi-Bastelperlen

Hama Glitzer-Bügelperlen Beutel mit ca. 1.000 bunten Midi-Bastelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 11:21 Uhr

Hama Midi Bügelperlen Konvulut 3 Leuchtfarben

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 13:19 Uhr

Bügelperlen mit Paw Patrol, Peppa Wutz oder Frozen

Bügelperlen Paw Patrol
Paw Patrol Bügelperlen waren im Bügelperlen-Test sehr beliebt. (© Redaktion)

Es gibt nichts, was es nicht gibt im Bügelperlenuniversum. Ihr könnt selbstständig nach Vorlagen für Bügelperlen für Paw Patrol Motive suchen, aber einfacher ist es, ein Set zu kaufen, in dem alles enthalten ist, was ihr braucht. Das sorgt auch für weniger Frust bei euch, denn letztendlich seid ihr sonst relativ lange mit Suchen, Ausdrucken und Perlen aussuchen beschäftigt. Diese Aufgaben lagern Kindern ja doch ganz gern (und irgendwie nachvollziehbar) an uns Eltern aus.

Paw Patrol Marshall und Chase Bügelperlen-Set

Paw Patrol Marshall und Chase Bügelperlen-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 11:22 Uhr
TM Essentials Paw Patrol Bügelperlen

TM Essentials Paw Patrol Bügelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:46 Uhr
Hama Geschenk-Set Peppa Wutz mit ca. 4.000 bunten Midi-Bügelperlen

Hama Geschenk-Set Peppa Wutz mit ca. 4.000 bunten Midi-Bügelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:28 Uhr
Hama Set Peppa Wutz mit ca. 900 bunten Maxi-Bügelperlen

Hama Set Peppa Wutz mit ca. 900 bunten Maxi-Bügelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:24 Uhr
Hama Geschenk-Set Frozen 2 mit ca. 4.000 bunten Midi-Bügelperlen

Hama Geschenk-Set Frozen 2 mit ca. 4.000 bunten Midi-Bügelperlen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 11:17 Uhr
Hama Perlen Großes Geschenk-Set 3D Disney Frozen

Hama Perlen Großes Geschenk-Set 3D Disney Frozen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:01 Uhr
Dadasiki Bügelperlen Set

Dadasiki Bügelperlen Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 10:28 Uhr
Craze Disney Pixar Findet Dorie Bügelperlen Set

Craze Disney Pixar Findet Dorie Bügelperlen Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 13:14 Uhr

Bügelperlen-Vorlagen

Bügelperlen-Erlebnisse aus dem familie.de Alltag

Natürlich haben auch wir in der familie.de Redaktion so unsere Erfahrungen mit Bügelperlen gemacht. Die reichen von "Ich habe keine Lust mehr, euch Bügelperlen anzureichen" bei mir mit drei Kindern, bis zur permanenten Verwendung von Bügelperlenkunst. Und das ist ja auch das Schöne an diesem Bastelmaterial, es lässt uns alle was erleben und Neues kennenlernen.

Micky Moses

Lebenszyklus von Bügelperlen-Kunst

  1. Kind bringt Kunstwerk
  2. Mama sagt 'Ja, gleich, bügeln wir nachher'
  3. Nachher (wenn Bügeleisen und Co. rausgekramt sind) ist dann eben das Kunstwerk längst runtergefallen
  4. Kind weint
  5. Mama baut Kunstwerk nach
  6. Mama bügelt Perlen-Kunstwerk
  7. Kind ist versöhnt
  8. Fertiges Bügelperlen-Ding liegt rum
  9. 3 Monate später: fertiges Bügelperlen-Ding liegt immer noch rum (ggf. woanders)
  10. 3,5 Monate später: fertiges Bügelperlen-Ding landet im Müll
Micky Moses
Natalie Köhler

Ein Hingucker

Heiß geliebt hier und immer ein echter Hingucker: Annis Pop-Art-Topfuntersetzer. Die hat sie schon vor einem Jahr gemacht mit den großen Bügelperlen für Kleine.

Bügelperlen Natalia Köhler
© Redaktio

Wichtig zu wissen: Wenn wir einen kochend heißen Auflauf aus dem Ofen holen, dann nehmen wir die Kork-Untersetzer, bei normalen Pfannen oder dem Nudeltopf kleben die Untersetzer vielleicht mal ganz leicht an, aber es schmilzt nichts.

Natalie Köhler
Charoline Bauer

Seit Generationen ein Thema

Bei meinen Eltern liegt noch 30 Jahre alte Bügelperlen-Zombiekunst von meiner Schwester und mir herum. Die Perlen foltern Eltern also schon seit Generationen!
Bisher haben meine Kinder aber noch keine Bügelperlen hier zuhause – mal schauen, wie lange ich mich den Perlen widersetzen kann.

Bügelperlen TIna Hoffmann
© Redaktion
Charoline Bauer
Tina Hoffmann

Ungebügelt ist es schwierig

Das angefangene Einhorn wanderte gefühlt Wochen von Ort zu Ort, musste dutzende Male repariert werden und irgendwann hab ich es vorsichtig in die Bügelperlenschublade gelegt ... aber naja ... seht selbst.

Tina Hoffmann
Andrea Zschocher

Ein ewiger K(r)ampf

Einerseits liebe ich Bügelperlen, weil sie eine super Beschäftigungsmöglichkeit bieten, bei der meine Kinder ganz in ihre Arbeit versinken. Oft ist der Weg das Ziel, sodass es ihnen schon reicht, wenn sie einfach nur Bilder legen können. Das Bügeln selbst ist nicht so wichtig, weil meine Drei schon verstehen, dass die gebügelten Bilder eigentlich keinen echten Nutzen bei uns Zuhause haben.

Andererseits bin ich nach jeder Bügelperlen-Action extrem genervt davon, wo ich überall die kleinen und großen Perlen so finde. Da hilft wohl nur Aushalten lernen und daran denken: Es ist alles nur ne Phase. Nicht mal Bügelperlen sind für immer spannend.

Andrea Zschocher

Keine Lust mehr auf Bügelperlen? Hier gibt's weitere DIY-Ideen:

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen
Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

MOPPE mal anders: 11 Umstyling-Ideen für die IKEA-Minikommode

MOPPE mal anders: 11 Umstyling-Ideen für die IKEA-Minikommode
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Bügelperlen: Coole Sets, schöne Vorlagen & viele nützliche Tipps" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.