Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Joie Litetrax 4 Air: Das kann der leichte Sportwagen

familie.de testet

Joie Litetrax 4 Air: Das kann der leichte Sportwagen

Joie Litetrax 4 Coal PR
© Joie

Eigentlich mag Testmama Amélie keine Buggys. Aber ohne geht irgendwie auch nicht. Kann der 4-Rad Buggy Litetrax 4 Air von Joie die kritische Testerin trotzdem überzeugen?

Als mein erstes Kind auf die Welt kam, war für mich eines sonnenklar: Einen Buggy wollte ich nicht! Kein Oma-Argument konnte mich umstimmen, meine Einstellung zu diesen wackeligen Gefährten mit tischtennisballgroßen Reifen war eindeutig. Dann geriet ich dennoch in Bedrängnis und musste im Urlaub genau so ein billiges, windiges Wägelchen nutzen. Ich wurde in meinen Vorurteilen bestätigt.

Anzeige

Doch seien wir ehrlich, sobald das Baby kein Baby mehr ist, schwerer wird und Einkäufe, Busfahrten oder Urlaube aufgrund der Massen an extra Gepäck beschwerlicher werden, wünschen sich die meisten Eltern einen Kinderwagen, der möglichst schnell und einfach verstaut werden kann. Schließlich mussten wir uns dann doch von unserem großen Kinderwagen verabschieden. Also zog der Joie Litetrax 4 Air bei uns ein.

Die Vorteile vom Joie Litetrax 4 Air: Startklar in nur wenigen Minuten und sehr wendig

Sofort nach dem Öffnen der Kartons fällt positiv auf, dass der „Aufbau“ nicht wirklich als solcher bezeichnet werden kann. Das Gestell kommt zusammengeklappt und ist mit einem Klick aufgebaut. Das Dach wird einfach mithilfe eines Reißverschlusses angebracht, der Bügel eingeschoben. Zuletzt werden die Reifen angeklickt und keine fünf Minuten später kann man den ersten Ausflug starten!

Die positiven Aspekte des Buggys sind zahlreich. Der Wagen zeichnet sich durch eine extreme Wendigkeit aus und ist aufgrund seines schmalen Gestells ideal für den Stadtgebrauch. Die luftgefüllten Hinterreifen und die vergleichsweise großen Vorderreifen ermöglichen es dennoch, auch auf unebenem Terrain gut voranzukommen. Dank der Möglichkeit, die Vorderreifen festzustellen, ist auch ein längerer Marsch auf gerader Strecke spaßig.

Joie Litrax 4 Air im Detailcheck

Eigengewicht

11 kg

maximales Körpergewicht

15 kg

maximale Beladung Korb

4,5 kg

maximale Beladung Parent's Tray

1,36 kg

Altersempfehlung

ab 6 Monate bis 3 Jahre

Klappmaß in cm

82 x 59,4 x 31,5

Anzahl der Liegestufen

4

Rädertyp

luftgefüllte Hinterräder mit Fahrradventil, schwenk- und feststellbare Vorderräder mit Schaumstofffüllung

Art des Gurtes

5-Punkt-Gurt

Gestell

Einhand-Faltmechanismus und OneTouch-Bremsen

Weitere Pluspunkte: Viel Stauraum, großer Sonnenschutz und hoher Liegekomfort

Einkäufe lassen sich wunderbar in dem großen Korb verstauen. Der ist meist sehr gut zugänglich. Einzig wenn die flachste Liegeposition eingestellt ist kommt man nicht mehr an den Korb von hinten heran, sondern muss versuchen von den Seiten reinzugreifen. Das ist manchmal etwas mühsam. Abgesehen davon sind die vierfach verstellbare Rückenlehne und die zweifach verstellbare Beinstütze fantastisch! Bereits die Kleinsten haben so die Möglichkeit, gemütlich im Buggy zu sitzen oder ihren Mittagsschlaf in der Horizontalen zu verbringen.

Anzeige

Ebenso gut gefällt mir das Verdeck des Kinderwagens. Bereits in der normalen Ausführung ist es großzügig geschnitten und bietet einen guten Sonnenschutz für das Kind. Es hat außerdem ein kleines Guckloch, durch das man hin und wieder von oben zu seinem Kind spähen kann. Durch die Möglichkeit (mithilfe des Reißverschlusses) in die XXL-Version zu wechseln, die sich durch ein luftiges Gitternetz auszeichnet und somit Sichtkontakt zum Kind ermöglicht, kann der Wagen auch in der prallen Sonne zeitweise optimal genutzt werden.

Außerdem lässt sich die Bremse des Litetrax 4 Air lässt sich mit dem Fuß betätigen und sitzt bombenfest. Dies gibt ein angenehm sicheres Gefühl bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Denn auch das Lösen der Bremse ist mit einem Klick erledigt.

Das wichtigste Merkmal für viele Eltern: Zusammenklappen geht mit einem Handgriff

Für mich eines der wichtigsten Details ist die Möglichkeit, den Wagen mit einem Handgriff zusammenklappen zu können. Hierfür muss man lediglich an einer Lasche auf der Sitzfläche ziehen und das Gestell faltet sich zusammen. Durch einen Sicherungsverschluss ist gewährleistet, dass der Kinderwagen sich nicht versehentlich wieder öffnet. Auf diese Weise passt der Buggy in den kleinsten Kofferraum. Falls dieser zu vollgepackt ist, passt der Joie Litetrax 4 Air sogar auf den Beifahrersitz. Man muss einfach geschwind die Reifen abmontieren.

Anzeige

Nice to have: der Parent's Tray beim Joie Litetrax 4 Air

Der mitgelieferte Cupholder, beim Litetrax 4 Air heißt er Parent´s Tray, scheint zunächst übertrieben, mehr Schnickschnack. Er beweist sich aber binnen kürzester Zeit als äußerst praktisch. Wasserflasche und Latte Macchiato sind in den Becherhalterungen ebenso sicher transportierbar wie Handy und Schlüssel im verschließbaren Mitteltäschchen.

Einzig das Feststellen des Parent's Tray erforderte Fingerschmalz und Geduld, da es mir zunächst an einer Seite stets rausrutschte. Der mitgelieferte Regenschutz kann über dem Verdeck oder sogar ohne genutzt werden. Aufgrund der eingezogenen Streben hält er auch ohne das Verdeck seine Form und gibt dem Kind die Möglichkeit, trotz Regen den vollen Ausblick zu bewahren. Die Befestigung ist einfach und umschließt den kompletten Wagen. Daher hier ein kleines Manko: Der liebgewonnene Parent´s Tray ist mit Regenschutz dann leider nicht mehr zu benutzen.

Joie Litetrax 4 Air: Das sind die Nachteile für Testmama Amélie

Trotz all der guten Momente, die ich mit dem Kinderwagen erlebt habe, ist mir auch der ein oder andere negative Aspekt untergekommen.

Der Gurt beim Joie Litetrax 4 Air

Das Gurtsystem erfordert Übung(© Redaktion)

Die größte Überarbeitung hätte meines Erachtens das Gurtsystem nötig. Durchaus nicht aufgrund der Sicherheit. Die ist mit dem 5-Punkt-System auf jeden Fall gegeben. Jedoch ist es eine gehörige Fummelei, den dreifach verstellbaren Gurt auf die richtige Höhe zu justieren. Hat man dies – fluchend – endlich erledigt, so bleibt das Problem, dass der Schulter- und Beckengurt jedes Mal aufs Neue miteinander verbunden werden müssen, bevor sie in der Gurtschnalle verankert werden können.

Anzeige

Der Vorteil dieses Systems liegt zwar auf der Hand: Drückt man den Knopf um den Gurt zu lösen, so springen alle Teile auseinander und das Kind ist sofort frei, die Gefahr, dass es sich im Gurt verhakt und sich womöglich am Arm verletzt ist nicht gegeben. Der riesige Nachteil ist jedoch der Zeitaufwand, den das Anschnallen mit sich bringt. Und das ist bei Kindern, die sich ungerne anschnallen lassen, wirklich ein Problem. Ebenso sollte man sich darauf einstellen, dass Omas (und Papas?) zunächst eine Einweisung in das Anschnallsystem benötigen, möchte man genervte Anrufe und dergleichen vermeiden.

davon sind die Schultergurte sowie der Mittelstrang mit einem extra Polster versehen, das in jedem Fall nötig ist um Verletzungen durch einschneidende Gurte zu verhindern. Jedoch muss man damit rechnen, dass diese Polster sofort vom Gurt rutschen, sobald dieser geöffnet wird. Zu dem Zeitaufwand des Anschnallens ist also die Polster-auf-den-Gurt-Fummelei hinzuzurechnen. Alles nicht sehr zuträglich für einen entspannten Ausflug (geschweige denn in stressigen Situationen).

Das Gestell beim Joie Litetrax 4 Air

Ein paar Probleme hatte ich auch mit dem Gestell des Litetrax 4 Air. Zumindest in meinem Fall schien es bereits ab Lieferung ein wenig verzogen, so dass das rechte Vorderrad meist leicht in der Luft schwebte. Dies ist vor allem dann störend, wenn man schneller laufen oder gar rennen muss. Das Rad fängt an unkontrollierbar zu rattern und zu wackeln. Außerdem wird man von einem stetigen Klackern begleitet, welches mich, zumindest bei meinen ersten Fahrten, etwas anstrengte. Wie viele Buggys ist auch der Joie Litetrax 4 Air kein Fan von zusätzlichem Gewicht am Lenker. Meine Wickeltasche brachte die Vorderräder zum Abheben. Das hat das Wackelproblem dann zusätzlich verstärkt.

Anzeige
Yao Fordemann

Und was ist mit den Farben?

Testmama Amélie wünscht sich noch Folgendes: „Ich finde, dass die Farbauswahl (zumindest derzeit) recht beschränkt und wenig farbenfroh ist. Ich persönlich würde mir kindgerechtere, fröhlichere Farben für einen Kinderwagen wünschen. Dies ist aber natürlich sehr subjektiv und hat nichts mit den Funktionen des Wagens zu tun."

Yao Fordemann

Weitere Litetrax-Modelle von Joie

Inzwischen sind gleich sechs Ausführungen des beliebten Litetrax-Sportbuggys erhältlich. Neben dem getesteten Modell gibt es auch eine günstigere Basic-Variante, ganz einfach Litetrax genannt, die leicht und kompakt zusammenklappbar ist sowie ohne viel Schnickschnack daherkommt. Noch günstiger ist nur der Litetrax S, der mit den Maßen 58 x 27,6 x 84 cm und einem Gewicht von 9,7 kg super platzsparend und einfach zu transportieren ist.

Sportwagen Litetrax

Sportwagen Litetrax

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:20 Uhr
Sportwagen Litetrax S

Sportwagen Litetrax S

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:40 Uhr

Der Litetrax 4 DLX wird von einer Babyschale oder Babywanne begleitet und kann somit bereits ab der Geburt verwendet werden. Der Litetrax Pro verfügt über schaumstoffgefüllten und somit pannensichere PunctureProof-Reifen, die ihn zum verlässlichen Begleiter bei all euren Abenteuern machen. Mit dem Litetrax Pro Air erhaltet ihr die absolute Luxusvariante dieses Modells.

Sportwagen Litetrax 4 DLX

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 06:52 Uhr
Sportwagen Litetrax Pro

Sportwagen Litetrax Pro

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:12 Uhr
Sportwagen Litetrax Pro Air

Sportwagen Litetrax Pro Air

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:30 Uhr

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Diese Tipps helfen euch dabei, den richtigen Kinderwagen für eure Familie zu finden:

5 Kriterien, die einen guten Kinderwagen ausmachen
5 Kriterien, die einen guten Kinderwagen ausmachen Abonniere uns
auf YouTube

Teste dein Wissen: Wie schlafen Babys und was brauchen sie dafür?

Hat dir "Joie Litetrax 4 Air: Das kann der leichte Sportwagen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.